47

nachdem nun einige klargestellt haben, keinerlei direkte Verwandtschaft mit diversen Leuten zu haben, hier mal eine andere Meinung:

Es hat natürlich nichts mit den Geschwistern der Eltern zu tun. Die Kinder denken das mE auch nicht. Als Höflichkeitsform habe ich es nie verstanden. Eher als "Schau mal, das ist kein Fremder, sondern jemand, den du kennst und vertrauen kannst"

Bei uns wurde das auch nie gemacht.

So allergisch muss man darauf nicht unbedingt reagieren. Es ist durch und durch nett gemeint und regional vermutlich noch sehr gebräuchlich.

49

Guten Abend,

also ich kenne das auch noch, dass man zu nicht verwandten Personen Tante (oder auch Onkel; je nachdem) sagt. Bin irgendwann in den 60er Jahren geboren - und meine Mutter hat seeehr darauf gepocht, dass ich TANTE Sowieso und ONKEL Sowieso sage. Aber nur zu den Personen, die meine Eltern auch geduzt haben - also zu Freunden/innen von ihnen.

Das Allertollste jedoch war, dass ich auch zu dem neuen Partner (später 2. Gatte - und meine Eltern waren/sind geschieden) meiner Mutter zuerst, als sie noch "nur" befreundet waren, ONKEL D. (Anfangsbuchstaben seines Vornamens) sagen "musste", aber als sie dann verheiratet waren, ging das ja nicht mehr. Also musste eine neue "Version" her, wo "guter Rat teuer" war. Nur D. "durfte ich nicht sagen (von meiner Mutter aus) und wir wussten nicht weiter... Dann fragte meine Mutter urplötzlich, wie denn Vater auf Engl. heißt (kann/konnte sie nicht) und ich darauf "Daddy". Darauf meine Mutter - total begeistert - ich könne ihn dann ja "Daddy" nennen. OK, sein Vorname fängt ja auch mit D an.

Aber ganz, ganz ehrlich?! Ich finde diese Tante- und Onkel-"Sagerei" total albern, verstaubt und antiquiert. Denn - wie hier so viele meiner Vorschreibern/innen bereits angemerkt haben - sollte man Tante und Onkel nur Verwandte nennen - andere; nicht verwandte Personen; nicht. Meine Mutter war/ist in dieser Hinsicht total altmodisch, da als Kind erwachsene Menschen nur mit dem Vornamen zu nennen, total respektlos wäre (zumindest ihrer Meinung nach). Aber was wollte ich damals machen... dies wurde mir ja praktisch von Kindesbeinen an eingebleut.

ICH würde jedenfalls von Kindern (ob von eigenen oder "fremden", spielt keine Rolle) niemals nicht verlangen, dass sie zu nicht verwandten Erwachsenen (also z.B. zu meinen Freundinnen und Bekannten) Tante und Onkel sagen. Die dürfen zu mir gerne nur den Vornamen sagen - und ich WOLLTE das auch gar nicht, von nicht verwandten Kinder mit Tante angeredet zu werden. Denn was soll das?! - BIN ich ja schließlich auch NICHT!

Dann noch ein Klopfer meiner Mutter - sie hatte eine gute Bekannte (die ich jedoch nie kennen gelernt habe, von der sie aber immer erzählt hat und die auch vor langer Zeit schon früh verstorben ist), von der sie lange, lange Zeit, als ich schon längst erwachsen und aus dem Haus war - als von der "TANTE Sowieso" sprach. Wie gesagt, ich finde das total albern und blöd sowie auch längst nicht mehr zeitgemäß. Aber was soll's... Und sie hat sich auch immer soz. aufgeregt, wenn andere Kinder eine erwachsene Person NICHT mit TANTE und ONKEL angeredet haben, sondern nur "die/der Sowieso". Ich frage mich wirklich, was daran respektLOS sein soll, wenn man Nicht-Verwandte in jungen Jahren nicht mit Tante und Onkel anredet?!

Aber noch besser war ja noch, dass man ganz früher erwachsene Personen, die von den Eltern beim Nachnamen genannt und gesiezt wurden, ebenfalls mit "TANTE Müller" und "ONKEL Schmidt" anspreche sollte. DAS war ja noch das Allerbeste.

Und im Kindergarten bin ich auch unbedingt nur dafür, dass man die Betreuerinnen/Erzieherinnen entweder mit "Frau Sowieso" oder ebenfalls nur mit dem Vornamen anspricht. Aber auch da wurde zu meiner Zeit, als ich noch in den Kindergarten ging, noch "TANTE Sowieso gesagt. Zum Glück ist diese Zeit aber heutzutage vorbei.

<<Nun hat mich eine Kollegin angefahren u meinte nicht Tante Steffi,sondern nur Steffi.>>
OK; angefahren hätte ich Dich zwar deswegen nicht, aber ich finde, Deine Kollegin hat total recht - und ich hätte auch darauf bestanden, dass Dein Sohn das "TANTE" weglässt. Denn das BIN ich ja in diesem Fall auch NICHT!

<<Ich möchte das mein kleiner den anderen Menschen respektvoll gegenüber ist.>>
Wie bereits weiter oben geschrieben - ich frage mich immer, was an dieser Anrede sooo sehr respektvoll sein soll?!?!

<<Ist dann nur den Vornamen sagen,wenn er meine Kollegin selten sieht nicht unhöflich...>>
NEIN!!! Ist es EBEN NICHT! Warum auch?!


Gruß

50

Hallo,
was ist denn eigentlich so schlimm daran, Tante zu sagen. Schliesslich ist es dein Kınd und du erziehst es, wie du magst. Deine Kollegin sieht das ein wenig eng, meine ich. Mach, was du für richtig hälst und nicht was andere denken.

Liebe Grüße

51

Häää? Du hast deine Kollegen als Tante und Onkel vorgestellt obwohl die keine Tanten und Onkeln von dein Kind sind? Das habe Ich noch nie gehört#kratz