Musik hören =Medienzeit?

Ist für euch Musik hören auch Medienzeit? Oder habt ihr dafür andere/keine Regeln?
Wir haben bisher unserer Tochter (13) keine Begrenzung dafür gegeben. Sie durfte immer und so lange sie will Musik hören (Schlafenszeit ausgenommen). Das hat jetzt dazu geführt, dass man sie eigentlich nur noch mit Kopfhörern sieht.
Mich stört das schon, gerade weil sie sich so immer ausklingt, wenn wir z.B. wo hinfahren. Mit ihr geredet habe ich schon, die Antwort war "Ich darf ja.".
Ist das nur bei uns so oder wie habt ihr das geregelt.
Wenn sie im Straßenverkehr unterwegs ist, hört sie übrigens keine, das hat ihr mein Mann verboten und sie hält sich wohl auch daran.

1

Sie ist 13. Das Verhalten ist total normal. Bitte respektiert ihre Privatsphäre. Musikhören sollte *nicht* reglementiert werden. Wenn es dich bei Tisch sehr stört, bitte sie halt, am Tisch keine Kopfhörer zu tragen.

2

Würdest du dir die gleiche Frage stellen, wenn sie die ganze Zeit ein Buch vor der Nase hat?

3

Wenn "Susi und Sarah auf dem Reiterhof" oder "Nur Opas Tomaten sahen zu" dann unter Lernzeit zählen würde, wäre die Tochter begeistert...

4

Musik hören gilt nicht als Medienzeit. Kopfhörer bei Tisch oder im Restaurant geht bei uns gar nicht, im Auto mal so mal so.

5

Zuhause gehört Musik hören bei uns zur Medienzeit max 60 Minuten, in Küche, Wozi und Esszimmer ist Kopfhörerverbot.

7

Das ist ein Witz, oder?

Was ist mit Autofahrten? Wird da das Radio ausgelassen oder vorher gefragt ob die 80er Hits als Medienzeit hinhalten dürfen?

Bearbeitet von Ohje
6

Ich würde das zeitlich nicht begrenzen. Ich finde nicht, dass Musikhören reglementiert werden muss oder sollte. Da wär ich als Teenie wohl auch ziemlich sauer gewesen.
Allerdings finde ich sehr wohl, dass man erwarten kann, dass die Kopfhörer zu bestimmten Tätigkeiten weg sind - gemeinsames Mittagessen zb.
Wenn ihr wo hin fahrt - meinst du während der Fahrt? Da würd ich es ihr ebenfalls lassen. Während der Unternehmung an sich allerdings nicht.

Aber euer Kind wird nun mal älter. Sie grenzt sich mehr ab, wird selbständiger und unabhängiger von euch. Dass sie auf sowas pocht, finde ich sehr normal und würde ich einem Heranwachsenden nicht nehmen.

8

Nein, keine Medienzeit, habe darüber auch nie nachgedacht. Musik hören ist für uns hier ein Grundbedürfnis.

Aber genau dieses Grundbedürfnis braucht Regeln im Alltag. Normalerweise Zimmerlautstärke, nur kurz mal voll aufdrehen. Köpfhörer haben nichts am Tisch oder bei Gesprächen zu suchen. Auf längeren Autofahrten gehören sie dazu, bei kurzen Fahrten im Ort muß dann das neutrale Radio reichen. Sollte sie später mal meinen Musiknerv treffen (oder ich ihren), dann gerne auch kurzen Fahrten....laut.

9

Warum genau darf sie im Straßenverkehr keine Musik hören? Also auch in der Bahn zur Schule nicht oder wie soll man das verstehen?

11

Ich denke eher zu Fuß oder auf dem Rad ist gemeint. So dass man den Verkehr auch richtig wahrnimmt.

10

Für mich gehört Musik zum Leben, wie das Atmen. Kommt aber auch auf die Art der Musik an. 🙈 Klar, im Verkehr sollte die Musik an hinterster Stelle stehen. Sicherheit hat da mehr Vorrang. Aber sonst…immer rein mit den lauschigen Tönen. 🎼

12

Musikhören an sich ist auch bei uns keine Medienzeit, vieles läuft leichter mit Musik im Hintergrund.
Die Einschränkungen bestehen dann eher bei der Lautstärke, Kopfhörerzeiten und teils auch Musikwahl - allerdings versteht sich das meiste von selbst.

- Kopfhörer: im eigenen Zimmer ja, aber wir Eltern dürfen dann auch rein um uns bemerkbar zu machen; unter der Fahrt sofern nichts wichtiges besprochen wird; zur gemeinsamen Medienzeit wenn gerade jeder was anderes macht; Lernzeiten mit Kopfhörer sind normal (kleine Geschwister manchmal doch sehr laut);...
-passende Musikwahl: Migränebedacht in Gemeinschaftsräumen, beim Essen/Ruhezeiten eher Ambiente als Mitmachmusik; gewisse Texte sind unerwünscht (Anfeindungen, trashtalks, ... - wird aber sobald wir da was mitkriegen besprochen) oder situativ unpassend (zB jüngere Maus hört mit)...

Rumspielen an Playlists und Abspielgeräten wird dahingegen eher als Medienzeit behandelt#gruebel