Schwiegermutter mischt sich ständig ein

Hallo ihr Lieben,

Ich habe einmal eine Frage und ein großes Anliegen.
Wir wohnen neben der Schwiegermama ungefähr 300 Meter entfernt, Haus an Haus.
Wir haben eine Tochter bekommen, die uns sehr glücklich und fröhlich macht. Sie ist nun 4 Monate alt.
Meine Schwiegermama nervt mich sehr, weil am liebsten hätte sie mir unsere Tochter direkt nach der entbindung weg genommen, was ich unmöglich finde. Sie hat es bestimmt auch nur gut gemeint, aber ich finde ein bisschen Feingefühl braucht man da schon. Ich war gerade mal 2 Tage vom Krankenhaus daheim hat sie mir schon angeboten auf unsere kleine aufzupassen und mit dem Kinderwagen raus zu gehen. Ich habe das Angebot dankend abgelehnt und gesagt, dass ich noch auf sie zurück komme, wenn ich Hilfe brauche.
Gesagt getan, habe ich sie um Hilfe gebeten, als meine Tochter nach ihrer Impfung so geweint hat und mein Freund war nicht zu Hause. Ich habe ihre Hilfe gebraucht, weil ich das Zäpfchen ihr geben wollte und bin kurz aus dem Zimmer, habe das Zäpfchen gesucht. In der Zeit hat meine Tochter so geweint vor Schmerzen. Meine Schwiegermama stand nur vor ihr, anstatt sie sie hochnimmt und beruhigt.
Als ich zurück gekommen bin, habe ich meine Tochter hoch genommen und beruhigt. Sagt sie "das kannst du wohl nicht hören?". Da war es dann hinüber mit dem Vertrauen, weil ich weiß sie würde sie schreien lassen. Als sie ein paar Wochen später mal zu Besuch war, hat meine Tochter wieder geweint und meine Schwiegermama sagt von der Ferne "Elsa jetzt wart einmal" in einem zickigen Unterton. Da habe ich mir gedacht, dass versteht bestimmt ein 8 Wochen altes Baby. Seit dem habe ich sie nicht mehr um Hilfe gebeten und habe alles selber gemacht, denn umso mehr ich sie eingespannt habe, umso "wichtiger" hat sich meine Schwiegermama gefühlt und wusste immer mehr alles besser.

Was mich zudem nervt ist, dass sie wie ein Wachhund sich verhält, sie kommt sofort raus, wenn ich mit dem Kinderwagen spazieren fahren will oder mit dem Auto zum Hof rein fahre, steht sie schon an meiner Tür und textet mich zu.

Meinen Freund labert sie genauso voll, er arbeitet täglich sehr lange und ist erst um 18:30 uhr daheim. Zwischen 19/19:30 uhr geht unsere Tochter schon ins Bett, dass heißt die Zeit ist sehr wenig und begrenzt mit ihr. Meine Schwiegermama kommt täglich für eine halbe Stunde bis Stunde vorbei sodass sie und die Zeit als Familie und die Zeit zu meinem Freund und unserer Tochter täglich raubt. Mir wird das langsam zu viel des Guten
und nimmt mir die Luft zum atmen.


Meine Frage ist was würdet ihr machen, dass das Leben mit ihr erträglicher wird und was würdet ihr zu ihr sagen oder meint ihr reden bringt nichts?
Einmischen tut sie sich auch ständig und meint sie kennt unsere Tochter besser als ich als Mama. Nervt. Einfach nurnoch.

Vielen lieben Dank schonmal,

genervte Lia mich Wachhund als Schwiegermama!! 🆘🆘

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Der einzig langfristig wirkungsvolle Tipp lautet da räumliche Distanz zu schaffen! Alles andere wird wenn überhaupt nur kurzfristig helfen.

4

Und wie kann ich das schaffen, wenn sie täglich einfach mit ins Haus Stiefelt wenn mein freund von der arbeit heim kommt und das haus aufschließt? ☹️ Vielleicht hast du einen tipp für mich!! 🆘🆘 Sie ist schon so schlau und komm mit ins haus wenn mein freund heim kommt und ins haus geht. Einfach nur nervig!! 🙄

6

Ganz ehrlich? Ich würde wegziehen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Lia,

Tut mir leid dass es so ein angespanntes Verhältnis ist bei Euch. Ich nehme an ein Umzug ist nicht möglich?

Dann musst du Grenzen setzen. So lange ihr euch das alles gefallen lasst wird sie es nicht ändern. Also handle.

Überlasse ihr das Baby nicht alleine.
Wenn sie Dich draußen abfängt sag ihr Du hast grade keine Zeit zum unterhalten, musst xy machen, hast Termin, was auch immer. Was das abfangen Deines Freundes abends angeht sollte er dringend mit seiner Mutter sprechen, ihr erklären dass er wenn er von der Arbeit kommt gerne Zeit mit seinem Kind alleine verbringen möchte und sie gerne 1-2 mal die Woche zu euch kommen kann (wie es euch zeitlich passt) oder er eben mal zu seiner Mutter kommt.

Wenn sie sich in Erziehung einmischt würde ich nur sagen: so hast Du es früher gemacht, ich mach es eben anders. Und dann würde ich nicht weiter diskutieren.

Ihr müsst einfach sagen was euch nicht passt, hellsehen kann sie nicht. Wenn sie sich nicht daran hält müsst ihr konsequent sein.

Alles Gute
Sunny

11

Hallo sunny,

Ich danke dir für deine lieben, hilfreichen Tipps!! 😊

Wenn sie mich draußen anfängt sag ich schon immer, dass sie jetzt schlafen muss und lauf weiter.

Er will nicht mit ihr reden, weil er findet ich sehe das falsch und sie meint es ja nur gut.

Ich antworte ihr schon immer wenn sie sich einmischt und sage Babys kann man nicht verwöhnen usw. Wenn sie was sagt.

Am liebsten würde ich ihr aber mal sagen, dass mich das alles nervt usw aber wie könnte ich das sagen, dass es nicht unfreundlich rüber kommt oder unangenehm?

Liebe Grüße Lia!! 😊😊

12

Ich hatte es so verstanden dass es Deinen Freund nervt wenn sie ihn täglich abfängt wenn er nach Hause kommt. Wenn er dann auch erstmal zu Mama will anstatt zu seiner Familie dann lass ihn halt.

Du solltest mit der Frau direkt und freundlich kommunizieren, wenn du nur schwammig um den heißen Brei redest nimmt sie dich nicht ernst. Ich würde es so Formulieren: liebe xy, ich weiß Dein Engagement sehr zu schätzen, aber manchmal ist es mir einfach zu viel. Wenn ich weg gehe und wieder heim komme habe ich Dinge zu erledigen, da fehlt mir die Zeit für eine Unterhaltung. Unsere Erziehungsstile sind unterschiedlich, da kommen wir sicher mit Toleranz und Respekt gut miteinander aus. Wir können uns gerne einmal in der Woche zum Kaffee verabreden, dann habe ich Zeit und den Kopf frei für eine Unterhaltung.

So in etwa würde ich es formulieren. Wenn sie Dich dann wieder anspricht biete ihr einen Termin an wann Du Zeit hast (und frage ob sie Kuchen mitbringt 😉)

Viel Erfolg

3

Hallo Lia,

Tut mir leid dass es so ein angespanntes Verhältnis ist bei Euch. Ich nehme an ein Umzug ist nicht möglich?

Dann musst du Grenzen setzen. So lange ihr euch das alles gefallen lasst wird sie es nicht ändern. Also handle.

Überlasse ihr das Baby nicht alleine.
Wenn sie Dich draußen abfängt sag ihr Du hast grade keine Zeit zum unterhalten, musst xy machen, hast Termin, was auch immer. Was das abfangen Deines Freundes abends angeht sollte er dringend mit seiner Mutter sprechen, ihr erklären dass er wenn er von der Arbeit kommt gerne Zeit mit seinem Kind alleine verbringen möchte und sie gerne 1-2 mal die Woche zu euch kommen kann (wie es euch zeitlich passt) oder er eben mal zu seiner Mutter kommt.

Wenn sie sich in Erziehung einmischt würde ich nur sagen: so hast Du es früher gemacht, ich mach es eben anders. Und dann würde ich nicht weiter diskutieren.

Ihr müsst einfach sagen was euch nicht passt, hellsehen kann sie nicht. Wenn sie sich nicht daran hält müsst ihr konsequent sein.

Alles Gute
Sunny

5

Einige dich mit deinem Partner auf eine gemeinsame Linie (z.b. Besuch nur vor 18:30 unter der Woche etc) und sprecht mit der Schwiermutter darüber.

7

Ich kommentiere bei den Omas viel mit "macht man heute nicht mehr so". Bleiben sie dran folgt ein "hat die Hebamme gesagt" oder "hat der Kinderarzt gesagt". Bleiben sie immer noch hartnäckig hau ich Ergebnisse von wissenschaftlichen Studien hinterher. Das war bisher nur seltenst nötig und spätestens an dem Punkt sind sie beide raus 😂

Ansonsten hilft wohl nur reden, reden, reden. Was willst sonst machen? Kopf in den Sand stecken hilft wohl kaum.

13

Ja, das ist mega. So hab ich es auch gemacht. Das wäre auch mein Tipp gewesen: schön Fakten schaffen. :-)

Gerade beim "Schreien lassen" etc. gibt's ja genug zum Einlesen.

Viel Erfolg, liebe TE!

14

Hallo du,

Also ich würde deiner Schwiegermutter vorschlagen, dass sie 1 bis 2 mal pro Woche kommen kann, nach vorheriger Absprache, da ihr ja auch ein Privatleben, Termine und Verabredungen habt. Zumindest halten wir das hier so und es klappt wunderbar. Bei uns hat aber auch mein Mann mit seiner Mutter gesprochen, also beziehe ihn da mit ein. Sonst hast du wahrscheinlich ganz schnell den Ruf als böse Schwiegertochter weg.

Manche Mütter checken einfach nicht, dass es Zeit ist die Fackel weiter zu reichen. Sie hatte ihre Zeit als Mama zum erziehen, jetzt seid ihr als Eltern dran.

So hat es mir meine Mama gesagt, wenn ich meine Eltern brauche, frage ich, aber die sind teilweise als Rentner ganz schön busy. 😊Was super ist.

Ich hoffe ihr findet einen guten Weg für euch.

Liebe Grüße

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.