Hausarrest und Medienkonsumverbot

Hallo, ich lebe getrennt von meiner Frau die auch das Sorgerecht unseres Sohnes hat den ich eigentlich alle 14 Tage übers WE sehen darf. Dieses WE wäre es wieder soweit gewesen, aber leider hatte er eine Auseinandersetzung mit einem Mitschüler die wohl mit Nasenbluten geendet hat. Wer jetzt das Nasenbluten hatte ist mir nicht bekannt, habe das von meiner Ex nicht erfahren dürfen. Jedenfalls hat sie ihm Hausarrest mit Medienkonsumverbot übers WE gegeben und natürlich darf er dann auch nicht zu mir. Das teilte sie mir in einer kurzen WA mit. Naja was will Mann machen (anderes Thema).

Ich finde sie reagiert hier sehr heftig und bestraft das Kind gleich 3 fach, nicht nur das er jetzt in seinem kleinen stickigen Zimmer sitzt, nein er hat auch keine Musik, kein PC, kein iPhone und zusätzlich darf er weitere 14 Tage warten um seinen Daddy zu sehen. Ist ja fast schon wie Knast.

Was denkt ihr darüber und würdet ihr genauso oder ähnlich handeln?

Vielen Dank für eure Antworten und verzeiht es mir, wenn ich nicht gleich Antworte.

1

Ihre Sanktionen bewerte ich jetzt mal nicht. Aber euch den Umgang verbieten finde ich sehr grob und an deiner Stelle würde ich darauf bestehen. Sie hätte ja mit dir sprechen können inwieweit du die Konsequenzen auch bei dir umsetzen kann (z.B. das Medienverbot).
Hat sie das alleinige Sorgerecht oder lebt eurer Sohn bei ihr und ihr habt beide das Sorgerecht?

2

Leider hat sie das alleinige Sorgerechtund, ich bin sehr froh das ich wenigstens alle 14 Tage ihn sehen darf. Kämpfen würde ich gerne, aber traue mich nicht da sie schonmal angedeutet hat, das wir ihn dann nie wieder sehen würden.

11

"sie schonmal angedeutet hat, das wir ihn dann nie wieder sehen würden."

Oh bitte... da könntest du ganz viel gegensteuern. auch scheint dein Kind nicht mehr so jung zu sein, der hätte da auch ein Wörtchen mitzureden.
Ich denke, du weißt was du zu tun hast. Lass den Umgang offiziell festlegen.

3

>> Ist ja fast schon wie Knast. <<
Übertreib' mal nicht. Das durchschnittliche Kinder- / Jugendzimmer ist weit entfernt von einer Knastzelle und bietet neben PC und Smartphone durchaus andere Beschäftigungsmöglichkeiten.

Wenn eine Auseinandersetzung mit Nasenbluten endet, kann man davon ausgehen, dass sie körperlich war. Da Dein Sohn bestraft wird, kann man annehmen, dass er eher Täter als Opfer war.
Das Problem ist, dass hier eine Menge Kontext fehlt. Wie kam es zu der Auseinandersetzung? War das ein Ausrutscher oder kommt sowas öfter vor?
Wieso hast Du nicht nachgefragt?

Deine Frage, ob hier jemand genauso gehandelt hätte, kann man ohne den Kontext nicht beantworten.

Grüsse
BiDi

14

Ich habe nachgefragt, leider bekam ich bis heute keine Antwort von meiner Ex. Heisst um Aufschluss zu erhalten muss ich wohl oder übel auf den nächsten Besuch meines Sohnes warten.

4

Nimm dir einen Anwalt und lass den Umgang gerichtlich regeln. Sie hat null in deine Umganswochenenden reinzureden, da gibt dir jeder Richter der Welt Recht.

15

Das hab ich bereits hinter mir, leider hat es mir nichts genützt

17

Das kann nicht sein sorry.. andernfalls fehlen hier ganz viele Infos und es hätte einen berechtigten Grund, warum du dein Kind nicht öfter sehen darfst.

5

Ja, finde ich gut, wenn er in Tätlichkeiten verwickelt war. Dem muss man deutlich was entgegensetzen. Wenn du kein Sorgerecht hast, schreib freundlich zurück und freu dich auf den nächsten Termin.

6

Wie sie ihn bei sich zuhause dafür bestraft ist die eine Seite.
Aber dir den Umgang zu verwehren ist eine Frechheit und hat nix mit dem Verhalten des Kindes zu tun.
Stell dich auf die Hinterbeine.

7

Was hat das Umgangsrecht mit dem Sorgerecht zu tun? Das Umgangsrecht hast du auch ohne Sorgerecht und wenn du bisher das nicht gerichtlich geregelt hast, dann wird es Zeit. Also bekomm den Hintern hoch und kläre das.

8

Hallo, warum kümmerst du dich nicht um die gemeinsame elterliche Sorge und lebst dies dann auch?

16

Weil ein Richter anders entschieden hat...

9

Sie kann ihrem Kind ja Medien verbieten aber nicht euren Umgang miteinander. Das Verbot kann sie auch auf andere Tage legen.

Ich persönlich halte nichts von Solchen verboten. Irgendwie wird das Problem einen Anfang haben und dem Grund sollte man herausfinden. Eventuell könnte da ein Hobby helfen mit dem das Kind was anfangen kann, besser beschäftigt ist und weniger auf blöde Gedanken kommt. Das stärkt auch das Selbstwertgefühl und man behält schneller einen kühlen Kopf

10

Hi,
nein, finde ich nicht in Ordnung, euch die gemeinsamen Zeit zu nehmen und würde ich so an deiner Stelle auch nicht hinnehmen.
Und nein, bei uns gäbe es auch derartige Strafen nicht, da sie sie nicht in irgendeinem Zusammenhang mit dem Fehlverhalten stehen. Meine Kinder sind noch jünger, aber ich hoffe, dass sie nicht wahllos irgendjemandem ins Gesicht schlagen. Wenn das passiert, gibt es hoffentlich einen Grund, dann kann man gemeinsam Gespräche führen und überlegen, wie man die Situation wieder gerade biegt/sich entschuldigt, etc.
Grüße