ich habe klapse auf den po bekommen, Mutter findet das immer noch ok

Hallöchen ihr lieben,#winke
ich muss mir gerade mal den Frust von der Seele schreiben.

ich war früher wohl sehr frech zu meinen Eltern, bei anderen war ich immer sehr lieb.
vielleicht deswegen weil meine Eltern mich ab und zu mit dem Birkenstock Hauschuh auf den hintern Gehauen haben, immer drei stück. natürlich auf Vorwarnung ..ich sage das ein letztes mal....oder bei drei gibts klapse auf den po.
hab ich bei drei nicht aufgehört dann gab welche.
das kam aber wohl nicht so oft vor ...einmal bis zweimal im Monat.
Weil ich mich wohl dann `benehmen`konnte. (NATÜRLICH AUS ANGST)
nachdem ich die klapse bekommen habe, hab ich erstmal im Zimmer geweint und wollte dann auch niemanden mehr sehen. irgendwann kamen meine Eltern dann mal wieder zu mir und meinten dass ich das immer mal wohl `brauche`!!
unglaublich oder?
Sie haben mich ja erzogen dass ich angst habe und nicht Respekt.
und ich meine ich war ein Kind, man kann doch anders erziehen.
oder wenn es einmal passiert dann entschuldigt man sich und es kommt nie wieder vor. aber bei mir war das normal so dass es ab und zu passierte, Halt dann wenn ich wohl ganz frech war und provozierte...das letze Wort hatte..beleidigungen..oder sonst was..ich kann mich ja nicht mehr daran erinnern was ich gemacht hatte.

heute sprach ich endlich mal meine Mutter mal darauf an warum nur ich `klapse´ bekommen hatte und mein jüngerer Bruder nicht.
sie meinte jedes Kind ist anders und mein Bruder war immer lieb, der brauchte das nicht.
ich hätte das ja regelrecht eingefordert und wusste ja genau was passiert wenn ich nicht höre.

bis heute ist sie also immer noch der Meinung, dass es ok war was sie gemacht haben, es kam nie eine Entschuldigung. nebenbei sie ist 44 jähre alt. also noch relativ jung und nicht von der zeit von ´früher`

bis heute belastet mich das noch sehr und ich muss sagen mein Verhältnis zu meinen Eltern ist nicht so wie es sein sollte. es sind halt meine Eltern aber nicht so dass man sich mal in den arm nimmt und sagt wie lieb man einen hat oder sowas :-(


wie denkt ihr darüber...hat meine Mutter vielleicht recht?

ist es ok sein Kind zu schlagen wenn es so sehr frech ist?
ist es ok das bis heute immer noch nicht zu bereuen sondern imernoch für ok zu halten?
sich nicht zu entschuldigen?

5

Hallo.

Es belastet dich noch heute, dass du nen Klaps auf den Po bekommen hast?!? Ich denke eher, dass bei euch mehr im Argen liegt.

Hast du auch mal drüber nachgedacht, WARUM deine Mutter damals so reagiert hat? Hast du sie mal gefragt? Oder die Frage an dich: Warum hast du dann nicht auf das gehört, was deine Mutter dir vorher gesagt hat (vor dem angedrohten Klaps)?

Es wird dir nicht viel bringen, über alte Kamellen mit deiner Mutter zu diskutieren.
Du hast ein noch sehr kleines Kind. Wahrscheinlich bist du deshalb etwas emotionaler, klar....
Aber warte mal die erste Trotzphase deines Kindes ab.... Du wirst sehen, dass es nicht immer einfach sein wird, alles mit erklärenden Gesprächen und Verständnis zu regeln was Erziehung und Benehmen betrifft.

Und: NEIN. Ich will hier Schläge nicht schön reden. Aber man kann erst so richtig mitreden, wenn man diese entsprechenden Situationen am eigenen Leib mitgemacht hat und mit "reden" nicht weiter gekommen ist.

Alles Gute!

9

Ich finde deine Antwort ziemlich armseelig, weil Du ihr so der dreist die Schuld für etwas gibst, für das kein Kind Schuld haben kann. Kinder hören manchmal nicht. Kinder gehen durch schwierige Phasen. Kinder sind auch Mal laut. Sicher ist es mega anstrengend ein Kind ohne Gewalt zu erziehen. Aber es geht sehr gut, wenn man es will! Wer wirklich gewaltlos erziehen will findet Wege. Wer es nicht will, findet Gründe.

Sicher passiert dem Kind nichts auf die Dauer wenn es Mal wirklich unmöglich war und einem ausversehen die Hand ausrutscht. Aber sowas mit Ankündigung und Regelmäßigkeit ist systematische Gewalt, der eine niedere Struktur zu Grunde liegt. Sowas passiert nicht unbewusst. Ich finde es total armseelig, dass du ihr die Schuld gibst.

Die Mutter hatte andere Wege....sie ist sie nicht gegangen. Wie kann man dafür jemanden angehen, der zu dem Zeitpunkt wehrlos war. Ein Kind?

11

Nenn es armselig. Ich möchte der TE nur vor Augen führen, dass sie auch mal die andere Seite betrachten sollte.

Ich bin der Meinung, man muss sehr wohl zwischen SCHLAGEN und SCHLAGEN unterscheiden.

Ich habe selbst zwei Kinder. Das eine brauchte bisher noch nicht mal eine Ermahnung meinerseits. Einfach weil es von Haus aus seeeehr artig, gehorsam und schüchtern ist. Manchmal zu artig meiner Meinung nach.

Mein anderes Kind hat bis zu seinem .... weiß nicht mehr so genau... ca. 4. Lebensjahr schon ab und an mal eine "auf die Pfoten" bekommen. Und stell dir vor... das war auch vorher angedroht! Und weißt du auch warum??? Weil es - trotz 3, 4 oder sogar 5-maliger Aufforderung - die Hände nicht von gefährlichen Sachen gelassen hat. Nun kann man sagen: "Hättest du diese Sachen halt einfach weggeräumt!" - Geht aber halt nicht immer. Und man möchte meinen, dass man das von einem Kind in dem Alter auch verlangen kann, dass es gehorcht, wenn man es schon mehrmals drum bittet. Findest du nicht?
Was macht man dann deiner Meinung nach? Es die gefährlichen Sachen anfassen lassen, damit es am eigenen Leib erfährt, dass das schmerzhafter ist, als ein Klaps auf die Finger? #kratz

weitere Kommentare laden
1

Hast du deinen Eltern denn auch mal gesagt, wie du dich damit gefühlt hast und heute fühlst? Dass es demütigend und schlimm war und es euer Verhältnis belastet? Würde ich vielleicht mal deutlich sagen...nicht, dass sie das bei deinen Kindern auch mal machen..
Liebe Grüße

4

hm ja ..
mein söhnest jetzt drei Monate alt und gestern kamen wir am Telefon darauf zu sprechen dass ich niemals mein Kind Schlagen werde oder Zimmerverbot bekommt, also nur im Zimmer sein muss bis ich mich entschuldigt habe, was ich dann eh nicht mehr wollte weil ich das Gefühl hatte dass alle mich hassen und so blieb ich lieber weinend in meinem Zimmer oder schrieb ma einen Brief für liebe Mama von böse Tochter, ob wir wieder freunde sein können...eigentlich ganz schön traurig..naja
hab dann gestern gefragt halt warum ich denn mal klapse bekommen habe und sie meinte halt weil ich nie aufgehört hatte und weil sie dann wohl auch überfordert gewesen seien und jedes Kind halt anders ist, ich brauchte das wohl ab und zu mal ..ich meinte dazu, nicht dass sie das auch mit meinem Kind machen ...denn wenn sie sagt dass jedes Kind anders ist und ich das brauchte , nicht dass sie später denkt mein Kind braucht das auch mal.
sie wurden dann gleich richtig sauer und eingeschnappt und wollte auflegen.
sie sagte warum ich denn sage dass sie mein Kind Schalgen will...was ich ja gar nicht so gesagt habe..
ziemlich blöde..
aber ich stehe da als hätte ich Fehler gemacht und bin der Buhmann...auch wenn ich das mal anspreche und ja nie eine richtige Antwort bekomme oder mal eine entschuldigung...oder dass meine Eltern das selbst mal ansprechen

35

Früher hat das zur Erziehung dazugehört, manche älteren Erziehungsratgeber empfehlen das ja auch. Heutzutage ist körperliche Züchtigung verboten, du kannst dafür auch bestraft werden. Wie gesagt, sie haben das früher in den gängigen Erziehungsratgebern gelesen, haben aus damaliger Sicht alles richtig gemacht. Warum sollte sie sich aus ihrer Sicht bei Dir entschuldigen? Für Deine Mutter muss soch ein Gespräch auch verletzend sein, deshalb diese Reaktion von ihr. Sie hat Dich damals nach besten Wissen und Gewissen erzogen.
Du brauchst viel Weisheit für solch ein Gespräch. Versuche, es ohne Vorwürfe zu führen, sprich in "Ich-Botschaften", also einfach nur von Deinen Gefühlen. Die kann sie erst mal stehen lassen. Lass bitte Vorwürfe weg, auch wenn es Dir schwer fällt. Sie wusste damals nicht, wie Du fühlst und was das mit Dir auf Dauer gemacht hat. Das hat damals bei den Fachleuten auch nicht interessiert. Noch bei meinen älteren Kindern (22 und 19) stand in den Erziehungsbüchern, dass man das Kind gezielt nach Vorwarnung körperlich züchtigen darf und soll.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Schlagen ist ein Zeichen von Überforderung, daß man nicht gerade weiß, wie man sonst reagieren soll. Wenn einmal die Hand ausrutscht, weil man einen stressigen Tag hatte, wütend ist...menschlich, das kann passieren. Schläge als Erziehungsmittel dagegen kann dazu führen, daß das Kind Angst hat.
Rede mit Deiner Mutter. Frage sie, warum sie keinen anderen Ausweg gesehen hat. Vielleicht hatte sie nicht die Nerven nach einem anstrengenden Tag zu diskutieren. Ich möchte sie nicht in Schutz nehmen, aber manche Eltern zermürbt es, wenn man ein Kind hat, welches fordernd und schwierig ist, so daß man das Gefühl hat nicht zur Ruhe zu kommen. Ich denke, es hilft ihre Sicht zu hören. D.h. nicht, daß Schläge in Ordnung sind, aber Ihr braucht einen Weg, daß sie einsieht, daß es nicht richtig war und Du die Bestätigung, daß die Gefühle in Ordnugn sind.

LG
Mistel

3

Es stimmt schon, dass Kinder unterschiedlich sind. Einige brauchen mehr Konsequenz als andere. ABER: schlagen ist natürlich nicht ok, schon gar nicht mit mit irgendwelchen Gegenständen.

Wahrscheinlich ist deine Mutter so von ihren Eltern behandelt worden und hat das dann auch bei dir so gemacht.

Sich für ihr Verhalten entschuldigen wird sie wahrscheinlich nur, wenn sie tatsächlich einsieht, dass die Schläge falsch waren. Das ist aber schwierig, immerhin sieht sie sich wahrscheinlich als "erfolgreiche" Mutter.

Da helfen nur Gespräche. Viele. Versuch dich mal in ihre Lage zu versetzen. Früher als junge Mutter hat sie das gemacht, was für sie logisch erschien. Das entschuldigt natürlich nicht ihr Verhalten dir gegenüber. Du musst ihr verständlich machen wie sich die Schläge für dich angefühlt haben und dass es dich Jahre später noch belastet. Vielleicht macht es dann irgendwann klick bei ihr.

6

Frag deine Mutter doch mal, falls sie später alt und nicht mehr bei Verstand ist, ob sie dann gern Schläge hätte... das mit dem Frechsein finde ich immer „lustig“. Kinder testen Grenzen und wissen häufig noch nicht, was ihr Verhalten bedeutet. Es ist NIEMALS in Ordnung zu schlagen. Schläge der Eltern sind IMMER nur Ausdruck von Macht und/oder Überfordertsein.
Strafe schreckt ja bekanntlich auch nicht ab.

Schlimm, dass sich diese altmodischen Methoden nie verlieren...

7

Ich würde an Deiner Stelle mit dieser Sache abschließen. Sie ist der Meinung, gut erzogen zu haben, Du siehst das anders. Was sollen jetzt nach so vielen Jahren noch ewige Diskussionen darüber, ob/was sie falsch gemacht hat?
Zieh einen Schlussstrich unter diese Angelegenheit und konzentriere Dich auf das Hier und Jetzt.
Meine Schwiegermutter hat meinem Mann als er klein war auch immer mal wieder eine Ohrfeige oder Klapse gegeben und sie ist auch heute noch der Meinung, dass das ok war. Aber warum soll ich oder er jetzt noch mit ihr groß darüber diskutieren? Sie wird sicherlich kein Baby mehr bekommen und großziehen! Ihre Erziehungsarbeit ist getan und aus meinem Mann ist trotzdem was anständiges geworden.

8

"wie denkt ihr darüber...hat meine Mutter vielleicht recht?

ist es ok sein Kind zu schlagen wenn es so sehr frech ist?"

Zwei Mal nein. Und seinem Kind später zu sagen, es hätte die Schläge "eingefordert" ist der Gipfel der Unverfrorenheit!

Kein Kind "verdient" Schläge oder "fordert" diese ein, KEINES!

Wer ein Kind schlägt, zeigt nur: Dass er/sie sich in diesem Moment nicht im Griff hat. Und wenn die Schläge angekündigt, also geplant erfolgen, dann ist der erwachsene Mensch so eine dumme arme Wurst, die sich offenbar nicht anders als mit Gewalt gegen einen sehr viel kleineren und unerfahreneren Menschen durchsetzten kann. Erbärmlich.

Ja, auch mein Sohn hat Klapse bekommen. Genau zwei, einen mit zweieinhalb, einen mit acht. Bei mir traf in beiden Momenten "nicht im Griff haben" zu, sie waren also nicht geplant. Ich habe mich aber sehr dafür geschämt und mich bei ihm entschudigt.

LG
o_d

52

Hallo

"Kein Kind "verdient" Schläge oder "fordert" diese ein, KEINES!"

Falsch!

Ich war so ein Kind! Ich habe es regelrecht provoziert. Es massiv darauf angelegt. Aber ich war meiner Mutter leider insoweit egal das es nie dazu kam....
Letzlich brach ich mir aus Wut das sie mich nie wegen schlechter Noten schulg zur Strafe, wegen einer Mathearbeit die mir die Empfehlung ins Gymnasium versaut hat selbst den Arm an einer Hauswandkante. Und ja da gehört einiges zu solange den Arm gegen eine Wand zu schlagen bis er bricht.

Ich habe absichtlich soooo viel Mist gemacht nur damit sie mir 1x den Hintern versohlt...
Ich bin sehr wahrscheinlich eine Ausnahme, aber das es kein einziges Kind gibt was es einfordert ist falsch.
Und verdient hätte ich es mehr als oft gehabt!

10

hallo,
ich finde es ziemlich beeindruckend, dass du so einen guten zugang zu deinen gefühlen hast. viele inzwischen erwachsene, die als kind gewalt erfahren haben, sind ja so abgewehrt, bagatellisieren die schläge und behaupten, es hätte ihnen nicht geschadet. du gehst den leidvolleren und gesunderen weg, und ich finde es wichtig, dass du es dir nicht ausreden lässt, darüber nachzudenken, was dir widerfahren ist und wie du eine wiederholung dessen bei deinem eigenen kind verhindern kannst. es muss sehr schmerzhaft sein, dass deine mutter selbst jetzt in der retrospektive ihre gewalt erneut verteidigt und dich somit erneut diesen schlimmen, ohnmächtigen gefühlen aussetzt. du bist emotional reifer als sie!
ich denke, sie weiß, dass es falsch war, dich zu schlagen, zu bestrafen, zu demütigen und die angst zu machen. dass es insebesondere falsch war und ist, dir die schuld für ihr eigenes versagen zu geben. aber die damit verbundenen schuldgefühle scheint sie im moment nicht ertragen zu können und muss sie abwehren.
vielleicht kannst du es gerade nicht ändern, dass eure beziehung nicht so ist, wie du sie dir wünscht. das hat gründe. es muss aber nicht so bleiben. wenn dein baby größer wird, vielleicht ein alter erreicht, in welchem du selber dieser "erziehung" ausgesetzt warst- möglicherweise wird sich dann etwas in ihr verändern, denn sie wird die zeit noch einmal erleben, so sie denn umgang mit deinem kind hat.
aber um das noch mal in aller deutlichkeit zu sagen: sie hat versagt, du bist nicht schuld.
geb euch beiden zeit und konzentriere dich einstweilen auf deinen kleinen lieblingsmenschen.
alles gute!
n.

13

Hallo,

ich finde, dass dieses Thema überbewertet wird. Natürlich schreiben hier alle, dass es gesetzlich verboten ist und so...

Aber "früher" war es eben anders. Ich habe auch Schläge bekommen und ich weiß auch, dass es einigen meiner Freundinnen damals genauso ging. Und zu noch früheren Zeiten gab's auch in der Schule Schläge, auch hier in Deutschland... Ich habe einen Teil meiner Kindheit auch im Ausland verbracht, da waren Schläge zu Hause und in der Schule auch an der Tagesordnung.

Wenn Du Dich immer noch "belastet" fühlst, solltest Du vielleicht mal eine "ich hatte so eine schwere Kindheit"-Therapie in Betracht ziehen... Sorry, ich kann das leider nicht so Ernst nehmen. Meiner Meinung nach sollten erwachsene Menschen in der Lage sein, mit der Kindheit mal abzuschließen und die Eltern so nehmen, wie sie halt sind. Dann nimmt man halt die eigenen Kinder oder den Mann in den Arm und sagt denen, wie lieb man sie hat und bedient so auch das eigenen "Kuschel-Bedürfnis"...

Gruß
H.