Kinder im Internet zur Schau stellen

Hallo! :)
Ich kenne eine Mutter die einen 3 jährigen Sohn mit vielen Krankheiten hat (er hat 10 Diagnosen und viele weitere Symptome deren Ursache noch unklar sind). Nun postet sie ihren Sohn aber ständig weinend, wie er in der Klinik liegt und unzählige Untersuchungen machen muss. Auch hat der Sohn ständig blutende Beulen auf der Stirn, wofür die Mutter immer einen anderen Grund vorgibt (von der Rutsche gefallen, gegen den Schrank gelaufen etc.). Ich habe selber ein Kleinkind was sehr lebhaft ist und immer mal wieder hinfällt. Natürlich gab es da auch mal die ein oder andere Beule. Aber dieses Kind hat wirklich jeden Monat eine größere Verletzung welche dann auch jedes Mal in der Klinik behandelt werden muss. Die Mutter hat dann auch ein CT, MRT etc. angeordnet weswegen der Sohn tagelang im Krankenhaus lag. Dies hat die Mutter natürlich auf Social Media gepostet und zu Spenden aufgerufen. Sie postet auch ständig Videos in denen sie im Krankenhaus liegt und unter Herzbeschwerden, Lähmungen etc. leidet weil der Sohn sie ja so fordern würde aufgrund seiner Krankheiten. Es gibt sicherlich sehr viele kranke Kinder da draußen, versteht mich nicht falsch. Aber ist es üblich die Kinder dann so im Netz zu präsentieren? Die Mutter postet Videos davon wie der Sohn sich übergibt, vor Schmerzen schreit etc. Wäre meine Tochter krank, würde ich sie niemals so im Netz präsentieren. Vor allem nicht um mich dann als Supermutter zu präsentieren die ja so sehr unter seinem Kind leidet. Was mir auch sehr komisch vorkommt ist, dass die Mutter schon vor der Geburt ihres Sohnes ständig wegen Symptomen im Krankenhaus lag und dies auf Social Media gepostet hat. Kein Arzt wusste was sie genau hatte. Klar gibt es Menschen die einfach mehr gesundheitliche Probleme haben als andere - Aber was mich in dem Zusammenhang stutzig macht ist das exzessive Suchen nach Aufmerksamkeit. Für mich sind das alles private Dinge, die nicht ins Netz gehören. Wie seht ihr das? Ich würde nicht wollen dass meine Mutter ständig Videos von mir postet, in denen es mir sehr schlecht geht und versucht damit Likes zu machen. Ich halte generell nichts davon wenn Kinder so dermaßen im Netz präsentiert werden, da sie keine Möglichkeit haben sich dagegen zu wehren. Ich finde nicht dass diese Mütter aufopferungsvolle Heldinnen sind. In meinen Augen stellen diese Leute ihre Kinder für Aufmerksamkeit und Mitleid zur Schau, das sind für mich rein egoistische Motive! So und nun interessiert mich mal eure Meinung dazu :)

3

musste da jetzt irgendwie gleich an Münchhausen-by-proxy denken… 🤔

Das Arme Kind! Kann man da nicht irgendwie das Jugendamt kontaktieren, eine derartige Zurschaustellung ist ja widerlich…!?

5

Das habe ich bereits gemacht und hoffe das schnell gehandelt wird. Genau das war mein Gedanke weswegen ich gucken wollte ob ich nicht die einzige bin der das komisch vorkommt!

16

#pro

weiteren Kommentar laden
1

Ich halte generell nichts davon, andere zu be- oder verurteilen, die ich nicht kenne.
Was genau ist denn der Zweck deines Posts?

2

*vor allem jene, die ich nicht kenne - sollte es heißen.

7

Ich mache mir Sorgen um das Kind. Dass die Mutter das Kind krank macht (Münchhausen Syndrom).

weitere Kommentare laden
4

Die Mutter hat übrigens nicht nur ein Video dazu gepostet - Sie macht 20 Videos zu einem Symptom des Jungen und fügt Heulgeräusche sowie dramatische Musik in die Videos ein. Auch auf so ne Idee würde ich nicht kommen wenn meine Tochter krank wäre! Mein Fokus würde darauf liegen dass sie wieder gesund wird und von ihrer Familie unterstützt wird! Ich würde aus der Sache doch keinen Kinofilm machen wollen und Follower anziehen! Klar gibt es Kinder die ein besonderes Talent haben (singen, tanzen etc.) und gerne zu einer Castingshow wollen oder sonstiges. Aber kein Kind möchte schwer krank, an Schläuchen angeschlossen etc. gefilmt werden!! Und es geht hier nicht um eine informierende Doku.

6

Ich sehe das Posten von Kinderbildern im Netz (egal ob Social Media oder WhatsApp Status) sowieso sehr kritisch und möchte auch nicht, dass jemand mein Kind postet (machen wir auch nicht).
Egal ob krank oder nicht, ich finde es sehr bedenklich, wie viele Menschen ihre Kinder vermarkten und Geld mit ihnen verdienen.
Ob der Sohn deiner Bekannten wirklich so krank ist kann ich nicht beurteilen aber ihr Verhalten finde ich sehr fragwürdig.
Ich hatte eine ganz ausgeprägte True Crime Phase und hab sehr viel den Podcast „Mordlust“ gehört und da gab es eine Folge in der es um so eine Mutter ging, die genau solche Dinge gemacht hat Ich möchte deiner Bekannten nichts unterstellen aber seit ich diese Folge gehört habe, klingeln bei mir schnell die Alarmglocken.

10

Bist du jetzt neidisch, weil dein Kind kein MRT und CT bekommen hat? Oder weil es keine Lähmungen und Herzbeschwerden hat?

Aber ja, vielen Eltern von schwerst mehrfachbehinderten Kindern bleibt nur der Weg über Social Media. Die Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Eingliederungshilfe oder Rentenversicherung zahlen nämlich längst nicht alles. Und wenn es höchstens einen Verdiener in der Familie gibt, weil der andere Elternteil durchweg pflegt, ist das Geld in der Familie schlichtweg sehr knapp. Viele Therapien werden gar nicht von der Kasse gezahlt, obwohl sie selbst schulmedizinisch belegt einen Nutzen haben. Hier sind wir schnell im fünfstelligen Bereich. Dadurch kann dann so viel mehr Selbstständigkeit erlangt werden. Sollten Eltern das ihrem Kind nicht ermöglichen?

Das Posten bringt unheimlich viel Geld und offenbar gehörst du zu den Leuten, die sich das anschauen. Also macht sie alles richtig. Du finanzierst sie …

12

Wenn es seltene Erkrankungen sind, will die Mutter evtl andere sensibilisieren.
Gibt ja auch genügend andere Familien, die zB ihr Leben mit einem T21 oder autistischen Kind offenbaren etc
Das fällt mir jetzt zumindest so spontan ein?

Oder sie ist wirklich einfach nur krankhaft süchtig nach Aufmerksamkeit.
Kann man aus der Ferne, so wie immer eigentlich, natürlich nicht beurteilen.

14

Wenn mein Kind sich übergibt, dann bin ich bei ihm und halte um Gottes Willen nicht die Kamera drauf!

Das klingt wirklich schrecklich, wenn es so vor sich geht. :(

Es gibt mindestens eine bekannten Fall in dem eine Mutter ihr Kind für Aufmerksamkeit vergiftet hat, das Kind ist daran gestorben.

19

Ja EINEN Fall WELTWEIT!

22

Von dem man weiß. 🥸

weitere Kommentare laden
15

Das Kind ist in Behandlung.
Meinst du nicht das es im Krankenhaus aufgefallen wäre wenn die Mutter das Münchhausen Syndrom hätte?

24

Diese Annahme ist leider nicht korrekt. Münchhausen by proxy Mütter gibt es sehr viele und wenn ein Arzt hellhörig wird und anfängt, nachzuhaken, dann wechseln solche Mütter üblicherweise den Arzt.

Im Übrigen schaffen es solche Frauen tatsächlich die angeblichen Krankheiten und Symptome so glaubhaft zu machen (häufig sind es dann auch sehr unspezifische Symptome), dass Ärzte das einfach glauben. Gern werden dem Kind Medikamente oder Gift verabreicht, so dass das Kind unter Krämpfen, Übelkeit und Bewusstlosigkeit leidet. Das sind aber alles Symptome, die auf tausende Krankheiten hindeuten können. Wie soll da ein Arzt ausgerechnet auf Medikementenmissbrauch kommen. Und so hart wie es klingt, aber einer offensichtlich besorgten Mutter würde man zunächst einfach nicht unterstellen, ihr Kind absichtlich zu verletzten und/oder krank zu machen.
Bitte einfach mal mit dem Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom befassen. Im übrigen ist das Netzt voll von solchen Fällen.
Ein wirklich schlimmer Fall ist der von Gypsy Blanchard.

Liebe TE: Ich finde, du hast alles richtig gemacht. Eine Frau, die ihr leidendes sich übergebendes Kind filmt und das Ganze hinterher noch melodramtisch mit Hintergrundmusik untermalt und das fast täglich, die hat in meinen Augen nicht mehr alles Tasen im Schrank. Die will Aufmerksamkeit und offensichtlich auch Geld, und das alles zu lasten des Kindes. Ich hoffe sehr, dass sich jemand des Falles annimmt. Das ist definitiv ein gestörtetes Verhalten dieser "Mutter".

Ich bin echt entsetzt, dass manche hier das Geposte und Gefillme der Mutter offenbar ok finden und dir unterstellen, du seist neidisch darauf, dass du kein MRT bekommst. Also ernsthaft.. in was für einer kranken Welt leben wir eigentlich.

26

Vielleicht in einer Welt in der nicht allen Müttern nur die Sonne aus dem Arsch geschienen hat und die zumindest nachvollziehen können dass man sich in extrem belastenden Situation auch völlig irrational und seltsam verhalten kann.

weitere Kommentare laden
17

Jeder hat seinen eigenen Weg mit solchen schweren Situationen umzugehen. Ich hab ehrlich auch aus unserer Vergangenheit die Nase gestrichen voll von all jenen Gutmenschen in meiner Umgebung die meinen beweren zu müssen wie ich mit der Situation umgehe. Es ist egal was man tut man wird immer angegangen. Zieht man sich zurück gibt man sein Leben auf, geht man offen damit um und versucht sich mal ab und zu mit nem humorigen Kommentar selber aufzubauen hat man den Ernst der Lage nicht erkannt und macht dumme Witze in einer schweren Situation, und wenn man eben auf Instagramm postet und Geld sammelt für Therapien stellt man sein Kind zur Schau. Selbst als ich damals mal 1 Tage von 5 Monaten durchgängigen Klinikaufenthalt mal nur für eine Stunde in die Klinik bin um einen Tagsaufsflug zu machen weil ich kurz vorm Druchdrehen war wurde mir bereits fast Kindeswohlgefährdung von Bekannten vorgeworfen. Du erlebst in der Situation so viel Mist von Deinen Mitmenschen dass du nur noch in eine Bubble gehen kannst wie auch immer die aussieht.

Je nach Krankheitsbild gehört es leider dazu dass sie ständig blutige Beulen haben. Ich habe ehrlich Vertrauen in unsere Krankenhäuser dass die einschreiten wenn ihnen was auffällt und sie können das viel besser bewerten als Du.

Und jetzt sorry dass ich das sage aber kümmer dich um deine eigene Ramafamilie und lass andere in Ruhe die irgendwie versuchen einen Weg zu finden der nicht "von der nächsten Autobahnbrücke springen" heißt.
Vielleicht hat sie ein psychisches Problem, aber das steht ihr verdammt noch mal zu in so einer Situation. Niemand muss immer funktionieren! Und irgendwann kann sie auch ihrem Kind erklären warum sie damals so gehandelt hat. Wenn es ihr Hilft die Kraft zu behalten und bei Verstand zu bleiben soll sie es tun! In so einer Situation muss jeder seinen Weg finden und darauf sch...en was der Rest der Welt der noch nie in so einer Situation war denkt dass man tun müsste.

18

.. wobei ich mit psychischem Problem mal Münchhausen by Proxy ausklammere, das schadet ja dem Kind wirklich direkt, aber ich denke da haben die Ärzte einen Blick drauf.