Teilzeit oder Vollzeit mit 11-Jährigem Sohn

Hallo Ihr lieben.

Ich brauche eigentlich keine Lösung für ein Problem sondern ein paar Meinungen für eine Entscheidung.

Ich arbeite zur Zeit Teilzeit von 10-16 Uhr. Mein Sohn (11), ist von ca. 14-16.20 Uhr allein zu Hause.

Nun hat man mir das Angebot gemacht, Vollzeit, d.h. bis 19 Uhr zu arbeiten. Das Geld kann ich gut gebrauchen, und mein Beruf macht mir auch Spaß.

Was meint Ihr? Wie lange kann ein Kind in dem alter alleine sein? Dazu muß ich sagen das mein Mann auch nie vor 20 Uhr zuhause ist.

wie macht Ihr das? Ab wann kann man sagen ein Kind braucht nicht mehr in den hort (ginge auch in diesem Fall nicht nicht), und
ist zuhause.

Wie lange sind Eure Kinder im Durchschnitt alleine?

Wahrscheinlich werde ich das angebot nicht annehmen, aber Eure Meinungen dazu würde ich gern wissen.

Und bitte keine wilden Rabenmutter-Antworten, ich weiß, Kinder haben Vorrang.

Vielen Dank!#blume

1

Hallo,
von 09:00 - 18:00 Uhr fände ich günstiger - da ist dein Sohn weniger allein. Vielleicht könntest du so etwas vereinbaren?

Paule

2

Das ginge leider nicht weil wir erst um 10 -uhr aufmachen.
aber meinst Du grundsätzlich wäre es okay wenn er allein ist?
Ich weiß, daß es bei jedem Kind anders ist, aber mal abgesehen davon, wenn man jetzt mal nur die zeit anschaut die er alleine ist?

3

Das ist wirklich alles komplett abhängig vom Kind.

Meinen Sohn würde ich diese Zeit nicht alleine lassen, einfach weil dann wirklich Probleme auftauchen. Tochter3 (gerade 12 geworden) würde ich das ohne weiteres zu trauen, sie geniesst es auch, wenn hier mal keiner ist. ABER hier leben 4 Kinder, da ist das was vollkommen anderes.

Meine Kinder sind häufig auch sehr lange alleine, da mein Partner und ich beide vollberufstätig sind. Manchmal kommen wir beide erst zwischen 20 - 21 Uhr nach Hause, obwohl wir morgens zwischen
5 - 6 Uhr aus dem Haus sind.

Gibt es die Möglichkeit, dass dein Sohn auch woanders hinkann, wenn es ihm zu Hause alleine nicht geheuer ist?

weitere Kommentare laden
6

Zusätzliche Fragen als Ideen-Lieferant und Entscheidungshilfen:
Kannst du deinen Sohn fragen, ob er sich zutraut, alleine zu Hause zu bleiben? (wenn du's tust sag' ihm halt so genau als möglich, was dann auf ihn zukäme).
Kannst du in deinem Büro eine Probezeit für den Vollzeit-Job aushandeln (Könnte dein Chef auch als Zeichen für eine gewissenhafte Mitarbeiterin halten)?
Hast du für den Ernstfall ein "Sicherheitsnetz" (Freunde, Klassenkameraden), wo sich dein Kind hinwenden kann, wenn du nicht zu Hause bist?
Kannst du mit den Lehrern reden, dass die Rücksicht nehmen auf die geänderte Situation?
Kannst du mit den Lehrern reden, ob die meinen, dass es dein Kind schon aushält (Lehrer sehen das - weil sie mehr Vergleichskinder haben - meist recht gut).
Alles Liebe!
Elisabeth:-)

7

Der Satz war super: "Und bitte keine wilden Rabenmutter-Antworten, ich weiß, Kinder haben Vorrang."
*hihi* Elisabeth

16

Man muß ja hier immer gaaaaanz vorsichtig anfragen und formulieren, damit die Diskussion nicht überschwappt.

viele liebe Grüße

maria

9

Denk an deinen Sohn und arbeite weiter teilzeit

10

Hallo Rabenmutter #hicks

jou Kinder haben in erster Linie Vorrang, aber den Job darf man auch nicht vergessen ;-) Sicher kommt es in erster Linie auf das Kind an, wie vernünftig ist es, wie selbstständig... und trotzdem, finde ich, für eine 11-jährigen 5 Stunden allein zu Hause schon etwas lang. Zumal ich (so war und ist es heute teilweise noch) meinem Schulkind (18) immer noch auf "die Sprünge" helfen muss. Um 19 Uhr heimkommen finde ich schon arg spät, da bleibt dir gerade noch Zeit, die Hausaufgaben zu durchsprechen, essen machen und ins Bett bringen...

lg bambolina

11

hallo,

wenn du vollzeit arbeiten würdest, wär er ja mindestens 5 stunden täglich allein zu hause, oder? das fände ich ehrlich gesagt ein bisschen zu viel. kannst du ihn nicht wenigstens in einer hausaufgabenbetreuung/hort oder bei einem freund unterbringen, damit er nicht so viel alleine ist?

13

>>> Das Geld kann ich gut gebrauchen, ...<<<

Geld kannst du immer brauchen, auch in 10 Jahren noch, aber dein Sohn braucht dich JETZT.
Wann soll er denn seine Alltagserlebnisse und -Probleme loswerden, soll er alles auf Wiedervorlage legen und bis zum WE warten?
Mir wäre nicht wohl dabei, mein Kind täglich bis abends sich selbst zu überlassen.

Gruß
geha

14

Hallo,

ich finde es sehr ungünstig, die gesamten Nachmittagsstunden das Kind alleine zu lassen. Morgens ist er in der Schule, nachmittags alleine und der Abend wird ja mit 11 Jahren als gemeinsame Zeit auch nicht spät werden.
Als regelmäßiges Alleinebleiben wäre es eindeutig zu viel für einen 11jährigen.

Wie wäre es mit Mittagessen? Hätte er dann eine warme Mahlzeit, die er NICHT alleine zu sich nehmen müßte?
Wer wäre nachmittags sein Ansprechpartner?
Freizeitaktivitäten?
Hausaufgabenunterstützung?
SPortverein?
All so etwas kann und soll er doch nicht alleine regeln. Er ist nicht erwachsen.

Dein Kind kann dir sehr schnell entgleiten, wenn er jeden Nachmittag alleine wäre,- bald kommt auch die Pupertät dazu. Es ist schon wichtig, dass oft (nicht immer) jemand da ist .

Ich würde Teilzeit arbeiten, wenn irgendwie möglich.

LG
Christina

15

Vielen Dank für Eure guten und netten Ratschläge.

Eure Meinungen haben mich darin bestärkt das Angebot nicht anzunehmen, und weiter Teilzeit zu arbeiten.

Vielen Dank,

Maria:-D