"5jähriger tanzt aus der Reihe"

Kurz zu uns: Mama, Papa, 5jähriger, 3jährige und 7monate altes Baby.

Wir hatten die letzten 5 Jahre eigentlich nie Probleme mit unserem großen. In letzter Zeit fordert er uns viel. Im Kindergarten muss er mittlerweile auch oft ermahnt werden.


Heute ist es völlig eskaliert. Mein Mann arbeitet viel. Haben nir Sonntags als Familie. Nun wollten wir heute was " erleben" 5jähriger "heult" weil er lieber im garten spielen will. Wir sind dann trotzdem raus. Waren erst Spazieren damit sie toben und frische Luft hatten. Da fing es schon an, ich will, dies ich will jenes. Wenn es nicht nach ihm geht fängt er sofort an zu weinen. Alles ist ungerecht und unfair. Wir wollten also mittag essen gehen. Hatte der laden zu. Also fing das geheule an. Alternativen geboten die dann irgendwann akzeptiert wurden. 5 min später er möchte ein Eis. Ja ein Eis gibt es nachher wenn ihr eure Brezel gegessen habt(Brezel wurde als Alternative gewünscht). Er fühlt sich sofort wieder ungerecht behandelt und fängt wieder an zu heulen. Haben dann gesagt das es jetzt kein Eis gibt und es das auch nur eins gibt wenn gegessen wir und wir jetzt nicht alle 2 min ich will,will will höre. Das geheule geht wieder los. Ich nehm ihn zur Seite und werd auch etwas lauter. Eine Frau mischt sich ein " ich soll den armen jungen doch jetzt nicht schimpfen. Das war mir heute zu viel. Ich sagte der Frau etwas lauter sie solle sich nicht einmischen und wenn sie meint sie mache es besser soll sie ihn doch mitnehmen und ihm jeden Wunsch erfüllen den er will.
Ich weiß saß war absolut nicht richtig zu sagen vorallem nicht in Anwesenheit unseres 5 jährigen aber das ständige geheule heute war einfach zu viel.
Ich hab auch nicht das Gefühl das er zu kurz kommt. Eher kommt grad wegen seines Verhalten unsere 3jährige zu Kurz.
Ich schaue oft das wir nur zu 2
Etwas machen. Wir gehen zu 2. Schwimmen ( was er liebt) gehen Fahrrad fahren oder ähnliches. Wir haben mindestens einen Tag in der Woche nur wir 2.

Habt ihr Tipps wie under Verhältnis wieder besser wird. Ich liege gerade hier wie ein kleines Kind und heule weil mich das alles so fertig macht.

Das ich wahrscheinlich gesteinigt werde, ist mir bewusst das könnt ich gerade nämlich selbst machen