Vertrauen trotzdem noch da ?

Es ist eventuell eine merkwürdige Frage, aber vielleicht kann mich ja wer beruhigen.
Normalerweise sage ich unserem Sohn meistens, auch innerhalb des Hauses wo ich eben hingehe aber heute war eine Situation in der ich irgendwie darüber hinweg kam und auch so schnell gar nicht reagieren konnte (ich musste wegen eines anrufs eine Etage weiter nach unten im haus) und hörte erst dann wie mein 4 jähriger panisch nach mir rief und weinte,weil er nicht wusste wo ich bin. Mein mamaherz hat geblutet. Ich habe die Situation danach erklärt aber macht das wohl was mit seinem Vertrauen zu mir? Vertraut er mir noch genauso obwohl ich es nicht sofort mitbekommen habe und er nicht wusste wo ich bin ?
LG

1

Und wieder frage ich mich: Wie verdammt nochmal haben wir die Steinzeit überlebt?
Nein, dein Junge wird keinen bleibenden Schaden davon tragen.

2

Mir würde es Sorgen machen, wenn ein Vierjähriger in so einer Situation im eigenen Haus nicht ein paar Minuten ruhig bleiben kann bzw. auf einem anderen Stockwerk nach dir Rufen. Weiss er immer zu 100% wo du innerhalb des Hauses bist und du wo er ist? Das scheint mit nicht altersgemäss.

3

..meine Tochter war genau so..ich war vor ihr raucherin nach Jahren ab und zu wieder mal geraucht (nicht mal 2 min.)sie hat mich gesehen von Fenster und panisch geweint, geschrien bin ich drauf gekommen dass ich sie nicht so viel an mich "hängen " lassen darf..wir haben geübt und nach paar Wochen war alles ok

4

Kann er die Treppe noch nicht alleine steigen? Oder gab es einen Unfall und er hätte Hilfe gebraucht?

Wenn nichts besonderes vorgefallen ist, hätte unser 3-Jähriger einfach alle Zimmer abgesucht, wenn er mich braucht.

5

Es kann sein, dass er in der nächsten Zeit etwas mehr "Absicherung" braucht und evtl. etwas unsicherer ist, wenn er sich verabschieden soll, du in die andere Etage gehst oder so...aber das legt sich

6

Übertreibst du nicht etwas? Man könnte ja meinen, das du ihn am Flughafen vergessen hast....jetzt mal ehrlich, was für ein Schaden soll denn da entstehen?
Ich bin eher irritiert darüber, das du jeden Schritt im eigenen Haus beim Kind "anmeldest". Wozu? Wenn du aus unspektakulären Alltagssituationen so einen Bohei machst, dann ist doch seine Reaktion einfach nur das Ergebnis davon. Mit 4 Jahren habe ich dem Kind nur etwas gesagt, wenn ich das Haus verlassen habe (Müll rausbringen, etwas aus dem Auto oder Garage holen, bin im Garten).
Sofern ihr kein Schloß mit 20 Zimmern, Ost-und Westflügel habt finde ich dein bisheriges Vorgehen irgendwie schräg. Wird wohl Zeit für altersgerechtere Absprachen.

7

Sei nicht so streng mit dir.
Und vertrau auch deinem Kind dass es mal in Panik geraten kann ohne dass er dir das nachträgt. Ich bin mir sicher eure Bindung ist dafür stark genug.
Ihr habt darüber gesprochen, vielleicht hängt ihr noch ein Gespräch über "was macht man in so einer Situation" dran.

Nebenbei: jedes Kind ist anders, die Kommentare hier finde ich mal wieder sehr "Urbianisch"...
Ich habe Zwillinge (sind schon 7), und der eine ist schon mit 3 souverän alleine geblieben, der andere hat jetzt noch manchmal Angst wenn er alleine in einem Stockwerk ist und schaltet dann in den Panikmodus. Menschen sind unterschiedlich.

8

Ich würde ihm bei Gelegenheit beibringen, die Treppe runter zu kommen, wenn er im oberen Stock niemanden erreicht.

9

Ich würde eher sagen Dein Sohn hat eher durch das ständige Ansagen verlernt Dir zu vertrauen, denn wenn er Vertrauen hätte würde er sicher sein dass du nicht einfach aus dem Haus verschwindest ...