Kinder werden vernachlässigt?!

Hallo zusammen,

Ich selber habe keine Kinder, jedoch meine Nachbarin.
Ich habe das schon eine ganze Weile beobachtet und find es nicht gut wie sie mit ihren Kindern umgeht.
Noch ne kleine Nebeninfo: sie und ich haben eine Wohnung aber wir wohnen sozusagen außerhalb des Hauptgebäudes. Dass heißt unsere Wohnungstür schaut auf die offene Straße

Sooo zur eigentlichen Situation
Sie hat zwei Kinder, ein Mädchen (ca. 1 Jahr alt) und einen Jungen (ca, 3/4 Jahre)
Der kleine Junge ist schwer krank soweit ich das mitbekommen habe, was die ganze Situation auch nicht gerade besser macht.
Sie sitzt momentan fast den ganzen Tag draußen im Gang (weil es natürlich auch sommer ist) und zieht sich eine Zigarette nach der anderen rein, hängt am Handy und tut irgendwie… nichts. Sie raucht auch manchmal direkt neben ihren Kindern wenn die auch draußen sitzen. Was alles andere als in Ordnung ist. Aber dann ist da noch was anderes was ich mitbekomme. Wenn die Kinder mal am weinen sind, und das passiert oft, schreit sie die Kinder so laut an und macht nicht mal was. Gerade erst passiert: das kleine Mädchen war in der Wohnung und weint, die Mutter bewegt sich kein Stück und schreit so laut rum. Manchmal ignoriert sie es auch einfach. Keine Ahnung was sie gesagt hat, da sie eine andere Sprache spricht. Aber langsam reicht es mir… im Gegensatz zu der „Oma“ (ich weiß nicht genau ob das stimmt). Die Oma ist so eine goldige Person, sie ist nur sehr selten da. Aber wenn sie mal da ist dann sehe ich sie die ganze Zeit nur am machen und tun und ich hör das ja auch. Die Fenster sind den ganzen Tag offen und dadurch höre ich teilweise wie sie aufräumt oder sich mit den Kindern beschäftigt… dies das halt.

Meine Frage is nur was ich machen soll. Ich würd gern helfen aber wie. Ich war schon paar mal am überlegen das Jugendamt oder die Polizei zu rufen aber naja… mit den hatte ich schon mal zu tun gehabt aber das ist ne andere Geschichte. Ding is das Jugendamt hat halt n seeeeeehr schlechten Ruf.
Ich bin total überfragt und selber die Frau zu konfrontieren trau ich mich nicht, weil sie ziemlich aggressiv wirkt und da hab ich halt echt Schiss.

Ich hoffe hier irgendwie auf eine Antwort bzw. Auf Hilfe :(

Lg
Jonathan

1

Die Frage ist was konkret willst du dem Jugendamt sagen? Merkt man den Kindern Vernachlässigung an?

Wegen "die Frau raucht neben den Kindern" werden die (leider) nichts tun.

2

Naja wenn eine Meldung eingeht bei der es darum geht, dass eine Mutter ihre sehr kleinen Kinder zuqualmt, weinen lässt und ständig anschreit, wird zumindest ein Gespräch geführt werden. Wenn man dann noch dazu sagt, dass man den Eindruck hat, die Oma müsste rambazamba in der Wohnung machen, wenn sie da ist, weil die Mutter nichts tut, dann wird das Gespräch vielleicht sogar in der Wohnung geführt und nicht die Mutter ins Amt geladen. Dann würde zumindest mal die Wohnung gesehen, gesehen, ob sie kindgerecht eingerichtet ist, ob sie zugequalmt ist oder so...und es würde sich ein Eindruck von der Mutter und der Lebenssituation gemacht. Manchmal reicht das, um zu erkennen, dass da ein Hilfebedarf ist und manchmal gelingt es eine Hilfe einzuleiten. Klar kann auch sein, dass das Gespräch ncihts bringt. Aber wenn Bürger sich immer erst überlegen "naja was wird das Amt wohl tun, ach wahrscheinlich nichts, na dann ruf ich lieber nciht an" dann ists blöd...

Daher...beobachten, anrufen, beschreiben und das JA macht was es machen kann..das dürfte mehr als "nichts" sein...und das ist ja schon mal was.

Aber ich würde voher nochmal genau beobachten, verstehe die Beschreibung nicht so ganz. ein Kind ist 1 und eines 3/4 Jahre? das wären ja nur 3 Monate Altersunterschied? Wo genau sitzt die Mutter und was bekommt man von den Kindern mit? Weiß man wo sie sich aufhalten? In dem Alter kann man sie ja eigentlich nciht unbeaufsichtigt in der Wohnung lassen ...Naja all solche Fragen stelle ich mir, kann mir die Situatiion nicht gut vorstellen..

3

Ich vermute die TE meinte das der junge ca. 3 oder 4 Jahre alt ist.
Ich kann deine Antwort absolut unterstreichen. Manche Meldungen sind zwar blöd, aber besser als nichts tun und lieber ein Fehlalarm als eines zu überspringen

weitere Kommentare laden
4

Du verstehst weder die Sprache, noch weißt du was los ist.
Solange keines der Kinder offensichtlich gefährdet ist, halt dich doch einfach raus.
Deinen Titel finde ich ziemlich übertrieben, da du es nicht beurteilen kannst.
Mit so Weingegend Fakten kann man nichts anfangen.
Da du keine Kinder hast, weißt du auch nicht, wie stressig es einfach manchmal sein kann.

6

Ich weiß sehr wohl wie es ist. Nur weil ich selber keine Kinder habe heißt es nicht dass ich davon keine Ahnung habe. Ich hatte selber keine grandiose Kindheit und kann wohl erkennen wenn eine Mutter total durch ist und nicht mehr in der Lage ist sich um ihre Kinder zu kümmern. Ich hab’s unterschiedliche Audios wo man sie die ganze Zeit im Hintergrund hört wie die Kinder weinen und sie schreit. Selbst unsere Nachbarn bekommen das mit und haben schon mit mir geredet…bin ja nicht der einzige hier dem das auffällt.
Ich mach mir Sorgen um die Kinder! Das Kind hat das Recht Liebe und Aufmerksamkeit zu bekommen. Noch dazu ist es nicht mal die Aufgabe der Oma im Haushalt zu helfen und sich um die Kinder zu kümmern.

8

Trotzdem kannst du dich in den Alltag als Mama mit zwei Kindern nicht hineinversetzen.
Selbst in den besten Familien gibt es unter den Kindern Geschrei, auch mal oft und länger, beide müde, der eine noch hungrig, und auch noch klein und jeder der beiden will gerade das rote Auto zum Spielen.
Man sollte einfach nicht alles überbewerten, wenn man nicht hinter die Kulissen sieht.

weitere Kommentare laden
24

Rede doch mal mit der Oma, wenn sie das nächste Mal dort ist.

27

Hallo,
ich finde es gut, daß Du hinschaust und dir Gedanken machst!
Mein Vorschlag wäre: nimm Kontakt zu der Frau auf. Hock Dich mal neben sie im Flur und bring Euch beiden einen Kaffee mit.
Versteht / spricht sie deutsch?
Vermutlich ist sie überfordert, einsam, vom Partner alleingelassen, was weiß ich. Es klingt jedenfalls, als ob es ihr nicht gut ginge. Vielleicht ist sie auch einfach strohdoof, kann auch sein.
Laß mal Deine Tür offen. Vielleicht zeigen sich auch mal die Kinder und ihr könnt ins Gespräch kommen. Oft kann man über diese Schiene mehr erreichen als über anonyme Anzeigen bei den Behörden...ist natürlich mehr Aufwand.
Evtl. könnt Ihr Euch kennenlernen und sie spricht über ihre Probleme und zeigt sich irgendwann offen für Hilfsangebote.
Liebe Grüße! #blume