Kind 10 J will endlos alles wissen

Schönen Tag Euch!

K1, 10 Jahre willschon immer alles wissen.

Es fängt an mit wer ist am Telefon, wo geh ich heute Abend hin und was mach ich da, es muss dabei sein wenn ich mich unterhalte, damit K1 nichts "verpasst".
Es mischt sich in Dinge ein die k1 nichts angeht und kann sich darüber auch aufregen und ständig Fragen darüber stellen (Z.b auffahrunfall in unserer Straße). Es muss auch immer wissen was wie passiert , bzw welche Konsequenzen daraus folgen (beispiel auffahrunfall, was passiert jetzt, wo kommen autos hin, muss jemand strafe zahlen,usw)

Es ist so als gibt es jein Ende zum Thema...jedes Thema.

Nun hatten wir heute morgen die Situation, dass K1 was gelesen hatte und ine Sache nicht kannte (ein Teil aus den 70er). Ich habe versucht es zu erklären. Wir waren im allmorgendlichen Chaos. Es fragte mich ob ich schnell ein Bild zeigen kann. Ich sagte ich zeige es nach der Schule.
Darauf meinte es ob es nicht jetzt geht weil sonst überlegt es den ganzen morgen wie dieses Teil wohl aussieht und kann sich nicht konzentrieren.

Und genau das Gefühl habe ich jetzt auch wenn ich an viele andere Sachen denke.
Bevor es nicht alle Fragen beantwortet bekomnen hat jnd Bilder dazu gesehen hat kann es nicht, kann K1 nicht aufhören darüber nachzudenken.

Und da es ja täglich viele Neue Sachen gibt. Hab ich das Gefühl der Kopf ist voll mit angefangenen Infos aber kann nicht wirklich was abschließen.


Es macht auch viele Sachen sehr selbständig, die es aber nicht machen soll (zumindest nicht zu dem Zeitpunkt). Z.b kocht es Pfannkuchen obwohl es in der nächsten Stunde Abendessen gibt.
Oder putzt die Dusche wenn es eigentlich Zähnuputzen soll.
Gießt den Garten weil es gerade dran denkt obwohl es sehr sicher in der nöchsten Zeit regnet.

Kennt das jemand?
Wenn ja, wie geht ihr damit um?

Ich jann nicht immer alles erklären und manche Sachen will ich auch nicht (z.b wer am Telefon ist oder was ich mit meiner Freundin rede)
Das teil heute morgen hab ich dann gezeigt, dann ging due Fragerei weiter, warum hatte man das, gibt es das heute noch, gibt es nur das eine.....

Viele Grüße
Hvp

1

Huhu,

eigentlich beneidenswert, dass dein Kind dermaßen wissbegierig ist und alles so genau hinterfragt, aber ich kann mir natürlich gut vorstellen, dass das auf Dauer ziemlich anstrengend im Tagesablauf ist.

Dein Kind scheint sehr sensitiv veranlagt zu sein und über ein unglaublich großes Erfassungsvermögen und Erfassungsinteresse zu verfügen, was für mich von einer hohen Intelligenz zeugt. Da ist es sicherlich sehr schwer, in ausreichendem Maße "zu informieren" bzw. auch einmal zu schweigen.

Was deine höchst privaten Vorhaben betrifft (also, wer hat angerufen, was machst du heute abend oder das Dabei-sein-wollen, während du mit jemandem sprichst), kann man bestimmt mit Feingefühl erklären, dass du dich eben nicht erklären musst. Du wirst da sicherlich einen Weg finden, dies deinem Kind so zu erklären, dass es sich nicht verletzt fühlen wird.

Bei anderen Dingen, wie z.B. was passiert bei einem Auffahrunfall, was sind die Konsequenzen, würde ich mich schon sehr bemühen, diesen Wissensdurst zu stillen. Denn hierbei handelt es sich um (wichtige) Fakten und ich finde es toll, dass dein Kind es hier so genau wissen möchte.

Und: Dieses Tüdelige - Dusche putzen, obwohl die Zähne dran sind - zeugt davon, dass euer Kind in Gedanken ist und sich viele Gedanken macht. Ich bin zwar nur eine stinknormale Mutter von stinknormalen Teenagern, aber für mich wäre das Verhalten deines Kindes ein Zeichen, dass da eine hohe Intelligenz am arbeiten ist, die gefördert und herausgefordert werden will.

LG Deichbrise

3

Ja ich erzähle dem Kind soviel wie möglich aber es gibt nie ein Ende...und wenn, dann nur weil ein neues Thema sein Interesse gefangen hat
Im fall auffahrunfall...erst kam was ist
da passiert? Dann will es wissen warum? Das weiß ich nicht, vielleicht vordere plötzlich gebremst oder hintere abgelenkt/zu nah gefahren.
Warum war der abgelenkt? Warum musdte die polizei kommen? Was passiert mit dem autos? Mit den fahrern? Gibt es eine strafe? Welche strafe könnte es geben? Was ist wenn der schuldige die strafe nicht zajlt?müssen sie jetzt neue Autos kaufen?

Abends sag ich dem Kind liebevoll mnchmal, es hätte alle Worte für heute aufgebraucht.

🙈

Mir wird oft gesagt, das mein Kind einen großen Wortschatz hat, sehr "gewählte" Wörter hat und es kommt auch super mit Erwachsenen ins Gespräch.
Mir selber fällt es nicht auf, aber ich höre es wirklich oft (auch von der Ergotherapeutin und Lehrerin)

Bearbeitet von HVP
9

Deine Konversation über den Autounfall könnte 1:1 bei uns stattgefunden haben. Oft bewundere ich seine Fragen/Denkansätze und komm ebenso oft an die Grenzen meines Wissens. Ich versuche zu Beantworten was geht bis ich entweder nicht weiter weiß oder nicht mehr mag.

Was ich mache, wenn ich mal wieder in einer nicht enden wollenden Quizshow festhänge. Ich sag ihm: "Drei Fragen beantworte ich Dir noch. Dann muss ich (beispielsweise) weiterarbeiten." Bei jeder Frage erinnere ich ihn dran (noch 2...letzte Frage). Klar versucht er noch eine 4te Frage loszuwerden aber da bleibe ich konsequent. Er akzeptiert es dann.

Bei persönlichen Fragen sage ich ihm, dass es meine Sache ist und er nicht alles Wissen kann aber er ja gestern noch eine unbeantwortete Frage hatte und ich ihm die nun beantworten kann.

Allerdings ist mein Sohn erst 4. Dachte erst, es wäre eine Phase aber die geht nun schon seit >1Jahr. Auch der Kinderarzt hat mich ermutigt: Man muss nicht immer alle Fragen beantworten.

weitere Kommentare laden
2

Hallo, das ist doch toll, ich habe mich immer gefreut, wenn ich meinem Sohn etwas erzählen konnte. Jetzt ist er 17 und redet kaum mehr mit mir! Also genieß es!

4

Ja das versuche ich mir auch immer zu sagen, dass vielleicht irgendwann der Zeitpunkt kommt und das Kind redet nur noch das nötigste.
Dann vermisse ich sicher die Fragen.

5

Hm, auf den ersten Blick wirkt es toll, das das Kind so interessiert ist. Aber auf den zweiten Blick sehe ich es anders, als meine Vorschreiberinnen.

Die Frage ist jetzt aber auch, wie bist du bisher damit umgegangen? Hast du ihm auch Fragen beantwortet, die ihn eigentlich nichts angehen? Hast du bisher immer gleich reagiert oder ihn gewähren lassen? Hier Stichwort Pfannkuchen.

Ich sehe es eher problematisch, das er einen "Auftrag" nicht ausführt (Zähneputzen) sondern stattdessen etwas anderes macht. Wirkt auf mich eher wie fehlende Konzetration. Wie reagierst du da?

Gut, das mit den Blumen gießen, ich bin mir nicht sicher, ob Kinder für das Wetter in dem Alter schon einen Weitblick haben. Auch hier, wie reagierst du?

"Hab ich das Gefühl der Kopf ist voll mit angefangenen Infos aber kann nicht wirklich was abschließen." Und wieder bin ich bei der Konzentration, nicht in der Lage sein, den Fokus wieder zu wechseln.

Die morgendliche Situation, mit dem Bild. Ich kann zwar nachvollziehen, das dein Kind jetzt unbedingt wissen will, um was es geht....aber es eigentlich schon begreifen müsste, das jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist. Da kannst du was ausprobieren, er soll die Frage aufschreiben, für später. Schafft er es trotzdem nicht, sich bis dahin auf den normalen Alltag zu konzentrieren....du ahnst es, bin ich wieder bei seiner Konzentration und diese zu lenken.

Mir fehlen hier ein wenig die Informationen, wie du da die Rahmenbedingungen gestaltest oder Grenzen aufzeigst.

8

Ja daran hab icv auch schon gedacht.

Als das Kind ganz klein war hab icv alles gesagt, oma ist am Telefon, ich treffe mich mit Brunhilde usw.
Da haben die Antworten auch gereicht.

Umso älter es wurde um so mehr Details wolltf es haben. Ds habe ich angefangen das private privat zu halten und auch erklärt warum icv das will.
Habe den Spieß auch schon mal umgedreht und alle Details vom Treffen oder Telefonat erfragt. Das fand mein Kind auch lästig aber beim nächsten Mal war es auch schon eieder vergessen und es fragte mich wieder aus.

Thema Pfannkichen:
Kind sucht sich alles zusammen und macht Pfannkuchen. Ich war gerade außen jnd habe mich mit der Nachbarin unterhalten.
Da frsg ich mich auch immer ob mein Kind so unerzogen und frech ist, oder ob es wirklich nicht versteht, dass ey nicht eigenständig solche Entscheidungen treffen kann/soll, falscher Zeitpunkt ist, usw

Das mit dem Auschreiben haben wif auch s hin probiert. Hat nicht so gut geklappt.

Bearbeitet von Hvp
6

Irgendwie erinnert mich die Beschreibung an mich selbst. Ich will auch immer alle Informationen zu einem Thema haben, wenn es mich gerade interessiert. Da ist schon ein starker Antrieb da, jetzt sofort alles zu dem Thema herauszufinden und wenn ich irgendwie die Möglichkeit habe, mache ich das dann auch. Ich habe ja zum Glück (?) ein Handy, mit dem ich schnellen Zugang zu endlosen Informationen habe. Und wenn meine innere Frage beantwortet ist (je nach Thema kann das eine Minute oder mehrere Wochen dauern), hake ich es zufrieden ab. Ich schaffe allerdings alle wichtigen Termine und Aufgaben trotzdem, sonst wäre es natürlich ein Problem. Aber wenn ein Thema morgens aufkommt, suche ich mir zum Beispiel noch schnell einen Podcast oder am besten ein Hörbuch raus, dass ich dann auf der Weg zur Arbeit hören kann.
Schwer fällt es mir, wenn ein Problem auftaucht, nicht sofort nach der besten Lösungsstrategie zu suchen. Da vernachlässige ich dann tatsächlich andere Aufgaben. Mein Partner weiß, dass ich nach dem Abendessen nicht mehr mit sowas konfrontiert werden sollte, weil ich sonst die halbe Nacht recherchiere und Problemlösung betreibe.
Ganz schwer fällt es mir auch, wenn ich merke, dass jemanden etwas belastet und die Person darüber nicht sprechen möchte. Natürlich muss ich das akzeptieren. Es ist eben ein Problem, bei dem mir keine Chance zur Einordnung gegeben wird. Das ist belastend, muss ich aber natürlich aushalten können.

Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter, ich wollte nur sagen, dass ich dein Kind gut verstehen kann. Allerdings würde ich nie freiwillig die Dusche putzen 😅 und bin auch sonst recht konzentriert.

Vielleicht zum Hintergrund, ich habe eine leichte Hochbegabung (IQ etwas über 130) und wenn man es einordnen möchte, gehöre ich wohl zu den 15 bis 20% der Bevölkerung, die als hochsensibel eingeordnet werden. Ich habe ein extrem gutes Gedächtnis und Informationen, die ich in solchen Zusammenhängen - also mit echtem Interesse - aufnehme, bleiben bis ins Detail über viele Jahre hinweg hängen.

Vielleicht ist dein Kind auch hochbegabt mit einer Tendenz Richtung ADHS? Die Kombination habe ich schon öfters erlebt, wird aber meist erst im jungen Erwachsenenalter diagnostiziert, weil die Kinder in der Schule trotzdem gut durchkommen.

Meine Kinder sind noch jünger, deshalb kann ich es schlecht einschätzen, aber vielleicht kommt es bei einem 10-Jährigen auch in Frage, dass das Kind sich die Antworten im Internet selbst sucht? Wenn Eltern im gleichen Raum sind und den Bildschirm mit im Blick haben, könnte das doch gehen?

Bei privaten Gesprächen würde ich an deiner Stelle klare Grenzen ziehen. Vielleicht einfach Mal das Gespräch zum Thema Privatsphäre und warum die wichtig ist suchen und soweit möglich alle Fragen dazu beantworten? Sicher wird es für das Kind eine Herausforderung sein, sich aus privaten Angelegenheiten rauszuhalten, aber das ist ja auch eine wichtige Übung.

7

Danke für deine ausführliche Antwort.

All deibe Ideen hatte ich auch schon im Kopf. Adhs? Ads? Konzentratiobsprobleme? Doch einfach "nur" sehr schlau?

Wir waren auf Empfehlungen schon bei ein paar Therapeutin und Beratungen in den letzten 7 Jahren. Aber keiner hat je was "gefunden" oder meine Vermutungen bestätigt.

11

Oha - das kenne ich…das kann sehr anstrengend sein. Ich bemühe mich da immer geduldig zu bleiben, aber es geht halt auch nicht immer. Das müssen die Kinder auch lernen, dass man nicht immer nur Zeit hat.
Hab sie auch mal schon selbst nachgoogeln lassen (also mit Zeitbegrenzung), um den Wissensdrang zu stillen.
Und kenne das auch mit den Pfannkuchen. Im Prinzip schon schön, dass sie selbstständig sind. Bei uns gibt es die Regel, dass man vorher fragen muss. Sage auch oft „ja“ 😉, aber halt nicht immer…

12

Geb ihm Google oder eine Kindersuchmaschine an die Hand ;)

13

Das geht schlecht wenn wir unterwegs sind.
Daheim hat geht das schon mal, aber du kannst dir vorstellen, dass das erst recht keine Ende nimmt. 🤣