Tipps und Rat

Hallo liebe Mamis und Papis.

Mein Sohn ist 7 Jahre alt.
Ich falle einfach Mal mit der Tür ins Haus.
Es ist sehr oft der Fall das er mich ärgern will und auch keine Lust hat zu hören. Er baut sehr viel Mist und auch in der Schule hat er keine Lust dem Lehrer zu zu hören.
Wenn es Wochenende ist dann haben wir ausgemacht das er um 8 aufstehen kann. Sonst würde er um 4 oder 5 schon im Zimmer Rum tanzen und laut sein.
Ich hätte es aber gerne wenn er die Augen zu macht bis er aufstehen kann. Er macht es aber nicht und provoziert mit allen Mitteln. Auch beim Zähne putzen sobald ich weg schaue Albert er Rum und kaut auf der Zahnbürste Rum.

2

Ein befreundetes Elternpaar hatte die Regelung, dass deren Sohn morgens aufstehen durfte wann er will und sich dann auch Essen machen darf, solange er sich ruhig verhält und das Elternbett nicht als Trampolin verwendet.
Die Regelung er solle morgens mit geschlossenen Augen bis 8 Uhr liegen bleiben verstehe ich nicht. Meinst du das wörtlich? Wenn ja wäre das für mich Folter, denn wenn er bereits um 5 aufstehen würde, müsste er 3 Stunden regungslos mit geschlossenen Augen liegen bleiben. Wem schadet es, wenn er sich stattdessen ein Müsli macht und Lego spielt oder vergleichbares?

1

Hey,

in wie weit wird er denn körperlich ausgelastet? Für mich klingt das nach sehr viel überschüssiger Energie, die genau dann raus will, wenn er ruhig sein und „funktionieren“ soll. Ich glaub nicht, dass er euch gezielt damit ärgern möchte. Aber wir wissen doch alle wie unangenehm es ist, wenn man liegen bleiben und versuchen zu schlafen soll, wenn man hell wach ist :-D Ansonsten würde ich mir Kleinigkeiten überlegen, die seinem Gemüt entgegen kommen (geht natürlich nicht immer). Keine Ahnung Zähne etwas früher putzen und dabei mit rumalbern (und am Ende nochmal flott drüber putzen). Ein doofes Lied dabei singen oder so :-D

3

Er ist um 4/5 Uhr wach? Und muss bis 8 Uhr im Bett bleiben?
Das ist eine Qual für das Kind.

Also lässt er die Energie dann später raus.
Er ist 7,da kann er sich sicher auch leise in seinem Zimmer beschäftigen.

Mein großer hat auch recht wenig schlafbedarf, schon immer.

Ansonsten klingt mir dein Sohn recht unausgeglichen bzw.massiv unterfordert.

Wenn er sich für etwas interessiert, kann er sich da länger konzentrieren?

Lg

4

Woher weißt du, dass er "keine Lust hat" zu hören? Ein KInd, das nicht hört, hat Gründe. Finde diese heraus und arbeite an ihnen.
An der Zahnbürste herumkauen - ernsthaft? Dann kaut er halt. Solange er außerdem ein bisschen putzt, ist das doch wohl völlig egal. Pick your battle.
Im Bett liegen, wenn man schon wach ist? Wieso? Er soll leise spielen, und gut isses. Unsere dürfen in der Zeit Bildschirme nutzen, das sorgt zuverlässig für Ruhe. Der Mittlere bleibt mittlerweile liegen und liest, die Große geht gerne Semmeln holen, bis die Erwachsenen auf sind. Gerne machen sie auch Frühstück für uns. Ist zwar dann Chaos in der Küche, aber es ist sehr niedlich. Als der Hund noch lebte, ging die Große mit dem Hund raus, bis andere wach waren.