14

Ich seh das relativ locker... Mein Bruder hat mit 11/12 mit CS angefangen, ich selbst hatte in dem Alter ein Faible für Horror- und Splatterfilme. 15 Jahre später haben wir immer noch unsere Film-/Game-Vorlieben, aber sind beide völlig normal. Keiner war je in eine körperliche Auseinandersetzung involviert, wir sind sozial unauffällig und irgendwie einfach völlig durchschnittlich.
Mein Mann ist übrigens von der gleichen Sorte.

Für mich stellt sich die Frage, warum man gegen Videospiele dieser Art ist. Es gibt Kinder und Jugendliche, denen setzen sie emotional zu und dann macht ein Verbot zum Schutz sicher Sinn. Das ist auch der eigentliche Grund für die Alterseinschränkung.
Die Angst, dass dein Sohn den Bezug zur Realität verliert und wegen dem Spiel kriminell wird halte ich für absurd, auch wenn leider viele Leute dieser Ansicht sind.

Ich finde, es macht auch einen grossen Unterschied, ob dein Sohn zwischendurch auswärts das Spiel für 1-2h spielt, oder täglich zu Hause und sich nur noch fürs Zocken interessiert. Letzteres halte ich für sehr ungesund, unabhängig von der Art des Spiels. Ich kenn auch Leute, die in jeder freien Minute Sins spielen, das ist auch krankhaft und mMn schlimmer als gelegentliche Ballergames.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung, ich erhebe keinen Anspruch auf die alleinige Wahrheit ;-)

15

Hallo Mona,

ich habe so etwas schon zwei Mal erlebt und bin ziemlich sauer geworden. Das ist meiner Meinung nach ein Fall fürs Jugendamt.

Mein Sohn darf nirgends mehr übernachten, wo es solche Spiele gibt.

Er kann sich das kaufen, wenn er 18 ist, vorher werde ich das verhindern, wenn ich kann.

LG

19

Ein Fall fürs Jugendamt? #schock Mit welcher Begründung?

25

Glaub´mir, die haben sich dafür interessiert. In der Familie lief so einiges total schief.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

mein Sohn ist auch 11. Ich würde ihn auf keinen Fall keine Spiele ab 18 spielen lassen.

Gelegentlich sind auch die anderen Altersbegrenzungen meiner Meinung nach falsch gewählt, sodass bei uns auch nicht alles ab 12 oder 6 erlaubt war, nur weil es drauf stand. (Bestes Beispiel: Der "Kinderfilm" Coraline ist in Deutschland frei ab 6 - das fass ich echt nicht. Hätte ich meinem Sohn den Film gezeigt, als er 6 war, würde er wohl heute noch nachts in meinem Bett schlafen #augen)

Bei "ab 18" ist ganz klar kindes- und jugendgefährdendes Material dabei und daran halte ich mich. Andere Eltern kannst Du zwar nicht ändern (wobei mich aber wundert, dass es mehrere Eltern geben soll, die das regelmäßig erlauben #kratz), aber zum spielen würde ich mein Kind dort nicht mehr hin lassen. Punkt.

Und ja, diese Nerf-Ballerdinger kämen mir auch nicht ins Haus. Die Verletzungsgefahr wäre mir zu groß.

Ich würde aber zuerst mal bei den Eltern nachfragen, ob das erlaubt und abgesprochen war. Denn nur weil ich meinem Kind "mehr" erlaube, kann es ja trotzdem sein, dass die Jungs das gar nicht durften, weil man eben keine Entscheidungen für anderer Eltern Kinder in dieser Hinsicht treffen kann oder darf (gibt ja auch Kids, die davon mit 11 noch Alpträume bekommen).

LG

23

"Und ja, diese Nerf-Ballerdinger kämen mir auch nicht ins Haus. Die Verletzungsgefahr wäre mir zu groß. "

Und ich dachte, ich wäre ganz alleine da :-) Bei mir ist nicht nur die Verletzungsgefahr, die eine Rolle spielt. Ich finde Kinder, die mit Waffen spielen einfach nur nicht schön :-(

Spiele ab 18 gibt es also schon gar nicht.

VG,
Natalia

26

Ja komisch, manchmal kommt man sich wie ein Alien vor, weil man Prinzipien haben, die noch auf Moral beruhen...

LG

22

Hallo!

Nun ja andere Leute andere Erziehungsmaßstäbe - das wird ab der 5. Klasse sehr unterschiedlich.

Ich würde dem Kind erklären, warum Du das nicht gut findest.
Spielverbot mit den Kindern würde ich nicht verhängen, aber das Kind stärken selber solche Spiele nicht zu spielen.
Bei Spielverbot wird Dein Kind nicht mehr berichten was er bei anderen Kindern sieht und spielt.

Zu dem Thema: "Aber alle dürfen ...." habe ich immer irgendwelche "Ausnahmen"§die eben nicht dürfen und mein Spruch ist: "Aber alle müssen ...." und führe irgendwas auf, was mein Kind nicht will / nicht muss, aber einige müssen ... z.B. früh ins Bett, kein Nutella, Hasenstall reinigen, .... etc.

LG, I.

24

"Zu dem Thema: "Aber alle dürfen ...." habe ich immer irgendwelche "Ausnahmen"§die eben nicht dürfen und mein Spruch ist: "Aber alle müssen ...." und führe irgendwas auf, was mein Kind nicht will / nicht muss, aber einige müssen ... z.B. früh ins Bett, kein Nutella, Hasenstall reinigen, .... etc."

Ja, das mache ich oft so. Und da meine Kinder vieles dürfen, was andere nicht dürfen, geben sie schnell Ruhe.

VG,
Natalia

28

Vielen Dank für eure Meinungen. Es sind ja doch sehr unterschiedliche.
Tatsächlich ist es os, dass ich lange Zeit auch keine Faschingskostüme mit Pistole oder Gewehr gekauft habe, weil ich das nicht gut fand. Mittlerweile haben Miene Kids beide 2 Nerf- Gewehre. #schein Meistens bauen sie aber tatsächlich was auf und üben zielen. Baer klar, dass sie sich auch manchmal gegenseitig abschießen.
Dennoch, es mag unverständlich klingen, finde ich die Schiesserei am Bildschirm schlimmer. Ich kann aber auch nicht wirklich logisch erklären warum.
Naja, der Junge wohnt eh ein paar Kilometer von uns weg. Von daher wird es nicht so oft zu treffen kommen. Das nächste Mal kommt er dann eben mal zu uns.

Gruß
Mona