Tochter 8 Jahre Wutzwerg

Hallo,
Kurz zu unsere Situation. Unsere 8 jährige Tochter ist unsere älteste von 3 Kindern. Sie ist das geborene Einzelkind. Wo Kind 2 kam, war sie schon eklig zu ihrer Schwester und jetzt Kind 3 ist sie seit Monaten ein Wutzwerg.

Ob sie beim Memory nicht anfangen darf, Hausaufgaben, alleine mit Papa Brötchen holen, wenn es nicht nach ihrer Nase läuft, wird sie richtig fies und eklig und irgendwann schreit sie so laut rum, dass unser baby nur noch schreit und dann weint sie wie ein Kleinkind. An liebe und Nähe scheitert es nicht, da wir wissen, dass sie als Erstgeborene schon immer sehr viel davon gebraucht hat, sie schläft sogar neuerdings wieder bei uns im Bett und lassen das auch zu.

Nur hat sie heute schon alles gecrasht was Spaß macht, weil es nicht so abgelaufen ist wie sie es will.

Jetzt gerade weint sie seit 30 Minuten, weil sie Hausaufgaben machen muss, anstatt anzufangen verplempert sie Zeit und kann dann ihren Hobbys wie Tanzen und reiten nicht nachgehen und ist noch wütender….

Wir haben uns von allen Seiten schon Tipps geholt, aber in der Praxis funktioniert so was ja eh nie…

Wir sind auf Ursachen Forschung, aber finden nichts. Wir sind immer für unsere Kinder da, machen jeden Spaß mit, brechen unsre regeln und leben, wir verbiegen uns, dass keiner durch seine Geschwister benachteiligt wird, Primetime hat jeder mal.

Es ist unglaublich kräftezehrend.

Habt ihr Erfahrung und erfolgreiche Tipps mit den vorpupertären Wutzwerg?

2

Liebe TE,

konsequent bleiben und nicht alles durchgehen lassen. Das ist zwar ein Marathonlauf. Und wenn sie laut herumschreit, ja dann schickt sie in den Garten, wenn ihr einem hat. Mein Jüngster (ist allerdings autistisch) schrie und brüllte auch herum, weil er seinen Willen nicht bekam. Der musste sich wettergerecht anziehen und schickte ihn in den Garten mit dem Hinweis da darfst du herumsschreien.. Der kam dann mit wesentlich besserer Laune wieder rein,

LG und alles Gute für euch
Hinzwife

1

aushalten. Und konsequent bleiben. Durchzugohren und Ansagen durchsetzen.

Ihr solches Terrorverhalten nicht durchgehen lassen. - Es gibt Verhaltensregeln und Anstandsregeln und Regeln für eine Familie. Die muss man lernen. Egal, ob grad ein frisches Baby da ist. (oder vor 2 Jahren ein andres frisches Baby da war).

Aber wenn man so über die alten Beiträge hier liest: sie hat einfach genau das Alter für solche Sachen. -- Es wird sich wieder geben. Schneller, wenn du konsequent und streng bist.

Ich erinnere mich an meinen Sohn, der in der 1. Klasse ganze Nachmittage damit zugebracht hat, unterm Tisch rumzukreischen, weil er keinen Bock auf Hausaufgaben hatte. oder weil die Schwester zu erst durch die Tür gegangen ist, oder andere weltbewegende Dinge. -- so geht es vielen ... mal wieder die nächste Trotzphase. Reagiert man hier aber konsequent, merken sie ganz schnell dass sowas nicht geht und so ne Masche wächst sich aus.

Vermutlich habt ihr aus Übervorsicht ein paar mal zu oft nachgegeben, als das Baby noch ganz frisch war, weil ihr nicht wolltet, dass er was aufs frische Baby bezieht. Liest man ja oft hier .... -- so etwas wird dann zusätzlich gerne noch zur Masche.

3

'...brechen unsre regeln...' 🤔

Warum brecht ihr eure Regeln?

Ich rate dazu konsisten und konsequent zu bleiben. Regeln sind wichtig und wenn Eltern sie selbst nach 'lust und laune' brechen gibt es für das Kind keinen logischen Grund das nicht auch zu tun.

4

Ich meine damit, dass wir keine Spießer sind und nicht alles zu eng sehen, es gibt auch mal Tage, da machen wir Quatsch und essen unterm Tisch obwohl es die Regel bei uns gibt nur am Tisch zu essen zum Beispiel

5

...und ich glaube hier liegt der Fehler.

:-)

weiteren Kommentar laden