Stieftochter (12) will wie eine Comicfigur rumlaufen, draußen verbieten?

Meine Stieftochter ist fast 13 und sie ist seit einiger Zeit auf diesem Japancomic- und Gamertrip, ich kenne mich da überhaupt nicht aus, scheint wohl angesagt zu sein, finde ich okay. Problem sit nur dass sie jetzt auch so rumlaufen will wie diese Comicmädchen. Vom letzten Ausflug in die Stadt mit ihrer besten Freundin (die auch auf sowas steht und wohl noch befeuert) kamen sie mit schwarzen Feinstrumpfhosen, Kniestrümpfen und Netzstrumpfhosen zurück, die sie jetzt zu extremst kurzen Miniröcken oder einfach nur so unter einem längeren Shirt tragen will, welches aber trotzdem nur knapp überm Hintern aufhört. Dazu geschminkt wie eine 20jährige und bauchfrei.

Wir haben gesagt, es ist okay wenn sie so zuhause rumläuft, aber so geht sie nicht in die Schule oder generell raus. Das darauf folgende Drama könnt ihr euch vorstellen.

Wie ist es bei euch? Haben die Mädels auch solche Ideen oder wie würdet ihr damit umgehen? Es ist eine Phase das ist klar, aber trotzdem wollen wir nicht, dass sie so in die Öffentlichkeit geht, es ist einfach zu aufreizend mit 12 und irgendwo muss dann auch die Grenze sein, trotzdem tut es mir leid. Zuhause ist es ja okay, an Kompromissen ist sie nicht interessiert. Klar Pubertät, provozieren, Grenzen testen, trotzdem hängt der Haussegen hier seit Tagen mehr als schief.

1