Sitzen bleiben beim Essen

Hallo,
Ich weiß jede Familie hat ihre eigenen Regeln, aber mich würde mal interessieren wie ihr das so handhabt.
Meine großen Kinder sind 4 und 6 Jahre alt und wir waren vor Kurzem auf der Geburtstagsfeier von Opa. Diese war bei ihm Zuhause und es gab Buffet. Das Buffet war aber natürlich nach Opas Geschmack ausgelegt (Oliven, viel herber Käse, Serano Schinken, Lachs usw. ). Meine Kinder haben ein bisschen die Nase gerümpft und aber sehr diplomatisch zur Oma gesagt, dass sie nur ein Stück Baguette und etwas Gurke haben möchten.
Daraufhin wurde lauthals rungemeckert, dass gegessen wird, was auf den Tisch kommt.
Ich habe dann gesagt, dass ja Baguette und Gurke am Tisch stehen und ein Buffet ja zum Aussuchen da ist.
Nun gut. Nach kurzer Zeit haben beide natürlich aufgegessen. Sie sind "brav" Sitzen geblieben und haben zumindest ein Stück gewartet und dann gefragt, ob sie aufstehen können. Es wurde dann von den Großeltern sofort "NEIN, wir essen noch" geantwortet. Ich habe dann mit dem Hinweis sich leise zu beschäftigen das Aufstehen erlaubt.
Sie saßen dann am Sofa und haben Spielzeugkataloge durchgeblättert.
Natürlich war ich dann die Böse mit den unerzogenen Kindern 🤭.
Lustigerweise sprang mir sofort mein Mann bei und sagte, dass es mit seine schlimmsten Kindheitserinnerungen waren, dass er immer ewig sitzen musste und nie mit den anderen Kindern zum Spielplatz durfte (Bsp. Restaurant).
Zuhause müssen sie auch nur aufeinander warten. Ich esse so langsam, da würde ich auch nicht warten wollen.
Wie handhabt ihr das? Müssen die Kinder auf alle warten? Und das immer, oder gibt es Ausnahmen? (Bei der Feierlichkeiten saßen wir im Endeffekt noch 2 Stunden, das es noch Wein gab usw. )

1

Hallo,

Ja, das ist so ein Thema, bei dem jeder so seine Ansichten hat. Selbst in meiner Generation z. B. unter unseren Freunden. Unser Sohn ist 3 und von ihm wird nicht verlangt, dass er warten muss bis alle fertig sind. Besonders bei Familienfeiern sitzen wir die ganze Zeit über Stunden am Esstisch 😁. Selbst zu Hause erwarten wir nicht von ihm, dass er wartet bis wir aufgegessen haben. Wenn er mal die nötige Reife besitzen sollte, wann weiß ich also selbst nicht genau, würde ich das schon schön finden, wenn er dann wartet bis auch wir fertig sind. Und würde das dann auch gerne einführen. Aber wie gesagt bei Familienfeiern ist das nie Thema, da stehen auch ältere Kinder auf, weil dann wirklich ewig am Tisch sitzen, 5/6 Stunden sind da keine Seltenheit 😅.
Was ich nicht mag ist, wenn er nicht richtig isst und dann ständig angelaufen kommt. Das versuchen wir zu unterbinden. Er soll sich satt essen und dann kann er aufstehen.

Liebe Grüße

2

😆 ja das stimmt. Ein polarisierendes Thema.
Hier muss auch in Ruhe gegessen werden. Wer aufsteht ist satt.
Ich fand auch doof, dass quasi alle ständig aufgestanden sind. Opa holt schnell dies, weil er Fotos zeigen will, Oma geht schnell das machen. Aber die Kids sollen wie betoniert sitzen bleiben. Ich wusste ja auch, dass das Ganze noch länger dauern wird 🤔.

3

Keine Ahnung, ich würde meine Eltern eher als strikt bezeichnen, aber selbst ich durfte aufstehen, wenn ich fertig gegessen hatte. Es ist doch auch für die Erwachsenen angenehmer, wenn die Kinder sich selbst beschäftigen und sie noch etwas ruhig am Tisch sitzen bleiben und Erwachsenenzeug besprechen können, anstatt dass sie gelangweilte Kinder am Tisch haben, die immer unruhiger werden.

4

Das Buffet wäre absolut ganz nach dem Geschmack unserer Tochter gewesen - die wäre freiwillig sitzen geblieben :-p

Wir sind oft mit anderen Familien auf einer Hütte in den Bergen. Es gibt die Regel (haben wir Eltern mal so besprochen, weil es privat eigentlich auch alle so handhaben), dass man am Tisch bleibt, bis noch jemand fertig ist. Dann dürfen die Kids aufstehen.
Oberste Regel ist aber - wer aufsteht, ist satt und bekommt nach ner Stunde nicht nochmal was. Das war nämlich Anfangs das Problem, dass die Kids aufgestanden sind - weil sie schneller zum Spielen kommen wollten. Mittlerweile hat sich das eingependelt und es weiß jedes Kind, dass es nix verpasst, wenn man noch 10 Minuten länger sitzt.

Meine Tochter ist aber eigentlich immer sitzen geblieben. Wir hatten immer ein Stickerheft oder ein besonderes Ausmalbuch dabei und das war ausreichend.

5

Also meine beiden sind noch etwas jünger, aber ich habe nicht vor unsere Regeln zu ändern. Mir ist es wichtig, dass es am Tisch nicht zu wuselig ist und es kein ständiges Hin und Her gibt. Das ist aber bisher auch kein Problem. Jeder der mit dem Essen fertig ist, darf aufstehen. Wichtig ist mir nur, dass die anderen nicht beim Essen gestört werden. Wer die Unterhaltung spannend findet, bleibt freiwillig sitzen. Es hat ja niemand was davon, wenn da ein gelangweiltes und missmutiges Kind mit am Tisch sitzt, wozu also das Kind unnötig quälen. Das wäre für mich ein Fall von "weil man es halt so macht", und dieses Argument zählt für mich nicht. Bei uns wird auch niemand gezwungen, irgendwas zu essen. Natürlich müssen die Kinder dann manchmal damit klarkommen, nur Butterbrot zu essen. Auch das schadet ja den Großeltern nichts, dann bleibt von den teuren Sachen mehr für diejenigen übrig, die das auch zu schätzen wissen. In unserem Umfeld wird dieses Vorgehen von allen akzeptiert und andere Familien machen es in der Regel genauso bzw. einige füttern die Kinder beim spielen und sowas, aber niemand ist strenger als wir.
Bei den Erziehungsvorstellungen der Großeltern geht es ja nicht um sinnvolle Inhalte sondern eher um das etablieren von Hierarchien. Die Kinder haben sich den Erwachsenen anzupassen, auch wenn das niemandem etwas bringt. Das sind noch diese Erziehungsvorstellungen, die darauf ausgerichtet waren, Kinder zu guten Soldaten zu machen etc. Ich würde da heutzutage definitiv nicht mitmachen.

6

Das ist ein gutes Thema mit 1000 Meinungen.

Die Großeltern meiner Kids sind da sehr freizügig, sogar freizügiger als wir #rofl

Das ganze Thema hängt ja auch vom Alter der Kinder ab. Für mich müssen Kinder so lange am Tisch sitzen bleiben bis sie selbst fertig gegessen haben. Also sobald aufgestanden wird um zu spielen, ist das Essen beendet. Die Kinder meiner Schwägerin dürfen und machen es. Also 3 Bissen essen, dann wird 10 Minuten rumgerannt und gespielt und dann gibt es wieder 3 Bissen. Was sie machen ist mir ziemlich egal, aber wir haben das so bei unseren Kindern eingeführt und auch durchgezogen. Die Kinder müssen nicht auf uns warten, gerade bei großen Essen wie an Geburtstagen, Feiertage etc. Beim normalen Mittag/Abendessen da warten sie schon mal auf uns. Die Große ist mittlerweile 11 und bleibt gerne länger sitzen bei Feiern, da sie den Erwachsenen zuhören will. Man merkt, dass sie langsam erwachsen wird.

Ich habe einen ganz schweren Esser und die Große ist manchmal etwas spleenig :). Wenn wir feiern, dann planen wir eh etwas kinderfreundliches ein.

7

Hallo,

unsere Kinder sind 4,5 und 7,5 Jahre alt und müssen tatsächlich bis zu einem gewissen Punkt sitzen bleiben.

Beim alltäglichen Familienabendessen bleiben wir sitzen bis alle fertig sind, aber das ist auch so ausgelegt, dass es normal nur so ca. 20 bis 30 Minuten dauert. Die Kinder kennen es nicht anders und das klappt! Danach räumen wir gemeinsam den Tisch ab.

Ansonsten kommt es auf die Situation an:
Aktuell sind wir im Urlaub, mit zwei befreundeten Familien. Die Kinder alle im Kiga- und Grundschulalter.
Da ist es eben nicht "nur" Essen, sondern auch das gemütliche Beisammen sein, den Tag ausklingen lassen, noch einen Wein trinken usw. Hier gibt es u.a. auch ein Buffetrestaurant und da nimmt man sich ja gerne verschiedene Sachen aber je nachdem was es ist eben nacheinander. Außerdem möchten wir kein Essen verschwenden und laden die Teller nicht randvoll, sondern holen lieber nochmal nach - das dauert ja automatisch schon länger, wie ein normales alltägliches Abendessen.
Die Kinder müssen warten bis alle Kinder fertig sind, dann dürfen sie gemeinsam aufstehen. So kommt kein Kind in den Konflikt beim Spielen was zu verpassen und noch Hunger zu haben.
Wer aufsteht ist nämlich fertig. Zig mal an den Tisch rennen und noch einen happen nehmen gibt es bei uns (und unseren Freunden) nämlich nicht.

Bei Feiern handhaben wir das eigentlich auch so, dass die Kinder gegenseitig auf sich warten und dann aufstehen, eben weil die Erwachsenen oft noch (stundenlang) sitzen bleiben.

8

Hallo,
als unsere Söhne noch klein waren, mussten sie sitzen bleiben, bis alle fertig waren. Ausnahmen gab es aber immer mal. Bei Familienfeiern durften sie aufstehen und sich leise beschäftigen, sobald sie satt waren.
LG
Elsa01

9

Nein, wenn wir zusammen am Tisch essen, dann wird gewartet und, mittlerweile, bis alle fertig sind. In dem Alter deiner Kinder auch nur gegenseitig.

Kaffee und Kuchen bei der Verwandtschaft muss ich " gefragt" werden. In der Realität sind das nur Blicke meiner Kinder. Dann erlaube ich, gönnerhaft, das aufstehen, aber so offen und für alle hörbar, dass ich die bösen Blicke der Omas bekomme, die Kinder haben ja artig gesessen. Klappt super, noch nicht mal mein Mann bekommt, besser bekam, die Kinderblicke mit. Und schwupps gab es am Tisch neuen Gesprächsstoff über meine schreckliche Erziehung.

Beim Buffet halte ich mich nicht an diese Regel, ist ja eh ein ständiges hin und her.

10

Natürlich dürfen Kinder aufstehen, solange sie dann nicht die anderen beim Essen stören. Leise Selbstbeschäftigung ist okay, lautes Spiel eher nicht, um den Tisch rennen ganz sicher nicht. Bei Familienfeierlichkeiten haben wir immer schon (Jahrzehnte) einen Kindertisch extra für alle, die alleine essen können. Da essen die Kinder, solange sie wollen, und dann verziehen sie sich miteinander zum Spielen nach draußen/in ihre Zimmer.