Goldmarie und Pechliesl

Hallo....ich mag einfach nur mal Eure Meinung zu folgender Sache hören....vielleicht ist bei mir ja was falsch im Kopf

Ich habe 1 Kind 21 Jahre aus erster Ehe
1. Ehemann hat mich und die Großeltern (also meine Eltern) betrogen und finanziel runiniert

zweites Kind 13 Jahre mit meinem jetzigen Mann

sind nun auch bereits 14 Jahre verheiratet
- läuft alles Bestens -
mein Mann hat sich nur zurückgezogen von meinen Eltern aus dem nun folgendem Grund

mir gelingt es noch nicht ganz - sind ja doch meine Eltern
wobei wenn ich Probleme hab und mit ihnen drüber reden möchte, dann bekomme ich die Antwort "wir möchten uns damit nicht belasten"
Versteh ich irgendwo aber auf der anderenSeite, ich bin doch auch noch irgendwo etwas Tochter....oder?

Wird Zeit ich trenne mich ganz von meinen Eltern?

Nun zu dem Problem

Kind 1
hat Ballett bezahlt bekommen jahrelang
sowie Flötenunterricht - Geigenunterricht - Nachhilfe - Tanzunterricht
bekam immer pro Halbjahr zwei paar wirklich gute Schuhe (ihr wißt was man da sparen kann) und immer mal Anziehsachen
der Führerschein wurde bezahlt - ein NEUES Auto wurde gekauft und die Versicherung dafür mtl. wird übernommen
zu dem jedesmal wenn Kind 1 zu Oma und Opa fährt gibt es Geld 20,- 50,- oder 100,-
auch ansonsten wird ziemlich viel gezahlt für sie

Kind 2
alle halbe Jahre, wenn überhaupt mal 1 euro
neulich waren es sogar 5

kurzer Text aber das war es wirklich

zum Geburtstag 20 euro Gutschein für H&M
da kann man auch was rocken mit

versteht mich nicht falsch
mein Mann und ich haben immer alles alleine geschafft
hatten nie Unterstützung und ich erwarte auch NICHTS

Bin auch froh über die finanzielle Entlastung einerseits aber dadurch hat mein Kind 1 NIE gelernt mit Geld klarzukommen und selbst mal den Arsch dafür in Bewegung zusetzen

alles was ich in diese Richtung sage u. nicht möchte wird ignoriert von meinen Eltern und dann nur noch mehr verheimlicht

nun ist Kind 2 aber ja auch nicht dumm und bekommt das mit
und da ist der Punkt wo es mir verdammt weh tut
finanziell kann und möchte ich das nicht ausgleichen

1

Phu, da hätte ich wohl schon viel eher den Schlussstrich gezogen. Die Kinder so ungleich zu behandeln, egal ob von anderen Vätern, geht gar nicht als Großeltern.

2

P.S.: Jetzt kannst du natürlich Nichts mehr machen. Dein erstes Kind ist erwachsen und wird hoffentlich irgendwann selber merken was richtig ist. Dein zweites Kind wird, wenn es schlau ist, den Kontakt abbrechen.

3

sehr schwer - es sehnt sich sehr nach der Liebe der Großeltern die sie nie bekommen wird
warum auch immer
es ist eine ganz Liebe, sehr hilfbereit sehr zuvorkommend und auch sehr zufrieden
zwar traurig in dem Moment aber ist dann auch wieder ok und es versucht die Großeltern zu entschuldigen

nur Kind 1 hat all die Eigenschaften nicht - im Grunde geht Kind 1 nur zu den Grßeltern wenn es etwas braucht
das sind nicht meine Gene und so ein Verhalten find ich arg schlimm

--------------

ich geh dran kaputt an der Belastung und würd schon gern den Kontakt einstellen
nur wie schaff ich das...wie kann man das schaffen

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

so ähnlich war es mit meinen Großeltern und meinem Bruder und mir. Seit über 10 Jahren habe ich keinen Kontakt mehr zu ihnen, meine Kinder und meinen Mann kennen sie bis auf den Großen als Baby nicht. Meine Eltern akzeptieren das und reden mit mir auch nicht mehr drüber .

Lg

5

Also ich sehe das etwas anders.
Das erste Kind musste eine Trennung der Eltern verkraften zu einer Zeit, die sehr prägend war und die Großeltern haben versucht das mit Förderung (Kursen) und kleinen Geschenken etwas abzumildern. Für mich gut nachvollziehbar. Vielleicht ist in dieser Zeit auch eine enge Bindung zwischen ihnen entstanden, mag sein. Aber ist das schlimm?

Jetzt ist die Tochter erwachsen aber noch nicht völlig unabhängig. In dem Alter hat man einfach andere Bedürfnisse als als Kind. Ausgehen, Mode, Verkehrsmittel. Ist es schlimm, sie da altersgerecht zu beschenken?

Mit Gold- und Pechmarie hat das rein gar nichts zu tun finde ich.
Ich hab Geschenke für mich und meine Geschwister nie aufgerechnet (und da gab es auch deutliche Unterschiede aber eben auch unterschiedliche Bedürfnisse und Begabungen). Auch meine Kinder rechnen nichts auf (außer vielleicht Computerspielzeit :-) ).

Ich denke auch den Sohn würden die Geschenke der Großeltern ebenfalls nicht jucken, denn woher sollte er wissen, was die Großeltern (heimlich, wie du schreibst) der Halbschwester zustecken oder welche Kurse oder Nachhilfe sie hatte als er noch nicht geboren oder ein Baby oder Kleinkind war.

Vergleichen führt schnell zu Unfriedenheit und Neid. Gefühle, die ich mir wie dem Sohn lieber ersparen würde.
LG d.

P.S. Nur ein Gedanke: Fühlst du dich evtl. selber benachteiligt, weil deine Tochter von den Großeltern mehr verwöhnt wird als du damals, als du im gleichen Alter warst? Dann leidet jetzt "das Kind in dir", und du betrachtest das falsche Problem

6

Das kenne ich auch.
Meine Schwimu zieht ihren jüngeren Sohn meinem Mann vor. Der "Junge" ( 41) bekommt monatliche Zuwendungen 450 Euro und lebt in einem ihrer Häuser umsonst.

Das war schon immer so.
Mein Mann hat noch nie soetwas erhalten wird es nie und will es auch nicht.

Leider ist es mit den Enkelkindern auch so. Die Tochter von Sohn Nr. 2 bekommt ständig neue Kleidung, IPhone6, neue Möbel und was man sonst noch so einem Kind in den Hintern blasen kann....

Meine Kinder bekommen sicherlich mal Geschenke zum Geburtstag (nicht immer) und zu Weihnachten (oft), aber mehr nicht.

Mit ihr reden darüber kann man, aber sie sieht für sich kein falsches Verhalten - da machst du nichts.

10

Da bin aber froh, dass unsere Oma die 4 Enkelkinder immer gleich behandelt; auch meinen Mann und Schwager als ihre Söhne.

Sie hat sogar letztes Jahr schon meiner Tochter ( damals 15) als der jüngsten Enkelin den gleichen Geldbetrag für ihr erstes Auto gegeben. Sie wollte das schon machen, weil sie meinte, sie weiß nicht, ob sie den 18. Geburtstag meiner Tochter noch erleben wird.

Ich finde es zwar schade wie es bei euch läuft, aber da könnt ihr nichts ändern.

7

Das ist ja furchtbar von den Großeltern.

Weißt du warum das so ist? Also mögen sie deinen jetzigen Mann einfach nicht? Oder finden sie dass dein ersten Kind so viel "Liebe" gezeigt durch Geld braucht, weil ihr Vater euch betrogen hat?

Auf alle Fälle ist es nicht richtig und ich würd vielleicht mal mit deinen Kindern darüber reden. Eventuell gemeinsam, damit die große Schwester eventuell merkt wie ungerecht die Jüngere behandelt wird.

8

Muss mich den anderen anschließen und finde es auch furchtbar.

Allerdings würde ich das ganz Klar mit dein Großeltern besprechen.

Abstand ist nie die richtige Entscheidung ;)

13

Allerdings würde ich das ganz Klar mit dein Großeltern besprechen.

schon so oft versucht - sie sehen es nicht ein

aber eine ganz andere Seite
ich versuche meine Kinder zu erziehen das sie sparsam sind und auch was tun müssen um etwas zu bekommen
diese Erziehung ist bei Knd 1 zunichte gemacht worden durch so ein Verhalten

9

1) du willst dich von den Eltern zurückziehen, aber du willst zudem auch, dass sie dein 2. Kind mehr berücksichtigen. Das wird wohl kaum beides gehen.

warum von den Eltern zurückziehen? Weil sie das zweite Kind nicht so beschenken (können) wie das erste? Weil ihnen das erste näher steht - ggf. weil sie dessen Vater nun mal besser mochten? Oder deinen jetztigen Mann halt nicht mögen und daher finden, ihr solltet selber gucken?
Weil sie deine Probleme (gerade wenn es um einen Mann geht, den sie ggf. nicht mögen, da er sich von ihnen auch zurükgezogen hat) nicht hören wollen. Klar bleibst du Kind - aber sie haben wohl das Gefühl, dass immer gefordert wird und blocken somit ganz. Oder aber sie haben ihre eigenen finaziellen Nöte und können nicht mehr...

2) Unfairness: ...das ist hart für das zweite Kind. Kann ich mir gut vorstellen. Aber einfordern kannst du das ja wohl kaum. Sie haben beim ersten Kind viel bezahlt - jetzt nicht mehr. Ggf können sie schlicht auch nicht. Ggf. sind die Umstände anders.

Viele Kinder leben damit, dass das Geschwisterkind die ultimativ tollen Pateneltern hat, sie selber aber nie was von ihren Paten hören. Unfair. Ist aber halt so. Offenbar hattet ihr früher mehr Umgang mit den Grosseltern - da waren sie näher dran, es machte ihnen Spass zu bezahlen. Hat sich wohl geändert.

Meine Schwiegermutter hat ihre ersten Enkel (sind jetzt erwachsen) auch mit Aufmerksamkeit, Geld und Zeit verwöhnt.

Meine Kinder sieht sie viel weniger, sind 20 Jahre jünger als die anderen Enkel, sie hat den Bezug zu ihnen nicht mehr... und sie hat weniger Geld. Somit können meine Kids froh sein, wenn sie ihnen eine Karte schickt. Tja. Schade für meine Kids. Aber sie können damit leben.

Meine Oma hat mir jahrelang die verhassten Klavierstunden bezahlt. Meine Schwester bekam das Geld in Bar für ihre Reisen. War für mich auch besch.... und hat meine Liebe zur Musik nicht gerade gefördert. Aber schlussendlich wars mir egal. Man lernt damit leben.

Ich versuche, die Differenz auf den Taufkonten meiner Kinder etwas auszugleichen. Wird mir aber auch nicht gelingen, da das eine Kind (ich stand noch voll im Berufsleben) total viel Geld von meinen ehemaligen Kollgen und Chefs bekam, das zweite natürlich nicht mehr... ich arbeitete da in einem anderen Betrieb... aber wie du habe ich das Problem, dass ich das NIE ausgleichen kann. Die Kinder wissen das. Und es ist ihnen zur Zeit komplett egal.

12

Klar bleibst du Kind - aber sie haben wohl das Gefühl, dass immer gefordert wird und blocken somit ganz.

NEIN ich habe NIE gefordert. Ich hab mein Leben allein in dem Griff
ich habe von meinen Eltern KEINE Unterstützung. Mein Mann wuppen ALLES allein ... die Großeltern sind NIE da
nicht zu vorlesen gewesen
nicht wenn mal keinen hatten für die Kindern
einfach nie

da mache ich auch keinen Vorwurf
sie haben ihr Leben wir haben unser Leben
wir haben gelernt allein zu leben

aber wennman Kind 1 aktuell ein neues Auto im Wert von 10.000 Euro kaufen kann
dann ist man in keinen Nöten und könnte wenigstens mal für Kind 2 ne Gummibärchen Tüte über haben
ich lege NICHTS auf die Goldwaage - denn noch finde ich es nicht ok
und Kind 2 sieht das Auto vor der Tür stehen da kann man ncihts verheimlichen
und das tut weh und soweit denkt auch bereits ein 12 jähriges KInd

14

Finde das Verhalten der Großeltern furchtbar. Vermutlich hätte ich als Elternteil so eingegriffen, dass ich die Geschenke zunächst gesammelt und dann aufgeteilt hätte.

Jetzt ist der Zug leider abgefahren, es sei denn Deine Große wohnt noch bei euch und wird finanziell von euch unterstützt. Dann würde ich klare Regeln aufstellen, wie Geschenke von den Großeltern zu behandeln sind.

Gruß, Andrea

P. S. Vermutlich hätte ich den Kontakt zu den Großeltern bei diesem Verhalten aber ohnehin längst abgebrochen.

15

Ich finde ehrlich gesagt, dass Du , so wie Du schreibst , auch ein Lieblingskind hast. Nämlich Kind 2.

Allein die Überschrift ist schon reißerisch. Und Sätze wie "Kind 1 soll den Arsch hochkriegen.". Furchtbar. Du schreibst so negativ über Kind 1, dass ich mich sehr für das Kind freue, dass es solche Großeltern hat.

Du wirst sicherlich jetzt erzählen, dass Du Kind 1 genauso liebst und es nur der Verdeutlichung diente, aber: so wie Du schreibst, würde ich nie (!) über mein Kind schreiben. Das ist abwertend.

16

ich denke du läßt deine Kinder in das Alter kommen - dann sprechen wir unsnochmal
das zum einen
zum anderen ganz genau ein klares NEIN
ich bevorzuge KEIN Kind
weder Kind1 noch Kind2
und wer bei der ganzen Sache einsteckt ist Kind 2

17

" es sehnt sich sehr nach der Liebe der Großeltern die sie nie bekommen wird
warum auch immer
es ist eine ganz Liebe, sehr hilfbereit sehr zuvorkommend und auch sehr zufrieden
zwar traurig in dem Moment aber ist dann auch wieder ok und es versucht die Großeltern zu entschuldigen
nur Kind 1 hat all die Eigenschaften nicht - im Grunde geht Kind 1 nur zu den Grßeltern wenn es etwas braucht
das sind nicht meine Gene und so ein Verhalten find ich arg schlimm"

Nein, das klingt natürlich absolut so als hätten bei Dir beide Kinder denselben Stellenwert....
Blödsinn! Du schreibst furchtbar über K1. Egal wie alt meine Kinder werden: so schreibe ich nicht über sie, so haben meine Eltern nicht über meine Geschwister und mich gesprochen/geschrieben und so würden es auch meine Freunde mit älteren Kindern nicht machen.

Aber red Dir ruhig ein, dass alles ok ist.

weiteren Kommentar laden