12

Hallo,
Das ist echt traurig,wenn dein Kindergarten nicht mit macht.. Ich denke,du kannst nur am WE weiter dran bleiben sie nach den Mahlzeiten u schlafen aufs Töpfchen zu setzen.
Höre auf dein Bauch u lass dich von den negativ Meinungen DDR und so nicht beeinflussen.
Die Kinder müssen alles üben u erlernen..
Alles gute für euch

16

Nun,
meine fing mit 1,5 Jahren freiwillig an. Tagsüber trocken war sie nach 2,5 oder knapp 3 Jahre.

Andere Kinder fingen später an und waren es dann direkt.

Zu meiner Zeit damals durften Kinder erst in den Kindergarten, wenn sie trocken waren. Da war ich dann 3,5 Jahre. Mit viel Angst vor der Toilette, dem müssen wann bestimmt wurde und völlig überfordert. Eingenässt habe ich später gelegentlich auch noch. Angst was zu sagen, Angst Ärger zu bekommen, dieses müssen, wann andere es von mir erwarten.

Eine Freundin, jünger als ich, war vor mir im Kindergarten. Mit ihr wurde nicht geübt oder gesagt, wann sie gehen soll.

17

Hallo :)

Meine Tochter ist auch 2 1/2 und auch noch weit von trocken entfernt. Versuch dir da nicht so viel Gedanken und Druck zu machen, denke dass sie irgendwann selbst soweit sind und das dann auch signalisieren. Und vergleiche sie auf keinen Fall mit gleichaltrigen Kindern, die schon trocken sind. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, und wenn du zu hohe Erwartungen an sie hast und deswegen in Panik verfällst, schadest du ihr.
Vertrau ihr einfach, das wird schon <3

18

ja, die sorge hatte ich bei meinen kindern auch :D

die waren beide auch erst mit 3 1/2 gewillt, die windel sein zu lassen, dann hat's auch gut geklappt. in der ersten klasse hatten sie dann beide ganz am anfang nochmal den ein oder anderen unfall, weil sie zu lange gewartet haben, um zu fragen, ob sie auf's klo dürften (einmal über den schulhof zum klo lautfen muss man ja mit einplanen).

alles völlig normal und jetzt sind sie 7 und 10 und das ist alles alte kamellen. meine mutter hatte übrigens die gleichen 'sorgen' bei mir. ich war mega unzuverlässig und hab so oft unfälle gehbt. inzwischen gehe ich aber auch schon seit geraumer zeit freiwillig auf's klo, wenn ich muss ;)

mach dich nicht so verrückt. es ist nervig und müssig, aber das kommt noch.

lg

19

Hallo,

macht euch mal keinen Stress!

Jedes Kind lernt in unterschiedlichen Schritten. EIn Kind spricht früher, andere Kinder sind früher trocken, andere Kinder sind sehr früh sehr kreativ.
Es kann schon mal sein, dass ein Kind, welches schon trocken war, plötzlich einen anderen Entwicklungsschritt (nicht immer klar ersichtlich) macht und deshalb andere Sachen zurückstellt.

Kinder, die zu Hause trocken sind, müssen das nicht auch in der KITA sein. KITA ist anstrengend! Es ist eine Gruppenarbeit, Kinder müssen sich einordnen und oft zurückstecken, warten. NIcht jedes Kind mag in der Gemeinschafft entspannt díe Toilette aufsuchen. Zu Hause ist es oft ruhiger und ja- auch gemütlicher.

Auch die Ablenkung in der KITA ist nicht zu unterschätzen und der Konkurenzgedanke, da gibt es wichtigeres als die Toilette. "Wenn ich jetzt pieseln gehe, spielt der mit meinem Puppenhaus!" .

Macht mal ganz entspannt und wie du schon schreibst, du hast damit ein Problem, nicht deine Tochter.


LG kitcat

20

Da hat der Kindergarten ja auch recht. Wenn sie immer wieder in die Hose macht, ist sie ja auch noch nicht soweit.
Mein Großer war mit ziemlich genau drei nicht mal ansatzweise trocken. Und einen Tag später komplett windelfrei ohne Unfälle.
Man muss nicht alles ewig üben. Vieles klappt einfach von selbst, wenn es die richtige Zeit dafür ist. Bei den beiden anderen hat es etwas länger gedauert, die waren dreieinhalb und vier (der mittlere Sohn braucht für vieles etwas länger).
Ich habe noch nie erlebt, dass durch viel Drängeln etwas schneller ging.

30

Hallo, wenn der Kindergarten nicht mitspielt, dann ist es sinnlos. Mein großes Kind war erst mit 3,5 Jahren soweit. Im Kindergarten wurde ihm nicht mal die Toilette gezeigt. #augen Wie soll es da klick machen... Naja und Arbeit haben sie sich natürlich auch damit gespart. Die nassen Hosen usw. immer umziehen nimmt ja Zeit in Anspruch. :-( Kind Nr. 2 ist in einem anderen Kindergarten. Die Kinder werden zu nichts gezwungen, aber ihnen wird gezeigt was möglich ist. Mein Kleiner ist mit 26 Monaten trocken und sauber gewesen. :-D 1 x pro Woche geht was (Pipi) daneben und er bekommt mal eine nasse Hose mit, aber da kann ich drüber weg sehen. Beide sind ganztägig, sodass ich nach 16:30-17:00 Uhr zu Hause auch nichts mehr reißen kann... :-);-) Ich würde es an deiner Stelle zu Hause am Wochenende versuchen. Damit beginnen ihn mal ohne Windel zu lassen. Oder du kaufst dir solche Stoffwindeln zum hochziehen die schon einiges aufsaugen. Dann immer mit auf Toilette nehemn wenn du gehst. Mit ihm darüber sprechen. Fragen ob er auch möchte. Wenn nicht ist auch gut. Mach dir keinen Stress. Das habe ich bei Kind 1 auch getan. Ständig wurde ich gefragt warum das Kind noch eine Windel hat. #augen Bei Kind 2 habe ich mich dann überhaupt nicht verrückt gemacht #schwitz, hatte zum Glück aber auch eine große Hilfe im Kindergarten.

31

Unsere Tochter war mit 2,5 auch weit davon entfernt. Es war Sommer, hätte gut gepasst war aber irgendwie nicht ansatzweise dran zu denken. Mit 3 war sie von heute auf morgen von ganz alleine bereit, es gab nur zwei Unfälle. Nachts wollte sie weiterhin ihre Windel, die war auch jeden Morgen voll. Sah erstmal auch total aussichtslos aus. Aber auch hier mit 3,5 von heute auf morgen eigener Wunsch: "heute Nacht brauch ich keine Windel". Hat direkt und bis heute unfallfrei geklappt. Meine Devise: die Kids haben ein gutes Gespür, wann sie bereit sind!