Stieftochter (12) will wie eine Comicfigur rumlaufen, draußen verbieten?

Meine Stieftochter ist fast 13 und sie ist seit einiger Zeit auf diesem Japancomic- und Gamertrip, ich kenne mich da überhaupt nicht aus, scheint wohl angesagt zu sein, finde ich okay. Problem sit nur dass sie jetzt auch so rumlaufen will wie diese Comicmädchen. Vom letzten Ausflug in die Stadt mit ihrer besten Freundin (die auch auf sowas steht und wohl noch befeuert) kamen sie mit schwarzen Feinstrumpfhosen, Kniestrümpfen und Netzstrumpfhosen zurück, die sie jetzt zu extremst kurzen Miniröcken oder einfach nur so unter einem längeren Shirt tragen will, welches aber trotzdem nur knapp überm Hintern aufhört. Dazu geschminkt wie eine 20jährige und bauchfrei.

Wir haben gesagt, es ist okay wenn sie so zuhause rumläuft, aber so geht sie nicht in die Schule oder generell raus. Das darauf folgende Drama könnt ihr euch vorstellen.

Wie ist es bei euch? Haben die Mädels auch solche Ideen oder wie würdet ihr damit umgehen? Es ist eine Phase das ist klar, aber trotzdem wollen wir nicht, dass sie so in die Öffentlichkeit geht, es ist einfach zu aufreizend mit 12 und irgendwo muss dann auch die Grenze sein, trotzdem tut es mir leid. Zuhause ist es ja okay, an Kompromissen ist sie nicht interessiert. Klar Pubertät, provozieren, Grenzen testen, trotzdem hängt der Haussegen hier seit Tagen mehr als schief.

1

Ich würde sie lassen.. Es ist, wie du sagst, eine Phase. Haben wir alles schon durch. Das einzige was wir (ihr Vater und ich) nicht geduldet haben ist, wenn man wirklich etwas sehen konnte (Cameltoe, Brüste duchs Shirt scheinen, Hintern durchscheinen etc.) Allerdings nur, um sie selber zu schützen, heute wo jeder ein Handy hat. Nicht dass sie dann in ein paar Jahren mit irgendwelchen blöden Fotos erpresst werden kann oder was weiss ich.. Wenn all ihre Freundinnen so rumlaufen würdest du sie eher in eine Zwickmühle bringen, wenn sie so nicht nach draussen darf und ggf. dann noch ausgeschlossen wird. Was sie bei der Mutter macht(e) geht uns nichts an.

P.s.: Wieso sollten wir 'aufreizend' verbieten? Wir bringen ihr bestimmt nicht bei, dass sie bei Hotpants und bauchfreiem Top selber Schuld ist, wenn sie begrapscht oder noch schlimmeres wird! Kein Kleidungsstück der Welt ist ein Freipass um jemanden zu belästigen.

20

>>Kein Kleidungsstück der Welt ist ein Freipass um jemanden zu belästigen<<
Richtig!

21

Ja das stimmt.
Aber Mord ist auch verboten und trotzdem passiert es.
So ist freizügige Kleidung für manche Menschen ein Freipass. Auch wenn es nicht richtig ist.

weitere Kommentare laden
2

Hi,
hier haben manche Mädels auch immer mal wieder solche Anwandlungen. Die Ladys aus meiner früheren Klasse hatten aber den Dreh raus, dass ihr Style nie aufreizend wirkte, das konnten wir sehr gut akzeptieren und immer wieder staunen, wie kreativ und geschmackvoll sie waren.
Letzthin mussten wir aber eine Schülerin tatsächlich heimschicken bzw. abholen lassen, das war für die Schule einfach zu sehr drüber, die Jungs wussten gar nicht wo sie hingucken sollten. Es gab zwar Tränchen bei der jungen Dame, aber eigentlich ist sie eine sehr Nette und Vernünftige, sie hat’s dann eingesehen.
Grundsätzlich mag ich ja sehr gerne, wenn die Kids einen eigenwilligen Style haben, sollte aber schulkompatibel sein, sprich nicht zu sexy. Eigentlich so, wie man auch zum Arbeiten ginge.

vlg tina

3

>> die Jungs wussten gar nicht wo sie hingucken sollten <<
Na, in die Augen, z.B.
Wenn die Jungs ein spärlich bekleideter Frauenkörper so sehr überreizt, sollten doch besser die Jungs nach Hause geschickt werden, oder?
Sorry, aber ich finde dieses 'Mädchen kleidet Euch züchtig, die Jungs können doch nix für ihre Triebe' für eine sehr billige Entschuldigung dafür, dass Männer Frauen jederzeit als Sexualobjekte ansehen dürfen und die Frau dann auch noch selber schuld ist.

Grüsse
BiDi

4

Naja, aber es ist schon schwierig, wenn Männer von Frauen wegen sexueller Belästigung angezeigt werden, weil ein paar Brusthaare aus dem Shirt schauen, aber Frauen dürfen mit Minirock herumlaufen, das ist keine Belästigung... da hört es bei mir auch auf... wenn ich mich "anziehend" anziehe, dann muss ich auch damit rechnen, dass die Leute entsprechend reagieren...

weitere Kommentare laden
12

würde ihr zumindest klar machen, dass sie kein abartiges verhalten vom anderen geschlecht akzeptieren muss, auch wenn es hier manche scheinbar anders sehen. Kleidung rechtfertigt keine belästigung

15

Kleidung rechtfertigt keine belästigung

Da bin ich voll bei Dir - aber was nutzt das dann im Ernstfall? Garnichts. Selbst Gerichte lassen Grapscher wieder laufen, weil "Bagatelle".
Was eine junge Frau mit 18 macht, ist eine andere Sache, aber eine Zwölfjährige muss eben noch von den Eltern beschützt werden, auch vor ihren eigenen Pubertätseinfällen.

28

"Beschützen" ja da bin ich bei dir. Aber ihr muss auch klar gemacht werden, dass ein Minirock NICHT jemand anderen dazu bevollmächtigt, ihr was anzutun. Oder dass sie sogar selber Schuld ist..

weitere Kommentare laden
13

Egal, ob es als falsch angesehen wird oder nicht und welcher Meinung man darüber ist- aber bei uns hier dürfen die Mädels weder in der Schule extrem(!) aufreizend erscheinen noch lassen Eltern ihre Kinder so raus.
Wir haben JEDE Woche Angrapschfälle von Mädels in Zug, Bus oder abends auf der Straße. Die entsprechende Männerklientel hält sich eben NICHT daran, dass freizügige Kleidung hier keine Einladung ist. Entrüstung darüber hilft keinem Mädel, welches sich gerade noch so herauswinden kann, eine 16jährige wurde erst letzte Woche von drei Männern angegangen, die Gottseidank in die Flucht geschlagen werden konnten.
Deswegen läuft hier absolut auch keine Frau/Mädchen in Sack und Asche rum aber eben auch nicht mit halb aus den Hotpants raushängendem Pobacken oder Ausschnitt bis zum Nabel. Das können sie immer noch am Strand machen.
Mit 12 würde ich ihr die "abgespeckte Version" ihrer Klamotten auch für unterwegs erlauben, mehr nicht.
Meine Enkelin geht in eine reine Mädchenrealschule mit 1100 Mädels und ich sehe es öfter, wie die angezogen sind - durchaus pfiffig und ja - auch sommerlich luftig - aber eben nicht halbnackt.
LG Moni

18

Ich bin da rigoros. Meine 13jährige verlässt halbnackt nicht das Haus. Und dazu zähle ich bauchfrei mit Hotpants.
Auch ein Bikini hat den Po zu bedecken. Darüber diskutiere ich auch nicht.

19

Die nennen sich E Girls .
Sie sind mehr deprie als aufreizend.
Eine gewisse Magersucht gehört auch dazu .
Und ne Menge Drogen , wenn sie die richtigen kennenlernen.
E Boys sind übrigens auch sehr süß und deprie . Hab 2 davon at home 😮‍💨

44

Was sind denn E Girls und E Boys?

46

Oder Manga oder Cosplay oder oder oder.

Nur weil du zwei „E Boys“ zu Hause hast, sind nicht alle Kinder so.
Was soll das überhaupt sein? Emos?

30

Ich würde versuchen für draußen einen Kompromiss zu finden, z.B. dass der Rock ein bisschen länger sein muss.
Ansonsten kann ich dir als Mädchen, das auch manchmal draußen nicht das anziehen durfte, was es wollte, sagen - da zieht man dann eben das akzeptable Outfit über das eigentliche und zieht die anderen Klamotten aus, wenn man das Haus verlassen hat 😅 insofern kann man es nur bedingt verhindern

32

Ach ja, Mädels sind sehr kreativ. Ich erinnere mich sogar an Mädels, die sich unterwegs geschminkt haben, weil sie es daheim nicht durften, oder sich kurz vor der Schule schnell irgendwo umgezogen haben. 🙈

34

Wenn Du das doch weißt, ist es doch ein Leichtes, das beim lieben Töchterlein zu verhindern ;-)

weiteren Kommentar laden
31

Als ich noch in die 10. Klasse ging, da durften wir gar nicht so freizügig zur Schule. Kurze Hosen waren natürlich erlaubt, wenn es zu heiss war, aber nicht so, dass man den Popo sehen konnte. Da wurde man direkt nach Hause geschickt, um sich umzuziehen, wenn es echt daneben war. Aber Jogginghosen waren unter anderem auch nicht erlaubt.
Ich kann eure Sorgen verstehen. Auch mir ist schon einiges passiert, weil ich einen kurzen Rock anhatte, der nicht mal „extrem“ kurz war. Es gibt so viele Idioten auf dieser Welt.

76

"Auch mir ist schon einiges passiert, weil ich einen kurzen Rock anhatte, der nicht mal „extrem“ kurz war. Es gibt so viele Idioten auf dieser Welt."

Dir ist das nicht passiert, weil du einen kurzen Rock anhattest. Dir ist das passiert, weil du ekelhaften Menschen begegnet bist.

40

So ungefähr lief meine Tochter rum mit 12. Wie du sagst, es ist eine Phase. Wirklich aufreizend finde ich es nicht, sonst hätte ich es auch nicht geduldet. Kurzer Rock oder nur langes T-Shirt finde ich nicht so schlimm. Gut, bei meiner Tochter war es so ein schottisch-karierter Rock, der zwar kurz war aber doch gut unterhalb vom HIntern. Gleichzeitig hatte ich Schülerinnen, die leicht durchsichtige Oberteile in der Schule anhatten. Oder auch sehr leichte Oberteile mit Spitze, die wirklich wie Unterwäsche aussahen. Das geht mir zu weit.

Klar, man soll etwas bremsen, wenn die Kids übertreiben und die Folgen nicht absehen. Aber ein bisschen eigener Stil finde ich auch wichtig. Sie hat doch immerhin Strumpfhosen an!

47

"Sie hat doch immerhin Strumpfhosen an!"

Ja Netzstrumpfhosen bzw schwarze Nylons... :-(

Mit dicker Leggings wäre es nochmal was anderes, das hat sie auch schon öfter getrage und es ist okay, aber zum Shirt sieht es einfach aus als wenn sie den Rest vergessen hätte. Selbst mein eigener Sohn mit 8 hat schon gefragt, ob sie die Hose vergessen hat.

59

Trotzdem nicht so schlimm. Und ein 8-jähriger kan ja eine ganz andere Auffassung von geeigneter Kleidung hablen.