Seid ihr mal "grob" geworden?

Ich meine selbstverständlich nicht! Schlagen, klapsen usw...
Ich meine beispielsweise im Straßenverkehr in "Notsituationen" z.B. am Arm aus Reflex ziehen oder wenn das Kind einen haut die Hände/Arme ungewollt zu doll festhalten (auch da natürlich niemals so, dass man das an der Haut sieht aber es dem kind weh tat, ohne dass man das wollte) damit man selber kleine Schläge kassiert.
Solche Situationen halt wo das Kind selber im Zorn ist oder man was verhindern muss wenn es darum geht dass etwas kaputt geht oder jedem verletzt wird. Oder schafft ihr es immer sanft zu sein?

1

Hi,

ja, das kam durchaus vor. Würde ich aber immer wieder machen, wenn es sich um gefährliche Situationen handelt

LG
Isy

2

Ich denke sowas passiert immer mal wieder. Ein Kind muss merken wenn etwas gefährliches passiert sonst kann es aus der Situation nicht lernen

3

Nein, so festhalten, dass es weh tut, ist ja nun auch nicht nötig. Und gelernt, dass das eine gefährliche Situation war oder ein absolutes Nogo, haben meine Jungs durch meinen Ton und ggf, je nach Alter, durch Erklärungen.

Aber ich verurteile niemanden, der in Gefahrensituationen etwas fester zu packt und bin einfach froh, dass ich mich in solchen Situationen außreichend unter Kontrolle hatte.

4

Du hast ja vor Kurzem eine sehr ähnliche Frage gestellt. Warum beschäftigt dich das Thema denn so sehr?

5

Hier gab es Situationen, in denen ich das wütende Kind fixieren musste um mich und sich nicht zu verletzen. Das kam so oft vor, dass wir uns professionelle Hilfe gesucht haben. Erfolgreich.

6

Ja, das kam leider schon vor. Als meine Große 2 war das ein oder andere Mal, da sie draußen NIE gehört hat und einfach weggelaufen ist, selbst wenn ich sie zig mal gerufen habe! Da habe ich sie dann "eingefangen", am Arm festgehalten und auch mal etwas deutlicher geschimpft. Körperlich wehgetan habe ich ihr nicht, aber mir war wichtig, dass sie endlich versteht, dass weglaufen kein "Spiel" oder "Spaß" ist. Hat etwas gedauert, aber mittlerweile (sie ist nun 3,5) rennt sie nicht mehr einfach weg und achtet sogar schon etwas auf den Straßenverkehr...

7

Ja, selbstverständlich. Wenn ich vor der Wahl stand (und stehe), dass mein Kind grob am Arm gepackt und von der Straße zurückgezogen unverletzt bleibt oder ganz sanft von einem Auto überrollt wird, habe ich mich bisher immer für ersteres entschieden. Ich will meine Kinder schließlich gerne ohne körperlichen Schaden behalten.