Verbale Entgleisung mancher Eltern

Hallo an alle,

mein Strang bezieht sich besonders auf das hier:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=21&tid=581631

Ich habe schon des öfteren gehört, dass manche Eltern sich auch gegenüber den Kindern unmöglich verhalten und z.B. "Halt die Klappe/halt den Schnabel/halt den Rand!" sagen und dies finde ich einfach total daneben und einfach ein "no go"! Seht Ihr das genauso oder findet Ihr das pingelig??? Ich finde nämlich, dass man stattdessen genauso gut: "Halt Deinen MUND(!!!)" - oder aber ganz schlicht und einfach: "Sei ruhig!" sagen kann, oder?! Und da wundert es einen doch nicht, dass manche Kinder nun mal eben so sind, wie sie sind - bei SOLCHEN Eltern, nicht wahr?! Und ganz klar, dass die dann erst recht bockig werden und nicht hören.
Das "musste" ich jetzt einfach loswerden, denn auch die Eltern sind dazu aufgefordert, ihren Kindern den notwendigen Respekt zu zollen - und dies tun sie mit "solchen" Aussagen und Sprüchen ganz bestimmt nicht!

LG

1

Ganz ehrlich, ich bin i.d.R. meinen Kindern gegenüber höflich, ABER ich bin ein Mensch.

In der letzten Woche habe ich folgenden Satz von mir gegeben: "Welcher Trottel ist auf die glorreiche Idee gekommen die Körbe die Haustür zu stellen."

Nachdem ich meinen Fuß und Kopf gekühlt hatte, habe ich mich entschuldigt und das entsprechende Kind (welches dies super Idee hatte, auch) Wir hatten da beide was Dummes gesagt und getan. :-(

3

Ganz klar ist man als Mutter/Eltern auch nur ein Mensch und es ist wohl keiner davor gefeit, dass einem nicht mal verbal etwas Fieses und Falsches rausrutscht - und auch ich spreche mich da nicht frei davon!
Aber es GIBT nun mal solche "Asi- Eltern", wie sie im Buche stehen, die einen SOLCHEN Jargon/eine SOLCHE "Kommunikation"(???) ihr eigen nennen - und zwar den lieben langen Tag, und da finde ich sowas doch schon arg, arg bedenklich und da fehlt es nur noch, dass sie noch: "Halt die FR****!" sagen... :-(#schock#augen#kratz#heul:-[

Ich bekam "früher" auch des öfteren zu hören: "Halt Deinen MUND!" oder einfach: "Sei jetzt ruhig!", aber das ist doch etwas gaaanz, gaaanz anderes und klingt auch gleich ganz anders!

Und ehrlich gesagt, wollte ich auch gar keinen Kontakt zu solchen "Asi-Eltern" haben und wüsste den auch sehr erfolgreich zu (ver)meiden! Das hat nichts mit Besserseinwollen zu tun, sondern ganz einfach, weil mir ein solches Gebaren absolut zuwider ist!

LG

2

so etwas hört auch oft, wenn man draußen unterwegs ist .


die ELTERN sollten vllt mal diszipliniert werden,
ihren kindern mal resepkt entgegen bringen.

oder die reden wohl immer.
vllt sag tder mann zuhause auch nru "hey schlampe, hol ma biiiier!"
und sie:"halt die klappe!"



lg
ayshe

4

Hallo !

Wie sollen Kinder vor uns und anderen Respekt haben (lernen), wenn wir ihnen auch keinen entgegen bringen ?
Bin also ganz deiner Ansicht !
Ich wäre nie nie nie auf die Idee gekommen so mit meinen Eltern zu reden und anders herum wurde so auch nicht mit mir geredet. Ok, als ich älter war, mal im Streit, aber wenn die Wut nachgelassen hatte wurde sich entschuldigt.
"Halt den Schnabel" oder "Halt die Gusche" hab ich aber öfter mal gehört, allerdings machte, was das angeht der Ton die Musik. Es war nämlich eher niedlich gemeint, kam bei mir auch so an.
Von einer Bekannten die Beiden Kinder (5 und 7 Jahre) benutzen ihr gegenüber Wörter, holla, die nehme ich nicht mal in größter Wut in den Mund ... was tut sie ? Drüber lachen oder "Halts Maul" kreischen. Toll. Wirklich toll.
Hoffen wir einfach das wir unseren Kindern diese Art zu reden nicht angewöhnen und, sollte es doch mal dazu kommen, sie ihnen wieder abgewöhnen können.

Liebe Grüße, Mara

5

Hallo (Ta)mara,

schön, dass Du da meiner Ansicht bist. Ich bin damit nämlich auch schon mal in einem anderen Forum soz. angeeckt - krass ausgedrückt! - denn da meinten so manch "tolle" Mütter, dass ich das viiieeel zu eng sehen würde, Kinder einen ab und an wirklich zur Weißglut bringen würden und Mütter auch nur Menschen wären! #gaehn#kratz#augen:-( Als ob ich das nicht selber auch wüsste und darum ging und geht es ja auch nicht... also MANCHMAL... #kratz#gruebel Es geht doch einzig und alleine darum, dass das die TÄGLICHE UMGANGSSPRACHE in manchen Familien ist! Und auch wenn auch "SOLCHE" Eltern (vielleicht??? #gruebel) nicht hauen, aber dann muss trotz alledem der verbale Umgang stimmig sein, oder?!

Hier auch noch ein Beitrag von mir vom "Nachbar-Strang" - war/ist mir eben wichtig und da der Strang ja sooo ellenlang ist, weiß man ja nicht, ob alles gelesen wird; deshalb eben mal doppelt:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=21&tid=585135&pid=3797286

Und wie heißt es so schön: Druck erzeugt Gegendruck und das kann man da auch sagen. Solche Eltern sind doch ganz selber schuld, wenn ihre Kinder (auch!!!) "frech" werden, sich wehren und sagen, sie hätten keinen Schnabel, kein Maul, keinen Rand... etc... etc... und sie haben auch GANZ RECHT, wenn sie das sagen und nicht so einfach schlucken!!! Ich selbst mag zwar auch keine rotzfrechen Kinder, aber Duckmäuser müssen natürlich erst recht nicht sein! Und ich sage es immer und immer wieder: Wer von Kindern - oder überhaupt von seinen Mitmenschen; ob nun groß oder klein - Respekt verlangt, muss erst mal selbst bei sich anfangen und anderen Respekt zollen und nur so klappt das und alles andere ist Kokolores und KANN nicht klappen!

LG

6

Hallo,

das stimmt wohl, diese Anfeindungen hier, nur weil man anderer Meinung ist, können manchmal echt ausarten. Wozu ist denn ein Forum da ? Ich denke das viele hier oft nur reinschauen um Ärger zu machen. Aber, das ist ja auch wieder ein wunderbares Beispiel dafür das man einfach keinen Respekt vor anderen mehr hat.
Natürlich muss / sollte / kann man seine Meinung kund tun, aber doch bitte nicht im Ton vergreifen.
Das Posting zu "Was ist bloß mit den Kindern von heute los???" hatte ich auch gesehen, aber ich hab besser nichts dazu gesagt weil es einfach wirklich schon so lang war und unter die Gürtellinie ging.
Ich wusste solche "Umgangskreise" auch immer zu meiden ... bis auf bei einer Freundin wo eine solche Gossensprache auch täglich zum Ausdruck kam (von den Eltern als auch von den Kindern und nun bei den Enkelkindern), aber wir trafen uns meist bei mir oder irgendwo anders zum spielen weil es mir auch total unangenehm war so etwas mit anzuhören.
Hier wird noch etwas mehr wert auf Umgang gelegt, zum Glück. Klar rebbellieren die Kleinen, aber ich habe nur in den seltensten Fällen gehört das ein Kind, nicht mal ein Jugendliche(r) seinen Eltern gegenüber solche Wörter benutzt. Aber Ausnahmen bestimmen die Regel, wie überall ... nur das es heut' trauriger weise eher die Ausnahme ist das Kinder sich höflich einem Erwachsenen oder auch einem anderen Kind gegenüber äussern, das ist einfach nur schade.

Liebe Grüße, Mara

weitere Kommentare laden
10

Neee, Du bist nicht pingelig. Ich sehe das genauso.

Solche verbale Entgeleisungen find ich einem Kind gegenüber nicht angebracht. Und ist meines Erachtens schon verbale Gewalt.

Ein Beispiel aus meiner Kindheit, was ich nie vergessen werde:

Ich habe - damals war ich 10 Jahre alt - bei einer Freundin übernachtet. Beim Mittagessen hat meine Freundin ein bischen über das Essen ihrer Mutter genörgelt. Und die Mutter sagte dann: Wenn Du jetzt nicht dein Maul hälst, bring ich dich um.

Ich war so geschockt. Meine Mum war zwar auch sehr streng mit uns, es gab öfters mal einen Klaps, aber so was und andere Beschimpfungen gabs es nie.

Ich erziehe meine Tochter ohne verbale Gewalt, Beschimpfungen und Schläge und hatte bisher auch Erfolg damit. Sie ist ein ausgeglichenes Kind und auch höflich und freundlich anderen gegenüber. Gelernt ist gelernt.

LG Jasmin + Mara 3 J.

17

dann warte mal ab wenn dein kleiner schatz in den kindergarten kommt.;-)
ich war damals des öffteren sprachlos.#schock

18

Mein kleiner Schatz ist seit 4 Mon. im Kita. Natürlich bringt sie Schimpfwörter mit nach Hause. Mir wackeln als grad die Ohren. Aber ich reagier gar nicht drauf und so schnell wie sie die gelernt hat, hat sie die auch wieder vergessen.

Und wenn auch, dass hat sie dann von anderen Kindern und nicht von uns.

weiteren Kommentar laden
12

Hi,

finde nicht daß Du zu pingelig bist, ich sehe das eigentlich auch so.
Nur wer Kindern mit Anstand und entsprechender Ausdrucksweise entgegentritt, kann umgekehrt das selbe erwarten.

Wir haben generell einen guten Umgangston miteinander, muß aber zu meiner Schande gestehen, daß ich zu unserer Maus wenn ich sehr sauer war, und es war wenig Zeit, auch schon gesagt habe: Halt jetzt mal den Rand.#schein:-( Einfach daß jetzt sofort Ruhe ist, was bei "Halt bitte mal den Mund" leider nicht der Fall ist. Aber solange das die Ausnahme ist, sehe ich das nicht als problematisch.;-)

lg
leonie