Wer erzieht wen ? Mutter/Kind oder umgekehrt ?

folgende situation: der sohn (13) meiner freundin erzieht seine mutter, statt umgekehrt.
morgens wenn wir in der küche sitzen kommt der sohn rein und begrüßt seine mutter mit dem satz: mach mir kaffee, sofort !
ich (Freund der mutter/50) würde ihn irgnorieren. sie (45) macht ihm natürlich diesen kaffee. allein der ton ist für mich ein nogo.
so geht das über den ganzen tag. was ich nach 3 jahren nur noch belächeln kann. wir wohnen nicht zusammen.
dann versteckt der sohn sich jetzt wo ferien sind, den ganzen tag vorm pc. mindestens 12 std. die mutter billigt das. mittag essen ist fertig. sohn kommt aus seinem zimmer, holt sich sein essen in der küche und verschwindet damit vorm pc. gemeinsam am tisch essen gibt es für ihn nicht. seine mutter duldet dieses seit ewigen zeiten. ich hab mir abgewöhnt was dazu zu sagen weil es nichts ändert. sie ist der chef eigentlich. wenn es schon auf sie nicht hört, warum sollte er auf mich hören. den rest des tages sieht man ihn nicht mehr. abends, ca 23 uhr ( meiner meinung nach eh zu spät, aber bitte) beginnt das spiel mit pc ausmachen. sie sagt ihm, er solle den pc ausmachen. antwort von ihm im ruppigen ton: sei leise ! und spielt weiter. alle 10 min wird er drauf hingewiesen den pc auszumachen was er nicht tut. im gegenteil die antworten werden nur frecher. ich hätte ihm lange den kasten ausgemacht oder den stecker gezogen. sie hat eine ewige geduld bis er um 23:45 nach der x ten aufforderung den pc ausmacht. dann geht er ins bett bzw will von mutti ins bett gebracht werden. er geht in sein zimmer und bestellt dann bei seiner mutter noch ein glas punika was sie ihm natürlich ins zimmer bringt.
sorry, ich finde das ganze recht daneben. wenn ich was dazu sage wird mir der schwarze peter in die tasche geschoben. deswegen sag ich kaum noch was und denk mir... macht ihr mal.
es gibt doch bestimmt meinungen dázu... danke

4

es gibt doch bestimmt meinungen dázu... danke

*mich* würde so ein Partner abturnen und ich würde das Ganze wohl beenden. Jemand, der so mit sich umgehen lässt wäre mir zu mühsam und uninteressant. Zudem würde mich persönlich der Umgangston massiv nerven, das würde ich nicht aushalten.

1

Was stört dich konkret?
Das PC spielen während der Ferien?
Der Umgangston?
Oder dass er sich alles bringen läßt?
Oder dass er nach Aufforderungen der Mama den PC nicht ausmacht?

2

ob er pc spielt oder nicht kann mir rein theoretisch egal sein. es geht nur darum das es in den ferien u am wochenende täglich zwischen 12 u 15 std sind. er hat keinerlei freunde, keine sozialen kontakte und kommandiert jeden rum, bzw versucht es. und der ton macht die musik. wie kann man sich als mutter von nem 13 jährigen sagen lassen : "wie verblödet bist du eigentlich ?" findest du das akzeptabel ??? schade das ich nicht sein vater bin oder sein glück

20

Ich kann mir schwer vorstellen, dass er ausschließlich single player games spielt, insofern hat er relativ sicher online beim Spielen Kontakt zu seinen Freunden.

Der Umgangston wäre für mich ein Problem, ein noch größeres ist allerdings deine Einstellung zu Erziehung und körperlicher Gewalt.

„schade das ich nicht sein vater bin oder sein glück“

Da bleibt mir echt die Sprache weg…

weitere Kommentare laden
6

@orsbecker

Ich bin da bei Dir, dass das Verhalten von dem Jungen in kleinster Weise akzeptabel ist.

Er ist noch immer ein Kind und so dürfte sich keins meiner Kinder aufführen.

Meine Tochter meinte einmal auch in einem Anfall von pubertärem Gezicke, dass sie mich im Beisein ihrer Freundin doof herumkommandieren kann.
Mault nachmittags laut aus ihrem Fenster raus zu mir in den Garten (ich war gerade am Unkraut jäten), dass sie Hunger hat
„Ey Mutter!!!“ …Ich soll ihnen Brote schmieren und Saft hochbringen. Aber zackig!
„EY warum dauert das so lange?“
„Ey beweg Dich mal!!“

Den zwei Hennen da oben habe ich mal ganz schnell eingeheizt:

Brote könnt Ihr Euch gefälligst selbst schmieren, ihr seid alt genug. Und gegessen wird am Esstisch, klar! Und nach dem Snack wird alles wieder sauber verräumt und versorgt. Ich erwarte eine saubere Küche. Und meiner Tochter habe ich abends, als die Freundin weg war, nochmal eine saubere Standpauke gehalten: SO lasse ich mich nicht anblöken.
Und schon gar nicht in MEINEM Haus!
Wenn sie vor ihrer Freundin „die Dicke“ spielen will, dann bin ich der falsche Adressat. Ich gehe mit ihr und ihren Freundinnen respektvoll um, das erwarte ich auch von ihr.
Wenn sie nochmal so eine Nummer bringt und mich prollig mit „EY, EY, EY…“ rumkommandiert, dann ist hier Holland in Not, dann wird der Besuch nach Hause geschickt und sie kann sich ganz warm anziehen. In Eskimoqualität. Dann ist Sense.

Aber das Problem ist, solange seine Mutter nicht dagegen hält und ihm seine Grenzen aufzeigt, wird er sich nicht ändern.
Es gibt immer einen der macht und einen, der es mit sich machen lässt.

Du wirst nichts machen können, außer sie eben ansprechen. Und Dich nicht von dem Bengel herumkommandieren lassen.

Wenn sich Deine Freundin aber mal bei Dir über den Flegel beklagen sollte, DANN kannst Du ihr klar sagen, was sie falsch macht.

Zweimal eine Klasse nicht schaffen kommt nicht von ungefähr. Sie lässt ihn zu viel durchgehen und die PC-Zeit ist für einen 13-jährigen zu lang.

Kaffee kann er sich morgens selber holen.
Manche Kinder müssen sich morgens auch selber verköstigen und fertig machen, weil die Eltern arbeiten.
Das schafft mein 8-jähriger - ich muss um 7 aus dem Haus, ich wecke ihn vorher und er zieht sich an. Frühstück richte ich ihn her, fieberst Tasse Kaffee trinke ich noch mit ihm am Tisch aber wenn er noch ein zweites Brötchen möchte oder nochmal Kakao, Saft oder im Winter Tee nachladen möchte, das macht er sich selber.
Und versorgt danach seinen Teller und die Tasse in der Spülmaschine und stellt die Milch und die Butter etc. zurück in den Kühlschrank und putzt den Tisch ab.
Und ich kenne Kinder, die das bereits mit 6/7 alleine schaffen mussten.

Genauso sein Punika, das soll er sich bitte selber holen.

Familie bedeutet vor allem Miteinander und nicht dass jeder sein Ding machen kann und sich von der Mutter den Allerwertesten hinterher tragen lässt.

Hat er To-Dos?

Mit 13 wird es wahrscheinlich schon fast zu spät sein, damit anzufangen. Dinge wie Müll rausbringen, Spüli ausräumen?

Meine Große ist wie viele andere Mädels in ihrem Alter mit ihrem Handy verheiratet.
Aber die Onlinezeit und PC-Zeit ist limitiert.
Aber sie (11) und auch mein Sohn (8, spielt gerne Roblox und Disney Emojiblitz am iPad) können sich Zeitslots dazuverdienen, wenn die Tages-ToDos erledigt sind.

Hausaufgaben picobello gemacht
Für Klassenarbeiten gelernt bzw Projektmappen, Referate, Buchpräsis bearbeitet
Müll rausbringen
Instrumente üben
Mülltonnen an den Dienstagen von der Straße holen und ins Häuschen stellen
Post holen
Katze füttern und die Napfstation checken und ggf säubern/auffüllen
Spülmaschinencheck
Socken rollen
Katzenklo checken
Flaschen zum Container
Zimmer aufräumen
Kompost rausbringen


Nicht alles an einem Tag aber mal so und mal so.
Und nach anfänglichem Maulen kann ich sagen: es funktioniert!

Sie wollen an den Wochenenden und Schwimmen, ins Kino usw. Ab und zu sind Wünsche nach Sneakern usw da.
Und ich habe ihnen erklärt, dass das nur funktioniert, wenn alle anpacken.
Wenn ich unter der Woche arbeite, abends in ein versautes Haus komme und mich noch bis ins Wochenende um alles kümmern muss, Schulkram nacharbeiten muss, etc dann habe ich weder Zeit noch Lust um ins Kino zu gehen oder ins Schwimmbad.
Das zog und seitdem funktioniert es.

Deine Freundin muss jetzt anfangen ihm mehr an die Kandare zu legen. Auch wenn sie sich damit bei ihm unbeliebt macht. Ich war anfangs auch eine Weile „die Böse“ und habe mal das WLAN gekappt oder Besuch heimgeschickt weil es so schlampig aussah oder einem Kinobesuch nicht zugestimmt weil am Tag drauf eine Klassenarbeit auf dem Plan stand - aber inzwischen haben wir ein tolles Miteinander.

Sorry dass es solang wurde.


LG

8

egal was du ihm sagst... geh doch mal BITTE zum bäcker, edeka etc... entweder kommt die antwort: seh ich so aus ? oder er dreht sich lachend um , dann hast du deine antwort. ich habe oft gesagt das sie den zeitpunkt der strenge oder maßnahmen verpasst hat. aber dann kommt nur warum ich so einen aufriss machen würde. lach ^^ naja, dann mach mal so weiter... wie gesagt das wird sich nicht zum besseren wenden, im gegenteil. aber ich bin ja der ahnungslose weil ich keine kinder habe. glück im unglück das wir nicht zusammen wohnen.

ich sag ja immer er muss mal zum psycho doc zum psychologen. aber da ich auf taube ohren stoße, hab ich es irgendwo aufgegeben. auch wenn es mich nervt

11

Ich würde nicht gleich den Psychologen rausholen.
Der Junge kennt es einfach nicht anders und die Mutter scheint ja den Status Quo nicht weiter schlimm zu finden.
Das ist schade, da sie durch dieses Laisser-faire sehr viel Potential bei ihm verschenkt.

Ich bezweifle dass die Beziehung langfristig Sinn macht. Sie nimmt Dich ja nicht ernst obwohl ich als Leserin bei dem was Du schreibst auch massive Bedenken habe, was den Weg des Jungen angeht.

Das mit dem Bäcker hatte eine Freundin von mir mit ihrem Sohn.
Der hat auch keinen Finger krumm gemacht und kam immer mit „weil ich jetzt keinen Bock habe!“

Als aber seine Lieblingswurst und sein Lieblingskäse nicht im Kühlschrank war, muckte er rum, maulte und wollte dass seine Mutter nochmal einkaufen geht. Sie sagte auch nur „Hab jetzt keinen Bock drauf!“, legte 10€ auf den Tisch und wenn es ihm nach seiner Wurst etc gelüstet, dann möge er sich bitte aufs Radl schwingen und zum Supermarkt strampeln und sie sich besorgen.

weitere Kommentare laden
14

Hat sie ANgst, dass er zum Vater zieht?

15

nein da wird er nicht freiwillig hinziehen. da darf er ja am we nicht 24 std pc spielen. da muss er ja rasen mähen. da geht das, da bekommt er dafür ja paar euro. bei mutter würde er das nur gegen geld machen. aber er hat da immer utopische beträge im sinn. hab ihn mal gefragt ob er zum beäcker geht ? was er dafür bekommen würde ? nix ! er würde für 100 euro gehen... ja sicher... ich geb dir freiwillig 1000...

16

Letztendlich ist das Kind der Leitragende und das Verhalten den Mutter das Problem. Sie trägt die Verantwortung dafür, dass ihr Kind krank ist. Rückgemeldet hast du ihr das ja schon - was versprichst du dir von diesem Thread?

22

ich wollte andere meinungen hören da ich scheinbar mit meiner meinung in dieser familie alleine da stehe... deswegen verstehe ich die aussage nicht was ich mit dem threat wollte... *kopfschüttel

18

"es gibt doch bestimmt meinungen dázu... danke"

Den Umgang zwischen Mutter und Sohn kann man schwer beurteilen.
Wir haben nur deine, sehr subjektive, sehr negative Sichtweise. Ihr wohnt auch nicht zusammen, du siehst nicht alles.
Du hast ihn nicht 13 Jahre lang aufgezogen, kennst die Hintergründe wenig.

Die Beispiele die du nennst wären für mich nicht tragbar - so würde ich nicht mit meinem Kind - und mein Kind nicht mit mir - umgehen. Entscheiden ist aber wie es Mutter und Sohn damit geht. wenn es für die beiden OK ist - und keine "kindeswohlgefährdenden" situationen dabei sind, solln se mal machen.

Aber du hast keine konkrete Frage zu den Themen. (auch in deinen Antworten hier)

Anscheinen willst du keinen "Tipp" was du ändern kannst,
keine andere Sichtweise wie du mit deiner Freundin reden kannst um sie zu überzeugen,
keine Vorgehensweise wie du - als Partner der Mutter - dem Sohn Benimmregeln beibringen kannst.
Du willst dich einfach nur über deine Freundin und ihren Sohn auslassen, über sie lästern, machst beide schlecht und lässt sie dumm dastehen. Und willst dafür Zustimmung und Applaus

Dazu habe ich eine Meinung:
Ich finde das schäbig und respektlos.
Du erwartest von einem 13 Jährigen Respekt und angemessenen Umgang - bist aber selber nicht bereit Respekt zu zeigen.

Woher soll der Junge es lernen - von seiner Mutter nicht und von dir offensichtlich auch nicht.

21

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

23

bist aber selber nicht bereit Respekt zu zeigen.

dazu hätte ich gerne eine erklärung !

weiteren Kommentar laden
19

Herrje wie man sich die Blümchen heranzieht, so blühen sie dann. Weder meine beiden Kinder, noch meine zahlreichen Nichten und Neffen oder meine Enkelin haben sich jemals sowas herausgenommen. Die kamen nicht mal ansatzweise auf die Idee - und ja das hat mit Respekt und Umgangston untereinander zu tun.
Du wirst nicht viel tun können - wenn die Mutter meint, das so machen zu müssen, kannst Du nur mit den Zähnen knirschen, mehr nicht.
Sie wird sich noch wundern, wie er in zwei drei Jahren mit ihr umgeht....da möchte ich nicht dabei sein. Kaffee mit 13, PC bis Mitternacht......hört man doch eher selten
Selbst wenn meine Pubi-Enkelin mal faucht wie ein gereizter Löwe, würde sie niemals ihre Eltern beleidigen, sie wüsste genau, dass sie den Kürzeren zieht, denn die sind durchaus kreativ......
LG Moni