Habt ihr "Klettverschluss-Mama-Kind" Bindung?

Ich möchte eine Diskussion öffnen: wie sehr hängen Eure Kinder an Euch?
Jedes Kind ist anders... Dennoch sind sie uns so nah, als ob sie auch nach der Geburt, Wir noch zusammen eins sind.

Meine Jungs, 7 1/2 und 9 1/2 sind sehr klebend. Immernoch.
Der kleinste möchte zb nicht alleine auf Toilette... er sagt: komm bitte mit. Ich muss dir etwas sehr wichtiges sagen... oder, kannst Du mir ein Buch bitte vorlesen... ich sage auch mal nein: geh jetzt bitte alleine. Ich möchte fertig essen, machen, etc. Dann bleibt die Tür weit offen.
Ich fand es sehr anstrengend... für ca. 7 Jahre, keine "Privatsphäre" zu haben... entweder Arbeit oder Kinder...

Na ja, ich glaube das wird sich bald stark ändern.
Wie baut man eine gute Beziehung auf?
Mit zwei ist schwierig... Jeder will erzählen, doch man hat auch wenig Zeit oder ich bin einfach müde.
Oft kommt es zu Streitigkeiten. Bei uns täglich (mehrmals). Der Große haut den Kleinen, der Kleine ärgert/ haut den Großen...

Ich wünsche allen viel Kraft/ Energie. #winke #sonne

1

Die täglichen Streitereien haben wir immer noch (13 und 15; der Große (22) hat sich da nicht beteiligt).

An uns geklettet haben sie nur als Babys, da konnte man sie kaum ablegen. Sobald sie mobil waren, waren sie weg und wollten möglichst allein was machen. Wenn was war/ist, kamen/kommen sie aber immer noch zu uns. Der Große ist ausgezogen (500 m entfernt) kommt aber fast täglich vorbei.

2

Hallo,

bei uns ist das ganz ähnlich. Meine zwei (6 und 8 Jahre) hängen auch noch sehr an mir.
Beide haben noch Phasen wo sie nicht gern allein auf Toilette gehen (daheim) , die "Kleine" (6 Jahre) möchte noch viel kuscheln und braucht sehr viel Körpernähe.
Wenn wir daheim sind hab ich oft das Gefühl ich bin ein Magnet und die beiden werden davon immer wieder angezogen. Ich kann z.B. keine 10 Minuten in einem Raum alleine sein. Ständig kommt einer von beiden hinter mir her, hat was zu erzählen, braucht bei irgendetwas Hilfe oder sagt er möchte nicht allein sein.
Ich weiß aber auch nicht recht wie man ihnen das abgewöhnt und ob das überhaupt gut ist oder ob sie die Nähe einfach brauchen.
Muss dazu sagen, dass ich Alleinerziehend bin und beide Kinder schon deshalb sehr an mir hängen. Es ist auch keine zweite Person im Haus(halt) auf die sich sich konzentrieren können also hab ich ständig die volle Aufmerksamkeit.

3

Solche Probleme hatten wir nicht, also dass ich wirklich über Jahre keine Minute Privatsphäre mehr hatte oder die Kids nicht alleine aufs Klo wollten. Das ist ja eine schreckliche Vorstellung! Natürlich hatten sie ihr Bedürfnis nach Nähe und Aufmerksamkeit, aber alles zu seiner Zeit und wenn zu sehr genervt wurde, mussten auch mal Grenzen gezogen werden. Mama sein bedeutet nicht automatisch komplette Selbstaufgabe.

Aber lasst euch beruhigen: Mit Beginn der Vorpubertät ist ganz schnell Schluss mit all solchen Sachen. Da wird das Bad freiwillig verriegelt und um Himmels Willen nicht mehr kuscheln. Alles normal.