Hilfe - 3,5 jähriger schreit kreischt weint NUR

Was mach ich falsch. Ich bin eine liebe Mama, ich fang ihn auf, wenn er weint, er will dann getröstet werden und wir suchen nach Lösungen oder machen was anderes. Ich gehe mit ihm viel auf Spielplätze, spiele drinnen, wir kochen, wir lesen. Dennoch. Ein Wutanfall am nächsten, nur. Er nörgelt auch den ganzen Tag. Er hängt den ganzen Tag an mir dran, macht nichts alleine. Er kann Schuhe anziehen, macht es aber nur mit Mama. Sogar nachts geht nichts ohne Mama. Eng an mir gedruckt, nur so schläft er. Ich kann nicht mehr. Das ist alles so intensiv. Was mach ich denn falsch. Er hat jetzt 3 Stunden genörgelt und geweint, weil eine Freundin kommen soll. Ich habe noch einen 1,5 Jahre alten Sohn. Es ist echt kaum aushaltende, und nicht mal nachts hab ich ansatzweise mal Luft zum durchatmen, weil sogar da liegt er nur eng umschlungen mit seiner Hand auf meinen Bauch da.

1

Hm, vielleicht bist du zu lieb?

Hast du ihm schon mal DEINE Grenzen aufgezeigt? So klein ist er ja nicht mehr und wenn mein Kind mich 3 Stunden vollnörgelt und weint, weil es unbedingt was will, was gerade nicht geht....hm, da wäre ich nach 10 Minuten schon mehr als deutlich geworden.
Unsere Tochter hat sehr lange bei uns geschlafen, aber dieses Enge kenne ich nicht....hätte ihr bestimmt gefallen, aber ich habe es einfach nicht so eng zugelassen, weil meine(!) Grenze erreicht war.

Das sie immer mal wieder Phasen haben, wo sie sich nörgelt durch den Tag bewegen, ich denke die kennt jeder. Die wichtigere Frage ist doch hier der Umgang damit. Geht man immer darauf ein, dann bestätigt man das Verhalten doch nur.

2

Hm ja ich gehe tatsächlich immer drauf ein, er kommt dann zum Trösten und will drüber reden und wir suchen dann nach Lösungen. Aber das geht so sehr an meine Substanzen, da es einfach viel zu oft ist. Vielleicht ist das alles aber echt zu viel drauf eingegangen. Würdest du dann einfach ignorieren oder wie meinst du das dann, wenn du nicht drauf eingehst auf dieses Verhalten?

3

Ich bin kurz drauf eingegangen, mit deinem Beispiel hätte ich sowas "Och, echt schade das Esmiralda keine Zeit hat, da können wir jetzt gar nichts dran ändern." Kurz knuddeln, fertig. Einfach dem Kind vermitteln, das so etwas normal ist und es eben keine andere Lösung gibt. Drüber reden, andere Lösungen suchen, da steigern sich die Kinder doch nur weiter rein.

Spästens wenn DEINE Schmerzgrenze erreicht wird, das auch klar äußern. "Verflixt, ICH kann es jetzt nicht ändern. Wenn du dich nicht beruhigen kannst, dann geh in dein Zimmer, box auf dein Kissen und sei da weiter sauer....ICH möchte jetzt A, B oder C machen, du kannst gerne helfen, aber ICH habe jetzt keine Lust mehr das Gemaule zu hören."

Ich weiß, zu viele Worte für das Alter, wollte nur verdeutlichen, was ich erreichen möchte. Ich weiß das die Frustrationsgrenze in dem Alter noch gering ist, trotzdem sollte ein Kind lernen, wie es auf andere wirkt.
Kann das jetzt nicht besser erklären.

4

Kann mich Ackerwinde nur anschließen. Du bist viel "zu lieb". Kinder in dem Alter sind nicht dumm, die begreifen schon, wenn Du Grenzen aufzeigst und einfach nicht mehr stundenlang erklärst, tröstest und diskutierst.
Kurz in den Arm nehmen, kurz erklären - und gut. Wutanfälle, bei denen sie eh
nicht zugänglich sind, können sie in ihrem Zimmer austoben, geredet darüber wird erst, wenn sie wieder aufgehört haben. Dauernörgeln lassen sie, wenn sie sehen, dass es überhaupt nichts bringt, Mama reagiert nicht mehr. Eine junge Nachbarin hier hat dann Kopfhörer drin und singt, wenn ihr Junior unausstehlich ist. Offenbar hilft das 😁 er ist auch im Kita-Alter.
Nachts wäre ich durchgedreht, wenn ständig ein Kind an mir gepappt wäre. Als meine Enkelin in dem Alter noch oft bei uns schlief, dann im Extrabett im Schlafzimmer bei mir. Sie hörte uns, wir waren da, aber ins Bett zum Kuscheln kommen durfte sie erst morgens, das hat sie ganz schnell begriffen. Zum Einschlafen blieb ich bei ihr, hab vorgelesen und mit ihr gesungen, dann habe ich ihre Leuchtschmetterlinge angeschaltet und sie wusste, jetzt wird geschlafen.
Gaaaanz selten kam sie nochmal ins Wohnzimmer marschiert 😎
Ist Dein Sohn nicht im Kindergarten? Da stehst Du doch auch nicht zur Verfügung.
Zieh schnell Grenzen, sonst kommt der Kleine auch noch auf den Dreh, die gucken sich schnell was ab und dann.....frohes Durchdrehen #schwitz
LG Moni

5

Du willst ihm alles Recht machen. Dich nicht unbeliebt bei ihm machen. Immer die liebe & nette sein.
Er kennt deine Grenzen nicht, da du ihm die nie gezeigt hast. Er macht nix falsch, weil er ja nicht weiß, dass es dich stört.
Es hilft zu unterscheiden ob er einen Wunsch hat oder ein Bedürfnis. Nicht jeder Wunsch muss erfüllt werden. Nicht auf jedes nörgeln muß reagiert werden. Dich erdrückt die Nähe... sag es ihm & bestehe auf Abstand. Er wird meckern ganz sicher aber deine Bedürfnisse sind genauso wichtig wie Deine.

6

*seine Bedürfnisse

7

Um mein Baby vom Weinen abzuhalten, habe ich eine gute Website für Babyaktivitäten gefunden: Printable Fruits, Vegetables and Berries Activities for Preschool. Viele Lernspiele, die man ausdrucken und zum Spaß spielen kann. Im Moment lernt das Kind gerade etwas über Gemüse, und er liebt es. Er ist nur durch das Spiel fasziniert, so dass die meiste Zeit sind wir ruhig.