Mein Sohn zeigt ein für mich auffälliges Verhalten

Hallo Mädels, seit kurzem zeigt mein Sohn ein auffälliges Verhalten. Wenn ich etwas negatives anspreche oder etwas negatives vorfällt lacht er und haut sich ins Gesicht und sagt er wäre dumm. Auch kann er mir nicht in die Augen schauen und wenn ich etwas positives über ihn sage glaubt er mir nicht und lacht nur. Habt ihr einen Rat für mich?

1

Hallo,

Wie alt ist denn Dein Sohn?

3

Hi, mein Sohn ist 12.

4

Ok, also Pubertät. Du schreibst es ist erst seit kurzem so. Ist etwas vorgefallen was sein Selbstbewusstsein getrübt hat? Das kann auch nur mal eine schlechte Note sein die einen runter zieht. Gab es Veränderungen?
Und wie sprichst du negatives an? Vorwurfsvoll? Mit Respekt? Schimpfst Du?

Bearbeitet von sunnyo
2

Das Lachen zeigt dass er dann unsicher ist. Aber wieso er sich dann haut… 😕 keine Ahnung. Bin gespannt was die anderen schreiben.
LG

5

Mein Achtjähriger macht das auch immer wieder mal.
Ich halte dann seine Hand fest und sage ihm ruhig und deutlich, dass er nicht dumm ist und erkläre, warum es zu der aktuellen Situation/dem negativen Feedback kam.
Funktioniert ganz gut, beseitigt das Verhalten aber nicht komplett. Insofern keine Hilfe für dich, aber zumindest seid ihr nicht alleine.

6

Hallo Madame442,

es ist verständlich, dass du dir Sorgen um das Verhalten deines Sohnes machst. Hier sind einige Tipps, die dir helfen könnten:

Zeige Empathie: Es ist normal, sich um das Wohlergehen deines Kindes zu sorgen. Du bist nicht allein.

Kommunikation: Sprich offen und ehrlich mit deinem Sohn. Frage ihn, ob etwas in letzter Zeit passiert ist, das ihn belastet oder verunsichert. Zeige Verständnis für seine Gefühle.

Positives Verhalten fördern: Gib deinem Sohn häufiger positive Rückmeldungen und hebe seine Stärken und Erfolge hervor.

Professionelle Hilfe in Betracht ziehen: Sollte das Verhalten anhalten oder sich verschlimmern, könnte es hilfreich sein, einen Kinder- und Jugendpsychologen oder eine Beratungsstelle aufzusuchen.

Beobachten und dokumentieren: Beobachte das Verhalten deines Sohnes und dokumentiere es, um mögliche Muster oder Trigger zu erkennen. Dies kann bei Gesprächen mit deinem Sohn oder Fachleuten hilfreich sein.

Unterstützung bieten: Du kannst dich jederzeit an die Community wenden, um Rat und Unterstützung zu erhalten.

Es ist wichtig, sich um das Wohlergehen deines Sohnes zu kümmern und nach Lösungen zu suchen. Manchmal können Verhaltensänderungen auf vorübergehende Belastungen zurückzuführen sein, und es ist wichtig, geduldig und einfühlsam zu bleiben, während du dein Kind unterstützt.

Viele Grüße, ich bin Mimi eine Mama von jugendamt-deutschland.de. Ich hoffe dir hilft diese Info

Bearbeitet von Mimi09
7

Schließe mich vollinhaltlich an.. Tolle umfangreiche Antwort, ich hoffe die TE setzt die Anregungen um.

8

Danke für die tolle und hilfreiche Antwort. Ich werde mit der Umsetzung beginnen:). LG