Hätte mir früher jemand erzählt, wie unterschiedlich ...

... seine Kinder doch sind, hätte ich in mich reingegrinst und gedacht, "jaja, deine Kinder sind wirklich was ganz besonderes ..."
Und jetzt hab ich zwei Kinder 6 und 2 Jahre und ich werde einfach nicht müde (mir selbst) immer wieder zu sagen wie KRASS unterschiedlich diese Kinder sind. 🙈

Nach dem ersten Tornado noch ein zweites zu bekommen war schon gewagt. Und dann wird es einfach SO ANDERS. Ich dachte vorher, Kinder sind halt Tornados, kommen wir mit zurecht. Stellt sich raus, stimmt nicht. 😅

Und nein, es ist nicht "ja, beim ersten ist das so" und "das macht die Erfahrung dann beim Zweiten." Nope. Es ist einfach Tornado vs kein Tornado. 🙂

Musste ich kurz teilen, denn ich werde ja nicht müde davon zu erzählen. 😉

Mit Beispielen möchte ich euch nicht langweilen, auf Nachfrage gern. 😉
Also falls hier jemand relaten kann ... und falls nicht ... gebt gern euren Senf dazu. 🥳

1

Das erste Wort des erstes Kindes war „Nein!“ das des zweiten Kindes „Ja!“. Für die Kinder ist es nicht nur ein Wort, sondern eine ganze Lebenseinstellung 😅 Kenne also dein Gefühl zu gut.

6

Top zusammengefasst! Mehr Worte braucht es gar nicht ;-) #pro

9

Bei uns ist es genau andersrum. Der Große hat '"Nein" erst gesagt als er in die Kita kam. Mit 2! Er sprach zwar wie ein Wasserfall, aber "Nein" gab es nicht. Die Kleine ist nicht mal ein Jahr alt und hat ein ganz anderes Temperament. Sie spricht noch nicht wirklich, sagt aber recht eindeutig "Neinneinneinnein" und schüttelt den Kopf.

weiteren Kommentar laden
2

Ja, bitte Beispiele! Ich habe bis jetzt nur ein Kind. Ein Tornado! Ein liebenswerter Tornado, aber ein Tornado! Ich weiß nicht, ob ich mir zwei Tornados zutraue. Und Kinder sind Überraschungstüten. Aber vielleicht…

Wie ist denn euer zweites Kind im Vergleich zum ersten in diversen Situationen?

3

Kind 1: Tornado 😅
Kind 2: Frühkindlicher Autist 😅
Kind 3: Ruhiger, gemütlicher, sehr sensibler Riese
Kind 4: Verwöhnte, selbstbewusste Diva

Und ja, es sind alles Kinder von meinem Mann und mir 😂😂😂.

13

So wird es hier auch!

1. Kind Tornado (ADS)
2. Kind wahrscheinlich Autist, einfach das krasse Gegenteil zu K1

3. Kind noch überraschungspaket. Hoffentlich auch so wie dein 3. 😅😅😅

14

Daumen sind gedrückt 👍👍.
Auch auf die Gefahr hin, dass manch eine es hier in den falschen Hals bekommt……ich sage immer, dass ich mir Kind 3 und 4 redlich „verdient“ habe 😅.
Ich weiß die Beiden sehr zu schätzen 😅 und dass es keinesfalls selbstverständlich ist, solche Kinder zu haben.

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
4

Kenn ich! Ist bei uns auch so gelaufen. Ich dachte Kind muss so sein.
Nach dem Tornado konnte mich nix erschüttern, weil mehr als noch ein Tornado kann ja nicht kommen.

Und dann? K2 ist Wellness! Pflegeleicht, freundlich, liebt Ja sagen, wir sind einig, dass wir bei k2 eher aufpassen müssen, es nicht unabsichtlich zu sehr zu lenken, weil es nicht so extrem gegenhält wie k1.

Wir schwanken noch, ob k3 eine Versuchung oder eine Falle ist😁

28

Haha, ja. Sehr gut.
Ich saß gestern mit K2 über 30 Minuten beim Essen am Tisch in einem Restaurant.
K2 hat da in dem Alter 5 Minuten gesessen und wäre dann losgelaufen zu gucken was auf dem Parkplatz und in der Küche so los ist und hätte dem Putzpersonal auf Klo dann erzählt, was es alles so zu sehen gibt.

Ich fände K3 auch schön. Aber wir sind definitiv ausreichend ausgelastet. Außerdem dachte ich kürzlich, K2 würde völlig unter gehen. Auch wenn K1 mittlerweile recht handzahm geworden ist, mit kleinen Aussetzern hier und da. ;)

5

Hi,
bei uns ist es auch so.
K1: Als Baby unerträglich. Jeden Abend 3 Stunden Schreien vorm Schlafen, tagsüber Schlaf nur auf Mama oder Papa möglich. Seeeeehr anhänglich und nicht offen gegenüber anderen. Im ersten Babyjahr
(Inzwischen Gott sei Dank ein wundervolles, intelligentes,ruhiges, ehrgeiziges,offenes Kind, dass sehr gut schläft)

K2: Ein absoluter Sonnenschein bis jetzt (7 Monate) Lacht bei allem und jedem, weint fast gar nicht. Schlafen weder tagsüber noch nachts ein Problem. Dafür ein kleiner und stiller Forscher, wo man sehr aufpassen muss, dass er keinen Quatsch macht, wenn er unterwegs ist.

Kinder sind Wundertüten. Wir sind alle individuell und das sind Kinder auch.
So bleibt es spannend und abwechslungsreich im Leben.

Liebe Grüße

7

Kind 1: absolutes Anfängerkind (weiß ich erst seit Kind 2 ;-) ), gemütlich, ruhig - bis zur Pubertät #zitter
Kind 2: Schreikind, unser Tornado, liebenswert, aufgeweckt

Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass aus dem selben Stall so unterschiedliche Kombinationen zustandekommen können. Ist aber so und es ist gut wie es ist #verliebt

8

Bei uns so:

K1: ganz anstrengendes Baby, Schlaf war selten (sowohl Tags als auch nachts), mega anhänglich und IMMER anderes als in allen Entwicklungsbüchern/-richtlinien o. Ä. beschrieben. Hat andere Kinder gemieden und sich zb in der Krabbelgruppe immer nur zu den Mamas und Papas gesetzt. Jetzt mit 5 wird’s langsam besser…dafür aber kognitiv extrem weit entwickelt und vor allem sprachlich richtig fit

K2: tiefenentspanntes Baby, prima Schläfer (nur leider frühaufsteher - Mann kann halt nicht alles haben 🤷‍♀️), total freundlich und offen, liebevoll und gefühlvoll und IMMER in allen Ratgebern genau in der Norm (nicht dass jemand denkt, uns hätte das bei Kind 1 gestört oder uns wäre das besonders wichtig, dass die Kinder in der Norm sind, so ist das nicht gemeint. Es hat uns nur beim ersten Kind verunsichert, weil mir irgendwas zu unserem Kind passte 🙈 und bei Kind 2 sagen wir jetzt oft „tatsächlich, mit 2 Jahren passiert bei dem Kind wirklich das, was da steht 😅)

Das oben beschriebene „nein“ und „ja“ passt bei uns auch. Und der Start in den Tag ist so interessant: K1 wird wach und ist erstmal knatschig und motzig (von Tag 1 an) und sagt sowas wie „geh weg“ Oder „lass mich in Ruhe“ und K2 wird wach, strahlt und sagt „Mama, hab die lieb“ 😅

Bearbeitet von Raeubermaedchenmama
27

Was heißt denn bei euch Frühaufsteher? Da können ja auch Welten zwischen liegen.

29

Bei uns heißt das zwischen 4:30 Uhr und 5:00 Uhr 🙈 mit ganz viel Glück mal 5:15 Uhr…

10

Kind 1: kein Tornado. Friedlich und entspannt, ruhig, sehr verständig für seine knapp 4 Jahre. Er hat schon als Baby fast nie geschrien. Auch in der Trotzphase kommt es quasi nie vor, er diskutiert nur..
Kind 2: noch ein Baby, aber "Nein" ist wichtig. Sie meckert und nörgelt ständig. Sie ist von Beginn an sehr auf Autonomie bedacht.

11

Oh ja ...

K1: Ruhig, freundlich, höflich - sanfte Brise
K2: Tornado des Todes gepaart mit einem Wildschwein. Irgendwo mischt sich da noch eine Glitzerfee-Tüll-Tussi rein, die vor Selbstbewusstsein nur so strotzt und mich an den Rand des Wahnsinns treibt.
K3: Ein Monat alt ... aktuell "Anfänger Baby". Aber ehrlich, nach K2 schockt mich absolut nichts mehr, da kann kommen was will.

30

Wildschwein. 😅 Tornado des Todes! Ja, so ungefähr.
Das ist echt Wahnsinn. Leute, die keine Tornados zu Hause haben, können sich das einfach nicht vorstellen.
Ich hab mir vorgenommen das mal aufzuschreiben. Entweder nur für mich, oder wir sitzen hoffentlich später mal bei nem Wein zusammen und wir erzählen, wann sie uns welchen Nerv für immer genommen haben. Haha!!