Wie fertig für eine Mutter-Kind-Kur? Wer kann helfen

Hallo!

Manche werden beim Durchlesen vielleicht schmunzeln und sich denken: "Was will die eigentlich? Es gibt schlimmeres!!"

Aber ich steh im Moment total neben mir und hätte gerne einen guten Rat oder einen Tip, wie ich eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekomme. Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht und kann mir sagen, wie es - auch während der Kur - vor sich geht?

Meine älteste Tochter ist 3 Jahre und seit einem Monat im Kindergarten. Sie war schon immer sehr lebhaft, temperamentvoll und eigenwillig. Seit der Kita ist es etwas besser geworden - obwohl man das nach einem Monat wohl kaum messen kann. Sie hat sich dort an bestimmte Regeln zu halten und hört auch auf die Erzieherinnen. Wieder daheim läuft aber alles aus dem Ruder.

Dazu kommt das neue Baby mit 6 Monaten. Eigentlich liebt Sophie die Kleine abgöttisch, ist aber trotzdem super eifersüchtig. Ich müsste mich normalerweise vierteilen können, um all den Vorstellungen meiner Kinder gerecht zu werden.

Ich versuche wirklich, meine Zeit gerecht auch mal allein jedem einzelnen zu widmen. Es klappt aber irgendwie nicht - oder nicht immer. Mein Mann unterstützt mich so gut er kann, aber abends wenn er kommt, steh ich schon am Rande des Wahnsinns. Sie rauben mir den letzten Nerv, ich fange sogar schon an, aggressiv mich meiner Großen zu äußern und projeziere all meinen Ärger auf sie. Das tut mir unheimlich leid und es tut weh, so dass ich abends im Bett liege und mir immer aufs Neue vornehme, dass der nächste Tag besser wird. Ich bin aber so ausgepowert, dass schon das Motzen von ihr mich auf die Palme bringt und ich mich so daran aufhänge, dass der Tag gelaufen ist.


Leider haben wir auch keine Familie in der Nähe, die mir die Kinder tagsüber mal ein paar Stunden abnehmen könnten. Ich treffe mich daher viel mit Freunden oder mache Spielekreise und Kinderturnen. Ich habe aber das Gefühl, dass das nicht ausreicht.

Vielleicht ist es aber auch zu viel - für mich!!! Ja, man könnte sagen, ich besuche meine Eltern und mache da mal ein paar Tage Urlaub. Aber wer, der ein eigenes Leben führt mit eigenen Vorstellungen, der selbständig ist, macht dann Ferien bei Mama? Ich liebe meine Eltern, aber das muß nicht sein! Das ist mehr Stress als Erholung.

Ich will eine Auszeit um wieder zu mir und zu meinen Kindern zu finden. Ich liebe beide mehr als alles andere. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen???

Gruß Tanja

1

Ich kann Deine Situation gut nachempfinden. Fast jeder Mutter mit kleinen Kindern ergeht es so... Und genau das ist auch Dein Problem: Du wirst keine Kur bekommen.

Natürlich kann dein Arzt Dir ein chron. Erschöpfungssyndrom bescheinigen -> Aber dann gibts nur ne Kur für Dich alleine! Denn, bei phy. oder psych. Erschöpfung den Auslöser eben dieser mit zur Kur zu schleppen ist kontrapoduktiv: Die Kur wird kein Erfolg werden und daher auch nicht genemigt.

Hast Du mal darüber nachgedacht mal eine Woche allein irgendwohinzufahren??? Das kostet auch nicht mehr als die Selbstbeteidigung bei einer Kur und Du kannst ganz in Ruhe wieder Deine Accus aufladen. Und bei so kurzer Abwesenheit kann sicher Dein Mann bei der Kinderbetreung einspringen.

Scully

2

Hallo,

Mutter-Kind-Kuren sind mittlerweile Pflichtleistungen der KK geworden.
Und die bekommst du sehr wohl wegen Erschöpfung.
Sprich mal mit deinem Hausarzt darüber.

LG

Ariane

3

Mutter-Kind-Kuren sind mittlerweile Pflichtleistungen der KK geworden.
Und die bekommst du sehr wohl wegen Erschöpfung.


Leider vollkommen falsch!

Bei attestierter chron. erschöpfung ist eine Kur Pflichtleistung der KV, aber NUR für die Mutter, nicht das Kind. Da muß noch eine Erkrankung für das Kind erfunden werden, was auch ein Medizinischer Dienst anerkennen sollte. Wenn nicht wird das als Betrugsversuch ( für den Arzt geahndet ) und die Frage ist, ob ein regressgeschädigter Hausarzt das in Kauf nimmt.

Die Pflichtleistungen der KV sind in den letzten Jahren arg zusammengestrichen worden.

Scully

4

Falsche!

Bzw wir haben beide Unrecht!

http://www.kur.org/

Die Kuren sollen ab April 2007 Pflichtleistungen werden!
Das Kind muss dafür nicht krank sein (siehe http://www.kur.org/57.0.html )

weitere Kommentare laden
6

hallo tanja,

ich melde mich jetzt erst, weil ich die tage vorher nicht im net war.
aber nun zu meiner geschichte:

ich habe im jan diesen jahres eine MKK beantragt, über meinen hausarzt. meine beschwerden: bereits zwei bandscheibenvorfälle nur in diesem jahr, wie bei dir ausgepowert, migräne, starke seelische belastung, naja und was halt noch alles dazu kommt. ausserdem haben wir uns letztes jahr selbständig gemacht, ich arbeite wieder im laden. ausserdem haben wir auch angegeben, dass ich mich mit meinen eltern und schwiegereltern nicht verstehe,...

und was soll ich sagen: ABGELEHNT!!! drei mal!!! und beim letzten mal hätte ich klage einreichen können. aber mal ganz im ernst, da hatte ich kein bock drauf! tja, und jetzt warte ich halt bis jan und dann versuche ich es noch mal.

meine kur wurde abgelehnt mit der begründung ich solle erst alle therapiemöglichkeiten vor ort ausschöpfen. da wurde mir doch tatsächlich geraten zum psychater zu gehen um meine seelischen belastungen los zu werden. und zur erziehungsberatung sollte ich. krankengymnastik mache ich eh, allerdings bekommt man da ja auch nur 3x6 behandlungen und muss dann 12 wochen pausieren. naja, und mit 2 kindern ist es schwierig zu vereinbaren!!!

und das ist jetzt die zweite sache die die BKK Mobil Oil abgelehnt hat in diesem jahr! mal sehen was noch kommt!!!

drück dir die daumen, vielleicht ist deine kk ja nicht so halsstarrig und verbohrt!

gruss von tina (die immer noch unentspannt durch die weltgeschichte rennt) mit luka und noa

8

Eure Tipps waren echt hilfreich. Manchmal baut es einen auch auf, wenn man erfährt, dass man nicht die einzige ist. Ich werde sehen, was passiert. Den Antrag stellen - den Versuch starte ich auf jeden Fall. Mehr als ablehnen können die nicht. Ansonsten - ja, es ist zwar nicht so einfach mit Kinder einfach mal beim Papa lassen, aber ich muß jetzt auch an mich denken und es einfach mal ausprobieren.

Vielen Dank Mädels!!!

Und ganz lieben Gruß

Tanja + Sophie (3 Jahre) + Sarah (7 Monate)

9

Hallo Tanja!!
Auch ich kann dir mal meine Geschichte aufschreiben da ich erst in Sebtember in der MUKI gewesen bin. Also ich habe auch zu der Zeit ein 3,5 Jährigen Sohn gehabt und einen 7 MOnat alten Sohn. Als erstes muß ich dir sagen das es nur wenige MUKI gibt die Kinder unter einem jahr nehmen. Wir hatten dann aber die Auswahl ich glaube von 5 Stück. Ostsee Schwarzwald,Bad Bertrich und die anderen weiß ich schon gar nicht mehr. Ich habe die (ich bin bei BKK Novitas)Krankenkasse angerufen und habe gesagt das ich gerne Formulare hätte für eine MUKI. Diese wurden mir dann innerhalb von 2 Tagen zu geschickt. Dann bin ich mit dem Schreiben von mir zum Hausarzt und habe gejammert von wegen Erschöpfung, Dann hatte ich auch schon eine Bandscheiben op und Nachts ständig wach wegen den Kindern. Mit den anderem Schreiben für meine Kinder bin ich zum Kinderarzt. Die haben aber auch beide Bronchitis. Und die Kinderärztin hat einen halben Roman da rein geschrieben. Bin dann mit allen drei Schreiben die ausf´gefüllt waren zur Caritas die Helfen und das sehr gut beim restlichen ausfüllen. Und siehe da 8 Wochen später konnte ich in Kur fahren. Wenn du aber noch weitere Fragen hast ,kannst du mich gerne über Lujuba@freenet.de anschreiben.
LG Bianca