Bin ich zu lasch?

Seit meine Frau vor 9 Jahren verstorben ist bin ich Alleinerziehender meiner mittlerweile 14 jährigen Tochter. Gerade was Dinge wie Pupertät, Frauenarzt, etc. betrifft haben mich meine Schwiegermutter, Mutter und Schwägerin immer sehr unterstützt, wofür ich ihnen auch sehr dankbar bin.
Doch gerade in letzter Zeit höre ich immer wieder von ihnen ich würde ihr zu viele Freiheiten lassen.
Beispiele:
Meine Tochter hat schwere Regelbeschwerden, auch eine Expertin für Endometriose konnte aber keine Ursache finden. Meine Tochter möchte sich nun eine Hormonspirale einsetzen lassen und hat das auch mit ihrer Frauenärztin besprochen. Ich habe das ohne darüber nachzudenken abgesegnet.
Meine Schwägerin meinte nun "Hormone in dem Alter, bist du verrückt?"
Auch dass sie bei ihrem Freund (15) übernachten darf und auf Volksfeste bis zum gesetzlichen Rahmen, bei privaten Feiern deutlich länger, bleiben darf (Voraussetzung ist kein Tropfen Alkohol) finden die 3 einstimmig für nicht gut.
Meine Tochter ist ingesamt ein sehr vernünftiges Mädchen und hält sich auch an Regeln, sofern sie einen Sinn ergben.
Deshalb meine Frage: Bin ich wirklich so lasch oder sind die drei einfach nur spießig?

6

Manche Eltern können es nicht verstehen, aber es gibt durchaus noch Eltern-Kind-Beziehungen, die auf echtem Vertrauen basieren. Ich vertraue meinen Kindern voll und ganz, sie haben mir bislang auch einfach keinen Grund gegeben, weshalb ich ihnen nicht vertrauen sollte. Gilt natürlich auch umgekehrt. Ich schätze, dass es so auch bei euch ist. Du bist nicht zu lasch, du hast eine sehr gute Beziehung zu deiner Tochter! Gegenseitiges Vertrauen ist so wichtig dafür.

Erst mal zum Thema Regelschmerzen: Ich persönlich halte nichts von Hormonen, aber das ist meine Meinung. Ich habe die Pille mit 14 bekommen, das hat mir mit dem Einpendeln der Regel wirklich sehr geholfen, ich hatte aber auch eine extrem starke Blutung und dementsprechende Schmerzen. Ich nehm die Pille schon ewig nicht mehr. Einen Fremdkörper in mir zu haben könnte ich selbst einfach nicht ertragen, da ist das Empfinden von jeder Frau auch anders. Gehe am Besten mit zu einer Beratung gemeinsam mit deiner Tochter. Da kannst du dann Fragen stellen auf die deine Tochter mit Blick auf die Zukunft vielleicht bislang nicht hatte, z.B. Wahrscheinlichkeiten von Nebenwirkungen, Verhütung etc. Vielleicht gibt es noch andere Optionen, die ihr nicht klar sind?

Manche Reaktionen hier zum Thema Übernachten beim Freund sind m.E. lächerlich. Was soll passieren? Jugendliche finden auch anders die Möglichkeit zum Sex, da braucht es keine Übernachtung ... Für mich wäre es wichtig, dass mein Kind komplett aufgeklärt ist (Schwangerschaft, Krankheiten, Verhütung, Pornos sind unrealistisch etc.). Sollte die Spirale eingesetzt werden, wäre für mich jedoch eine Bedingung, dass dennoch Kondome benutzt werden, denn es kann auch schief gehen in Puncto Verhütung und Kondome sind nun mal der einzige Schutz vor Krankheiten. Also auch hier wieder gründliche Aufklärung.

Du machst das wirklich gut, behalte das Vertrauen bei, so bleibt die Beziehung zu deiner Tochter so gesund und vertrauensvoll. Rede eventuell auch einfach mit ihr über deinen Beitrag hier und schilder ihr deine Bedenken.

1

Also ganz ehrlich, ich finde es auch zu lasch. Hormone sollte man wirklich hinterfragen, vorallem in diesem Alter. Auch das Übernachten beim Freund gäbe es mit 14bei uns nicht!
Volksfest naja bis 22uhr wenn sie nicht alleine unterwegs ist ok. Private Feiern wenn ein verantwortlicher Erwachsener dabei ist geht sicher auch mal länger, aber nicht regelmäßig. Allerdings ist das nur meine Meinung und ich kenne dein Kind nicht. Aber du solltest nicht um einen Verlust auszugleichen zu allem ja und Amen sagen.

LF und alles gute

2

Euer Verlust tut mir leid! Das hört sich an, als würdest du dir größte Mühe geben! Allerdings denke ich auch, dass ein paar mehr Regeln gut wären.

Ich habe ebenfalls Endometriose, wenn deine Tochter das haben sollte, was man in der Regel nur über eine Bauchspiegelung erfahren kann, dann kann es durchaus sein, dass die monatlich sehr starke Schmerzen hat. Das können Frauen ohne Endo häufig schlecht nachvollziehen. Die Diagnose sollte stehen. Eine Hormonspirale mit 14 find ich auch arg früh, ich halte persönlich auch nicht viel von Hormonen (rückblickend, ich habe sie selbst ab 16 durch die Pille lange genommen). Ich würde dir raten, dich da mal mit der Frauenärztin drüber zu unterhalten, Vor- und Nachteile erklären lassen. Andere Optionen aufzeigen lassen. Mit 14 ist man noch recht jung und denkt vielleicht nicht so vorausschauend. Es sollte eine Absprache zwischen dir und deiner Tochter sein. Sei sicher, dass auch sie eine fundierte, auf Wissen basierende Entscheidung treffen kann!

Mit 14 bei dem Freund schlafen find ich auch zu früh. Ab 16 find ich es ok. Aber das ist eine persönliche Einstellung. Fand ich rückblickend auch von meinen Eltern ne gute Regel.

Bis 22 in Begleitung ohne Alk find ich auch ok. Vertrauen muss stimmen und dann muss man Kids auch einfach mal etwas laufen lassen.

Ich drücke die Daumen, dass ihr die Pubertät gut übersteht 😜

Alles Liebe!

3

Hallo,
Ich finde lasch ist der falsche Begriff und außerdem sind das wohl zweierlei Themen.

Thema Regelschmerzen: das ist extrem individuell. Gerade wenn sich das noch einspielt, kann das auch sehr schwanken und sich unterschiedlich auswirken. Wir hatten früher im Sportunterricht Karteikarten, auf denen wir unsere Termine notieren mussten, damit die Sportlehrerin auch wusste, dass das passen kann, wenn jemand gesagt hat, sie habe so Bauchschmerzen und könne heute nicht mitmachen. Damit konnte die Lehrerin dann kontrollieren, ob das wahr sein kann, wenn es in den Rhythmus passt. Ich hatte aber eher beim Eisprung Schmerzen und nicht während der Periode. Bei meiner besten Freundin hingegen war das die ersten zwei-drei Jahre komplett durcheinander.

Ist die Spirale jetzt wegen der Schmerzen oder für den Freund?! Prinzipiell sollte so ein Eingriff gut abgeklärt sein, aber ich bin keine Medizinerin. Stichwort Thrombose und so.

Thema Weggehen: kommt drauf an, worum es geht. Hat uns jetzt auch getroffen -Tochter ebenfalls 14. war vor Corona noch kein Thema, so dass wir uns das nicht allmählich überlegt haben, sondern kam für uns von jetzt auf gleich. Ist bei meiner Tochter aber auch in einem sehr vernünftigen Rahmen, wir mussten trotzdem erstmal schlucken. (Konzertauftritte, Gottesdienste, Lange Nacht der Musik inklusive später Proben und dann will natürlich noch geratscht werden oder auch gefeiert nach einem gelungenen Auftritt).
Unsere Tochter ist auch sehr vernünftig.

Zum Thema Freund und Übernachten. So weit sind wir noch lange nicht, da kann ich nix zu sagen.

Viele Grüße

4

Ich finde, du machst das gut. Wenn du und deine Tochter das okay finden, dann isses okay. Ob die Hormonsache passt, sollte der/die Ärzt/in und deine Tochter entscheiden, du kannst ja beim Gespräch dabei sein, wenn du Fragen hast/dir unsicher bist. Was geht das weitere Verwandte an? Dein Geschlecht ist dabei völlig unerheblich. Regelschmerzen sind das Letzte, deine Tochter sollte jede mögliche Unterstützung erfahren, um sie zu mildern, soweit irgend möglich.

5

Hi, nein ich denke du bist nicht zu lasch.
Wäre deine Tochter ein Junge wäre das was du aufzählst wohl für alle ok.
Auch wenn's keiner zugeben will, unbewusst macht man doch Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen.

Was die Hormonspirale angeht: schwierig, sie hat natürlich Nebenwirkungen, wie alle Hormonpräparate. Allerdings ist sie neben dem Stäbchen wahrscheinlich das geringste Übel, lasst euch das am Besten, wenn möglich, gemeinsam erklären. Eine Kupferspirale geht auf keinen Fall, es gibt seit einigen Jahren eine Kupferkette, damit sind aber noch nicht alle FAs vertraut und die Nebenwirkungen kenne ich persönlich auch nicht aber nur auf ein Kondom wollte ich mich nicht verlassen und für ein Diaphragma oder chemische Mittel ist sie meiner Meinung nach definitiv zu jung aber kein Sex ist auch keine Lösung.


Aber Mal ganz ehrlich, Hut ab vor deiner Tochter, das sie bei diesem Thema in den Alter schon so Vernünftig ist.



LG

12

Jungen mehr zu erlauben ist eigentlich widersinnig. In meiner eigenen Jugend waren die, welche die totalen Katastrophen angerichtet haben, ausschliesslich Jungen, mir kommt keine einzige Ausnahme in den Sinn.

7

Meine 15-jährige darf all das auch! Ich glaube, der Punkt ist, dass die sich viel zu sehr einmischen dürfen... Das ist Euer Ding, er seid ein gutes vertrauensvolles Team.

8

Meine Tochter ist ein sehr vernünftiges Mädchen und darf das alles ganz genauso, solange ich einigermaßen weiss wo sie mit wem ist. Bei uns hat das auch ungefähr in dem Alter angefangen. Und ehrlich gesagt: Lieber Hormonspirale - vor allem wenn das den Regelschmerzen ein Ende bereitet - als mit 15 schwanger. Deine "Frauen" sprechen Dir gewissermaßen die Erziehungskompetenz und die Verantwortung ab. Überlege Dir, was Dir wichtig ist, thematisiere bitte nicht alles in der grossen Runde. Selbst bei uns wären Oma und Schwägerin entsetzt, wenn sie alles wüssten. Aber wir sind nun Mal anders und alles läuft gut. Also was soll's...
Müssen doch nicht alle wissen, wie Deine Tochter wann verhütet. Und sonstiges.

9

Ich finde weder, dass du zu lasch bist, noch die Verwandtschaft zu spießig. Sowas ist einfach sehr individuell. Solange es für euch beide passt ist doch alles super! Für mich persönlich hört sich das alles absolut in Ordnung an, so wie ihr das handhabt … weder zu viel Freiheiten noch sonst irgendwie unverantwortlich. Alles Gute euch 😊