lange Autofahrt mit Kindern überstehen / MP 3 und Co.

Wir "müssen" im Sommer eine längere Autofahrt mit unseren drei Kindern überstehen. Die Lautstärke usw. treibt meinen Mann als Fahrer regelmäßig in den Wahsinn #huepf

Zwei Kinder sitzen hinten und ich in der Mitte und das dritte Kind auf dem Beifahrersitz. Tablet, Tiptoi, Malen und solche Dinge fallen wegen vergangener Erbrechensgeschichten aus.

Ich habe überlegt jedes Kind mit Kopfhörern und entweder Discman (+unbekannten CDs aus der Bibliothek) oder MP3 Player auszustatten. Die gibts auch teilweise schon recht günstig gebraucht. CDs nehmen natürlich mehr Platz weg, dafür entfiele wahrscheinlich das übertragen von Dateien bzw. weiß ich nicht wie man Hörbücher auf einen MP3 Player bekäme?
Welche Variante findet ihr besser?

Im Herbst bekommt ein Kind die Tigerbox. Mit dem Tigerticket (-Guthaben) können wir ja dann bis zu 5 Geräte betreiben. Wisst ihr, ob man die Tigerbox auch mit einem MP3 Player verbinden kann? Dann wäre der MP3 Player wahrscheinlich unsere erste Wahl.

1

Wie haben ganz klassisch einen Discman. Allerdings beschwert sich mein Kind nach einer Weile, dass es ihm unter den Kopfhörern zu warm wird. Evtl kann man das mit "Ohrstöpsel" Kopfhörern lösen.

Das Platzproblem von CDs lösen wir mit so einer "Tasche" in die ca 30 CDs reinpassen. Die Hüllen bleiben dann einfach zu Hause.

Mit MP3 kenne ich mich nicht aus.

2

Wie alt sind denn die Kinder?

Warum nehmt ihr die Gelegenheit nicht wahr, extra Zeit ohne digi-Geräte zu verbringen?
Wenn du eh hinten sitzt: Kartenspiele aller Art? Vorlesen? Rätselspiele?

Wir hatten so ein Buch: Rätselspiele für lange Autofahrten, das war super.

Mit unseren 4 Kindern sah das so aus: sobald wir auf der Autobahn waren, wollten alle erst mal essen. Dann eine Runde Musik oder Hörspiele für alle. Oft sind dann einige wieder eingeschlafen. Dann ne Pause. Danach vorlesen. Eine Runde Kekse, Rätselspiele, Pause. Eine Geschichte erfinden: einer fängt an und wenn ihm nichts mehr eifällt, macht der bächste weiter. Wir haben schon die tollsten Abenteuer erfunden. Selbst die ganz Kleinen haben mitgemacht, manchmal nur ein Wort, das müsste dann in die Geschichte eingebaut werden. Gab tolle Diskussionen.
So haben wir 7 Stunden ganz gut rumgekriegt

3

Die Kinder sind 3, 6 und 8. Wie nehmen schon zu Hause sehr oft die Gelegenheit wahr, Zeit ohne Medien zu verbringen. Aber bei der Autofahrt wäre es vermutlich hilfreich.

Sie haben so ein Kennzeichen Buch da kleben sie ein was sie auf der Straße sehen. Rätsel machen wir auch, nur nervt das meinen Mann wenn wir das über 6 Stunden machen ;) wir müssen ein bisschen abwechseln.

Vorlesen ist leider nichts im Auto da wird uns schlecht. Und schlafen ist auch schwierig, wenn einer schläft macht ihn garantiert der Nächste wach. Unser mittlerer Sohn hat ADHS und redet den ganzen Tag und dazu auch seht laut :D

4

Ich bin da mal ganz ehrlich. Ich finde lange Autofahrten so schon ätzend genug. Wenn ich mir dabei jetzt auch noch Geschichten ausdenken und Rätsel lösen müsste, nein Danke! 🙈

An die TE: Wir hören Hörspiele und Hörbücher ganz klassisch über den CD-Player des Autos, zwischendurch auch mal Musik im Radio. Wir haben auch erst eine wirklich lange Fahrt gemacht (von Norddeutschland zum Gardasee). Die haben wir auf zwei Tage gestreckt mit Zwischenübernachtung. Unterwegs haben wir längere Pausen gemacht und uns einige Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke angeschaut.

5

Einem meiner Jungs wird im Auto auch schlecht. Wir haben Tablet Halterungen für die Kopfstütze, damit geht es. In dem Alter haben sie sich gerne Go Wild und Tierdokus bei langen Autofahrten angesehen.

6

Hi,
unser Großer hat jetzt mit 8 Jahren auch auf einmal Reiseübelkeit.
Bei uns sitzen sogar alle drei Kids hinten.
Bei uns wird von Amazon Musik auf das Auto gestreamt und so neue Geschichten gehört.
Wir haben einen Auto TV und der Große bekommt vor der Fahrt Vomex. Damit geht es.
Wird bei euch aber schwierig, weil derjenige vorne nicht TV gucken kann.

LG ChaosSid

7

Ja genau, außer man würde zwischendurch die Plätze mal tauschen, aber eigentlich denke ich hören statt schauen würde ihnen genügen.

Hat denn jemand einen MP3 Player und Erfahrungen mit der Übertragung von Hörbüchern darauf?

8

Hallo,

Wir haben für unser Kind einen Musicman gekauft (heißt wirklich so und gibt's bei amazon)
Dafür benötigt man nur diese kleinen Speicherkarten. Gibt's ja auch verschiedene GB. So kann man viele Geschichten drauf speichern und braucht wenig Platz dafür.

Im Musicman können auch Kopfhörer angeschlossen werden.

Liebe Grüße

9

Danke. Worin unterscheidet er sich zu einem MP3 Player?

10

Keine Ahnung.

Wir haben was gesucht, was unser dreijähriges Kind alleine bedienen kann.

11

ich bin früher mit 6KInder nach Ancona zu einer Freundin , 1000km , ich bin komplett nachts gefahren, alleine. Das haben sie komplett verpennt, mein Mann kam mit em Flieger für 14 Tage nach und heim fuhren wir immer 2 Tage mit stopps

12

Discman habe ich schon min. 10 Jahre nicht mehr gehört🙈.

Also:
1. Nachts fahren!
2. Mit 6 und 8: I Pad oder Ähnliches mit Spiele. Switch ist auch toll.
3. Mit 3.. ist leider ein doofer Autofahralter. Für ne Stunde ein Hörspiel, danach wird’s anstrengend. Ihr werdet öfter anhalten müsse.

Wir haben auch drei und fahren im
Schnitte jeden Sommer 8-10h zzgl. Pause.
Nachts fahren ist einfach am effektivsten. Ansonsten muss man leider viel anhalten und Pausen machen. Meine Kids sind keine Rate-/oder spielekids. Mittlerweile hört die große mit 12 ihre Musik, der mittlere mit 9 spielt Switch und der kleine kann Disney gucken