Nachbarin lässt ihre Kinder ständig vor unserem Garten schreien

Wir leben seit fast 10 Jahren in einer Eigentumswohnung mit Garten. Gegenüber, links, rechts und schräg von uns sind auch andere Gärten von anderen Eigentumsbesitzern. Und genau mittig von uns allen ist (also wir umschließen) einen Hof der nicht mal 2 Quadratmeter breit, und ca. 10 Meter lang ist.

Eine, nicht direkte Nachbarin von oben, kommt schon seit 2 Jahren runter in besagten Hof. Anfangs war es ab und zu aber dann entwickelte es sich so dass sie in diesem Hof der direkt hinter unserer aller Gärten ist, jeden Tag Kind 1 spielen lässt von früh bis Sonnenuntergang, Frühling, Sommer, Herbst. Sie stellte irgendwann dort eine Bank auf und kam dann nicht nur mit Kind 1 runter sondern vergrößerte die Gruppe mit einer anderen Nachbarin von oben und ihren Hund, der ständig am bellen ist. Jeden Tag und Abend, auch jedes Wochenende schreien die Kinder ohne Ende und der Hund bellt auch ständig, und beide Frauen scheint es überhaupt nie zu interessieren was zu sagen, die sind lieber mit Kaffee und Tratschen beschäftigt während herum gebrüllt wird während des „nur spielens“.

Wir haben schon etliche Male mit denen geredet und sie wissen auch dass gleich 3 Minuten zu Fuß ein Kinderspielplatz ist, den kennt jeder (ist gleich hinterm Gebäude), aber das interessiert sie anscheinend auch nicht, weil die 3 Minuten auch zu weit weg sind. Irgendwann übertrieb es die Mutter richtig und spazierte hin und her im Hof und spionierte in jede Lücke einer Hecke hinein in die Gärten, auch in unseren einmal als ich gerade Gartenarbeit (ganz leise) verrichtete, sie dachte wahrscheinlich ich wäre nicht draußen oder so und als sie rein schaute schaute ich sie an und sie fühlte sich „wie erwischt“, man hat ihr die Scham richtig ins Gesicht gesehen.

Und jetzt ist es so, dass sie Kind 2 hat und es natürlich noch extrem lauter wurde als es ohnehin schon vorher war. Keiner von uns Gartenbesitzern geht mehr raus in den eigenen Garten, der Lärm ist einfach unaushaltbar, die Gartentüren bleiben zu und wir unten verschließen uns alle in unsere Wohnungen um Ruhe zu haben. Ja also reden hat nie was gebracht und ausziehen ist für uns momentan leider auch keine Möglichkeit. Und nein, wir sind keine Kinderhasser, wir wissen dass Kinder spielen dürfen/sollen wie auch immer, aber es geht um gegenseitigen Respekt in der Nachbarschaft und das hat für mich nichts mit Respekt mehr zu tun, ihr müsst euch die Lautstärke von einem lauten Kind denken und das dann mal 50.000 multiplizieren oder wie wenn ihr IN einem überfüllten Kinderspielplatz leben würdet.

Was würdet ihr tun? Bitte um konstruktive Antworten nur von Leuten die das auch nachvollziehen können und wollen, und sich nicht automatisch auf die Seite der Mutter schlagen nur weil man vielleicht selbst Mutter ist. Es grenzt hierbei nicht nur um starke Lärmbelästigung sondern es geht auch um die Privatsphäre aller!

Diskussion stillgelegt

1

Ich versteh dich super, Innenhoflage, alle packen wirklich den ganzen Tag Kinder aller Altersstufen in den Hof, es klingt wie eine Kita im Freien, Rabää, dann kommen die Schlafprobleme und am nächsten Morgen geht der Krach von vorn los. Du kannst nichts tun, es nur aushalten und an die Rücksichtsnahme der Erzeuger appellieren (hier auch sehr toller Park mit besten unterschiedlichsten Spielplätzen fünf Minuten kindersicher zu Fuß. Nö. Rabääha Tatütata Rabääää!). Kinderlärm ist juristisch sehr gut geschützt.

Diskussion stillgelegt

3

Oh je, Kinder, die draußen an der frischen Luft spielen und es wagen laut zu sein und Geräusche von sich zu geben... wie schrecklich.

Diskussion stillgelegt

4

Lies es doch richtig. Es ist ein Hof direkt vor den Wohnungen. Und kein Spielplatz. Würdest du das wollen? Wenn du eventuell nach einem Arbeitstag im Garten entspannen möchtest? Es ist ja wie gesagt kein Park oder Spielplatz vor der Tür. Und offenbar arbeiten die Nachbarinnen nicht und können den ganzen Tag dort sitzen.

Diskussion stillgelegt

24

Also ich lebe auf dem Land, hier ist es nie "zum Entspannen leise". Nachbarn haben Pools mit dauersurrenden Pumpen, der andere einen Springbrunnen, viele heizen mit Holz und sind nach Feierabend dann am Holzhacken, Häckseln, Rasen mähen, Kinder spielen, Hühner und Hähne gackern und krähen und wenn der Wind richtig steht hört man auch die Kühe noch von der Weide. Irgendwas ist immer, irgendwo läuft die Kreissäge oder der Holzspalter oder Kinder jauchzen im Pool - übrigens auch Erwachsene.

Wenn man hier ausspannen möchte muss man abschalten könne, und komischerweise können das viele.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Ich fürchte, da hilft nur ein Rechtsanwalt. Aber die Gerichte trauen sich eigentlich kaum noch, contra Kinderlärm zu entscheiden, weil das eine riesen Welle gibt. Die Frage ist, ich hab jetzt nur den ersten Beitrag gelesen, zu wem der Hof überhaupt gehört. Hat die den mit gemietet oder zu welcher Wohnung gehört der? Ich denke halt auch, die sind faul und bequem und wollen gar nicht zum Spielplatz. Besteht die Chance, dass die Kinder bald im Kindergarten sein werden? Obwohl das dann ja nachmittags und am Wochenende nicht der Fall sein wird, also nur eine kleine Verbesserung.

Diskussion stillgelegt

6

Der Hof gehört allen, allen Eigentumsbesitzern und auch allen Mietern, also auch den Leuten von oben so wie auch uns unten. Ich finde das haben die Bauleute echt vermasselt… die hätten da keinen Hof bauen sollen, der hat wirklich gerade mal 2 Quadratmeter breite und 10 Meter Länge, wenn überhaupt. Ja und dass sie sie die 3 Minuten zum Spielplatz nicht auf sich nehmen will ist wirklich komisch..

Ich weiß ehrlich nicht wie alt die Kinder jetzt sind vielleicht so die eine 3 Jahre alt und das andere 1 Jahr alt und trotzdem sind sie IMMER im Hof, egal an welchem Tag. Die pensionierten Nachbarn von uns gegenüber sagen, die sind unter der Woche tagsüber auch mit den Kindern im Hof da und genauso laut. Wenn ich heim komme höre ich sie auch schon und das sogar schon von meinem Wohnzimmer aus. Sie hat sich so da eingenistet als würde sie Angst davor haben, dass irgendwer anderer von oben in den Hof kommt und es sich mal gemütlich macht oder als hätten die kein Zuhause (haben die aber). Es ist ihre Bank, es ist ihr Wäscheständer im Hof, die hat sogar einen Sandkasten gebaut…. So wie wenn sie gesagt hätte „so das ist jetzt mein "Garten". Die ganze Sache ist total eigenartig. Ich kenn das ja von größeren Höfen so in Gemeindebauten, da teilen sich aber alle Nachbarn irgendwie so den Hof richtig, vor allem die ohne Balkon, Garten o.ä haben. Aber den Hof hier hat sie allein für sich beansprucht, der ist nicht mal so groß wie ein Wohnzimmer von der Fläche her.

Ja ich hab mir schon gedacht, dass da juristisch rein garnichts geht….. ich hab zwar Tonaufnahmen, ohne Bild, die ich von meinem Wohnzimmer sogar machen konnte - so laut wie wenn man auf nem Spielplatz wäre, die hab ich aber normalerweise gemacht um es meinen Schwestern zu schicken (die selbst Kinder haben), einfach weil ich genervt war und sie mich fragten na wie gehts und wenn ich sag „müde“ und sie fragen wieso dass ich denen quasi zeig warum. Und von den Aufnahmen waren sie selbst geschockt wie laut es ist. Die rauben mir schon seit gute 2 Jahre meinen Schlaf, am Wochenende ist es so, wie wenn man mit dem Staubsauger oder nem Bohrer um 3 Uhr Nachts geweckt wird, vom Gefühl her… und das geht halt permanent so egal wann oder um welche Uhrzeit man zuhause ist.

Ich glaub Kindergarten/Schule wird auch nichts daran ändern, so ausgepowert sind sie nicht mal den ganzen Tag und Abend im Hof. ich kann nur hoffen dass sie sich nicht mehr weiter vermehrt …..

Diskussion stillgelegt

22

Ja unmöglich dass sie mit ihren Kindern nicht dauernd auf der Flucht vor Euch Nachbarn lebt und woanders die Leute belästigt. Du liest Dich wie jemand der sich aufregen möchte, denn wenn was interessiert es Dich dass sie auch im Hof sind wenn du gar nicht da bist? Das ist künstliches Hochziehen und wenn man das macht ist natürlich jeder Pieps zuviel. Wenn Du alleine leben möchtest kauf Dir ein Haus in Einzellage, oder miete dir ne Gartenparzelle in ner ruhigen Schrebergartensiedlung, aber vorsicht, auch Eltern können Gärtem mieten.
Ihr habt einen Garten, sie nicht, was interessiert Dich 20m2 Betonwüste die sie "in Beschlag nimmt". Da würde bestimmt noch ein zweiter Wäscheständer hinpassen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
5

Hi,
über die Eigentümerversammlung, Ruhezeiten beschließen. Also Normalerweise 22 bis 6 Uhr und 13 bis 15 Uhr.

Diskussion stillgelegt

8

Wenn der Hof Gemeinschaftseigentum ist, kann man mit ziemlicher Sicherheit die dauerhafte Aufstellung irgendwelcher Dinge unterbinden. Und wenn sie es da nicht mehr gemütlich hat, nutzt die es vielleicht auch nicht mehr so exzessiv.

Diskussion stillgelegt

19

Das Problem ist, dass sich kein anderer traut was zu sagen. Es stört alle aber keiner will was machen… ich schon, aber alleine an einem Strang ziehen ist da unmöglich

Diskussion stillgelegt

62

Über die Hausverwaltung den Vermieter anschreiben lassen. Notfalls per Anwalt. Jegliche Veränderung an der äußeren Erscheinung des Gemeinschaftseigentums bedarf normalerweise der Zustimmung der WEG. Dazu dürfte auch ein Sandkasten und eine Bank gehören. Wenn sie das nicht mehr da hat, dann wird sie sich evtl Alternativen suchen…

Diskussion stillgelegt

9

Hey!

Das zehrt an den Nerven.
Ich würde auch zum Anwalt gehen und mich beraten lassen.

Was darf diese Frau, wie könnt ihr eure Rechte und Ruhe wahren?
An Ruhezeiten habe ich auch spontan gedacht.

Liebe Grüße
Schoko

Diskussion stillgelegt

10

Ich würde versuchen die ganzen anderen Mieter/Eigentümer zusammen zu trommeln und mich dann gesammelt an die Hausverwaltung wenden (wenn es eine solche gibt). Man kann ja in jedem Haus eigene Hausregeln aufstellen. Da darf man dann zb den Hof nur mehr in einer gewissen Zeitspanne benutzen oä.

Juristisch ist es leider wirklich extrem schwer etwas zu tun. Das muss wirklich lärmtechnisch über das "ortsübliche Ausmaß" hinausgehen. Du könntest dem Vermieter auch mit Mietzinsminderung drohen, da du ja den Garten mit diesem Lärm nicht mehr nutzen kannst. Dann sieht sich vielleicht dieser in der Verpflichtung etwas dagegen zu tun. Wenn damit mehrere Mieter kommen, dann hat bekommt er einwenig Handlungsdruck.

Diskussion stillgelegt

16

Wir haben zwar eine Hausverwaltung hier in der Anlage. aber wir selbst haben keinen Vermieter. Ob die besagte Nachbarin einen Vermieter hat wissen wir leider nicht. Die anderen Nachbarn mit Gärten trauen sich leider überhaupt nicht sich da einzumischen (obwohl es sie stört und wir hier alle davon genervt sind und miteinander reden), irgendwie fühl ich mich mit dem Problem total alleine und es ist schwer was zu machen wenn keiner mit am Strang zieht.

Diskussion stillgelegt

11

Ich kann dich verstehen . Ich habe zwar erst nur ein Kind , aber viele Nichten und Neffen. Und jede Mama weiß doch , wenn mehrere Kinder aufeinander kommen , wie laut das sein kann und man dann irgendwann auch froh ist , wieder etwas Ruhe zu haben.
Aber wehe sowas sagt jemand , der Kinderlos ist , dann heißt es gleich man wäre ein Kinderhasser🤦‍♀️

Hast du oder vll auch andere Nachbarn euch mal an die Hausverwaltung gewandt? Oder wer auch immer zuständig ist ?
Es gibt doch Ruhezeiten ( oder wurde das abgeschafft?)
Ich hätte da auch keine Lust auf dauerlärm.
Gegenüber von uns z.B steht ein alter Kindergarten leer , der wurde für Flüchtlinge aus der Ukraine umfunktioniert,.Kinder mit ihren Eltern.
Die kreischen hier auch von früh um 7uhr bis Abends 23 Uhr. Ich spreche die Sprache leider nicht, aber die Oma meines Mannes und ist rüber, hat mit denen auf russisch gesprochen und seitdem ist Ruhe. Sie fangen später an und gehen früher rein bzw sind dann ab 20uhr leiser. Das ist völlig okay so.
Aber ich kann dich verstehen , auf Dauer geht es einfach eknen auf den Sack. Ich drücke dir die Daumen

Diskussion stillgelegt

13

Hallo,

Habt ihr das Problem auf der Eigentümerversammlung schon besprochen?
Denn es gibt auch das Prinzip der gegenseitigen Rücksichtnahme.

Lg

Diskussion stillgelegt

17

Nein haben wir nicht. Es liegt aber nicht daran, dass wir nicht auf die Idee kamen, sondern dass sich alle anderen nicht trauen was dagegen zu unternehmen obwohl es sie alle ja auch stört. Mittelweile schlagen wir alle schon sofort die Gartentüre zu, wenn wir sie hören, quasi als Zeichen für die Mutter, dass wir schon total genervt sind, aber der ist es so Wurscht, reden half davor ja auch nie. Es ist halt schwer was zu machen wenn keiner sich traut mit am Strang zu ziehen, alleine habe ich keine Chance. Es kommt einem vor als würde sie uns alle damit absichtlich provozieren wollen nicht einfach mit den Kindern in den Park zu gehen.. was sie ja auch schafft wir sind alle total k.o, erst vor kurzem sind Ihretwegen schon welche ausgezogen.

Diskussion stillgelegt

65

Und was sollte der Grund sein, warum sich niemand traut? Möglicherweise ist das Problem „für alle anderen“ ja doch nicht so gravierend, wie du denkst. Sicher gibt es aber dennoch die Möglichkeit deine Sichtweise in einer (Eigentümer)Versammlung einzubringen und dann abstimmen zu lassen.

Diskussion stillgelegt