11

Das ist nicht nur die Jugend von Heute :-( Bei uns war das auch ne Zeitlang eine furchtbare Unsitte, jeder der im Sommer im Garten ne Wurst auf den Grill gehauen hat, meinte nach dem 3. Bier auch noch eine Rakete oder Böller zünden zu müssen. Das war auch ganz oft weit jenseits von Mitternacht. :-[

Der "Jugend von Heute" wird von den Erwachsenen vorgelebt, dass sich nur noch jeder selbst der Nächste ist. Ja, die Welt ist definitiv kälter und rücksichtloser geworden. Ich erlebe das tagtäglich. Egal ob im Strassenverkehr, Supermarktschlange, unerlaubtes Parken auf Frauen- oder Behindertenplätzen. Aufstehen im Bus für eine ältere Dame oder Herr? Vergiß es! Und das sind gerne auch mal die 30 oder 40jährigen, die ohne mit der Wimper zu zucken sitze bleiben, und der alten Dame blöde gotzend zuschauen, wie sie sich im Bus stehend abmüht.

Wir (in dem Fall die Gesellschaft) ernten, was wir sähen.

13

Ich glaube daran, dass es in jeder Generation gleich viele Idioten gibt und gab!

Der Unterschied zu früher ist jedoch, dass rücksichtsloses Verhalten keine abschreckende Konsequenzen nach sich zieht.
Zum Glück!
Ich möchte auf keinen Fall Prügelstrafe oder ähnliches zurück.

Daher stehen Eltern heute vor einer enormen Aufgabe, deren Tragweite manchen nicht klar zu sein scheint.
Der Spagat zwischen
-Individualität fördern und befriedigen
und soziale Kompetenzen stärken.-

Das ist gar nicht so einfach.

Und ich spende jetzt einfach mal jedem, dem das gelingt eifrig Beifall!!!!!!!!!!!

Danke, dass ihr eure Kinder zu sozialen, empathischen Wesen erzogen habt!:-)


Und an alle anderen:
Bitte schaut mehr auf eure Kinder und seid auch mal ein wenig selbstkritisch!
Es ist (fast) nie zu spät mit der Erziehungsarbeit zu beginnen.

14

Vor 15/20 jahren hätte man das nen Streich spielen genannt, hueute betitelt man Jugendliche deswegen als egozentrisch- boshaft. Ich finde, du regagierst über. da haben sich ein paar Jugendliche nen Spaß gemacht. Sooo schlimm fidnde ich das nun nicht, ein paar Böller zu zünden. Vor 20 jahren hat die Klingeljagd einen auch geweckt ind er Nacht.

Da hätte ich mich kurz geärgert, dass der Krach mich geweckt hat, hätte dann meine Kinder beruhigt, und wenn die wieder schlafen, selber weiter geschlafen. Ohne mich über die ach so schlimme heutige Jugend aufzuregen. Sorry, das wäre mir nicht aufregenswert, solange es maaal vorkommt und kein Dauerzustand ist.

15

Ich fidnde nen leise abgeknickten Autospiegel oder still udn heimlich angebrachten Kratzer im Autolack wesentlich schlimmer und würde mich darüber viel mehr aufregen.

16

Opfer eines Streichs zu sein fühlt sich meistens nicht gut an. Ich merke dann auch, dass ich schnell überreagiere und mich unnötig doll über "die Jugend von heute" ärgere.

In einem Buch habe ich mal einen ganz tollen Kontrollgedanken gefunden. "Der Großvater-Check". Stell dir vor die Jugendlichen erzählen in 60 Jahren mit grauen Haaren und Falten im Gesicht ihren Enkeln von diesem Streich. Das hilft mir total zu entscheiden, was ablehnenswert ist oder wo ich auch mal Fünfe grade sein lasse.

An sich glaube ich, dass Jugendliche allgemein nicht über ihre Nasenspitze hinausdenken. Das ist halt auch wieder eine Phase der Autonomie. Das Ganze wird jedoch verstärkt, wenn man ihnen als Kind immer erzählt hat, dass sie Mamas kleine Prinzen und Prinzessinen sind und wirklich alles an ihnen liebenswert und ganz wunderbar ist. Ein bisschen angepasster, wären unsere Kinder wohl erträglicher und auch später umgänglicher.

17

Hört sich für mich nach einem ganz normalen Teenie-Streich an. Gab es schon immer und wird es immer geben.
Einfach nicht über sowas aufregen, umdrehen und weiterschlafen.

18

...in dem Fall würde ich die Polizei rufen. Gerade in der heutigen Zeit, wo man bei einem Böller zu unzeiten zwangsläufig an einen Anschlag denkt...

Aber "die Jugend" gibt es nicht. Die war immer verrufen :-)
Ich arbeite nur mit guten, anständigen Jugendlichen. Die haben eine klarere Meinung und getrauen sich, die zu äussern. Aber sie sind okay.

Und dann kenne ich die Trottel die alle provozieren müssen. Weil sie nichts erschaffen können alles zerstören müssen. Eben, bei denen ruf ich halt auch mal die Quartierspolizei. Gehören meist zur gleichen Gruppe Jugendlicher... Kippen, Handy, Schlabbertrainer ohne Sport zu machen...

Die Jugendlichen, mit denen ich zu tun habe sind rücksichtsvoll, machen babysiting, hüten meine Katzen, sind unsere Lehrlinge oder leiten die Cevi-Gruppe meiner Kinder. Sie sind die Stallmädchen, die Sonntags am morgen zuverlässig füttern kommen um sich die Lektionen zu verdienen... die haben sich nicht geändert.

Es gibt nur eine Gruppe unnützer Blödmänner, die sich heute mehr getrauen als fürher - und es gibt mehr von denen.Und ja, die sind agressiv und zT steige ich abends sogar nicht mehr in den Bus ein wegen denen... Mir graut davor, dass meine Kinder mit denen in Kontakt kommen, wenn sie später mal alleine in den Ausgang gehen...

20

Ich sehe da jetzt auch keine großartige Neuentwicklung zu früher.

Wenn ich so zurück denke an meine Jugend oder die meiner Geschwister (ich bin Nachzügler)...

- Schilder klauen
- Klingelmännchen, ganz egal zu welcher Uhrzeit und ob da Licht an war oder nicht
- wenn Böller irgendwie vorhanden waren, wurden die auch benutzt
- Automarkenzeichen klauen
- Leute in der Ubahnstation blöd anlabern
- Kleinigkeiten klauen

Ich glaube, die wenigsten Jugendlichen sind so rücksichtsvoll, dass sie wenn sie angetrunken nachts in einer Gruppe unterwegs sind, daran denken, dass andere Leute schlafen. Man ist jugendlich, denkt man hat alles kapiert und ist gleichzeitig sowas von unsicher gerade in Umgebung von anderen Jugendlichen. Da denkt man nicht an Erwachsene, die schlafen. Ob jetzt Böller geworfen werden, Flaschen kaputt geschmissen oder laut gegröhlt wird...

Ich persönlich finde Besoffene Gruppen in der Öffentlichkeit egal welchen Alters ekelhaft, man soll nur mal an einem Fußballspieltag Zug fahren. Würg.

Außerdem würde ich nie "Die Jugend" über einen Kamm scheren, die sind nicht alle gleich. Ich selbst war z.B. eher 'brav', was nicht heißt, dass ich nicht auch mal Scheiß gebaut hab. Es gibt solche und solche, sich über eine Gruppe von Böllerschmeißern aufregen ist ok, aber deshalb eine komplette Generation als boshaft zu bezeichnen finde ich doch etwas überzogen.

21

Die Jugend verhält sich so, wie es vom Elternhaus vermittelt wurde, sei aus mangelnder Aufmerksamkeit der Eltern, über mangelnder Liebe oder mangelnden Respekt.
Die meiste Ursache für auffällige Kinder / Jugend ist eigentlich nur reines Aufmerksamkeitsdefizit.
Immer mehr Eltern sitzen selbst stets in ihrer Freizeit nur noch vor der Klotze oder im Internet und vernachlässigen das gemeinsame Familienleben . Kaum gemeinsame Ausflüge/ Unternehmungen , kaum gemeinsame Spiele zusammen, kaum gemeinsame Zeit für gemeinsame Gespräche.
Bestes Beispiel sind Paare oder Familien in Restaurants, die sich kaum miteinander unterhalten und alle nur stumm in das Handy klotzen .;-)

22

Hallo,

ich habe das Gefühl, die Leute werden allgemein immer rücksichtsloser und egoistischer, egal, in welchem Alter.
Es gibt auch Rentner, die sich rücksichtslos in den Bus drängeln, anstatt die Leute erstmal aussteigen zu lassen.

Momentan wird überall ganz viel Wert darauf gelegt, dass man sich erstmal selbst verwirklichen muss. Der Rest der Welt ist dabei vollkommen egal.
Die Erziehung ist bedürfnisorientiert, also das Bedürfnis des Kindes steht an erster Stelle. Rücksicht ist das, was andere auf das Kind nehmen müssen.
Dann kommt das Teenager- und jungen Erwachsenenalter. Da muss man sich bei Youtube darstellen und zwar so, dass man auffällt, sei es als Horror-Clown oder beim Filmen und Kommentieren von möglichst krassen Unfällen, die anderen Leuten passiert sind, bei denen einem egal ist, ob sie verrecken. Hauptsache, man kann das hochladen.
Die älteren Erwachsenen fahren dann wie die Wildsäue Auto oder Fahrrad oder daddeln beim Auto fahren am Handy, weil man ja keine Sekunde ohne Whats App überleben kann. Andere Verkehrsteilnehmer? Die sollen mal die Klappe halten und aus dem Weg gehen, wenn die VIPs unterwegs sind!
Ich schätze, durch diese Seuche, immer am Handy sein zu müssen, gibt es doppelt so viele Kamikaze-Autofahrer wie früher.
Im Parkhaus auf zwei Parkplätzen zu stehen, ist mittlerweile auch üblich. Dann gibt's eben nur noch halb so viele Parkplätze, aber ich habe ja einen (bzw. zwei).
Krach machen gehört natürlich auch zur Selbstverwirklichung.

Neben solchen Ärgernissen gibt es auch mehr Drohungen und Gewalt gegen Leute, die sich darüber beschweren, und öffentliches Eigentum ist sowieso nur dazu da, damit man es kaputt randalieren oder klauen kann.

Natürlich gab es früher auch Jugendliche und andere Leute, die über die Strenge geschlagen sind, aber früher gab es dafür Ärger, im Gegensatz zu heute.
Früher hatten die Leute Respekt vor der Polizei, weil sie wussten, was ihnen blüht, wenn sie keinen hatten. Heute werden sogar die Polizisten bepöbelt und geschlagen und jeder weiß, dass diesen Typen nichts passiert. Am allerbesten wissen die das selbst.
Ich will ja nicht dahin zurück, wo Polizisten Leute verprügelt haben, aber dass vor Gericht nur Duzi-Duzi gemacht wird, wenn es überhaupt so weit kommt, kann es auch nicht sein. Da müssen zumindest Geldstrafen oder Sozialstunden verhängt werden.

LG

Heike

23

Also ich habe zwei Schwestern, die jetzt 18 und 15 sind und, es tut mir leid sehr leid für diesen Ausdruck, aber sie sind wie gestörte Hühner! Ich habe zwar auch gerne mal gefeiert und dann wurde es auch ein bisschen lauter, aber mit Maß und Ziel! Es ist niemand dabei zu Schaden gekommen. Schon alleine wenn ich sehe wie die heute Jugend sich anzieht und wie sie redet, könnte ich mich übergeben (okay, dass übergeben liegt vielleicht an der Schwangerschaft), aber jetzt mal ehrlich, das geht zu weit! Ich bin auch nicht uralt (28 Jahre), aber wenn ich mit meinem Sohn durch die Straßen der Stadt gehe, fahre ich manchmal den Beschützerinstinkt aus, weil ich richtig Angst um mein Spätzchen habe. Also ich hoffe, dass das alles nur eine Phase ist und wenn meine Kinder in die Pubertät kommen, die Jugend bessere Hobbys hat, als auf der Straße zu rauchen und Böller zu werfen!

Liebe Grüße Carina👩🏼 mit Leo💙 an der Hand und Babygirl im Bauch💖

24

Ach ja und natürlich sind nicht alle gleich! Ich kenne auch welche, die sich normal verhalten und ab und an mal feiern gehen, was vollkommen okay ist!