Mein Sohn benimmt sich nicht

Hallo

Eigentlich ist mein Sohn ein super süßer 3 1/2 Jähriger Zwerg der sich mal gut benimmt und mal eben nicht was auch völlig Ok ist und normal.

Aber zur Zeit vermeide ich es regelrecht mit ihm Einkaufen zu fahren!!! Es ist so Peinlich und eskaliert total.
Vor ein paar Wochen hat er sich eine Mitarbeiterin beim Regale auffüllen im Supermarkt angesehen, und dann relativ laut "Diese blöde Frau" gesagt. Die Mitarbeiterin hat es nicht gehört und ich habe ihn ermahnt das man das nicht macht und es eben nicht schön ist.

Heute wieder beim Einkaufen, er fährt da mit einem Kinder Einkaufswagen durch die Gegend und darf auch mächtig helfen. Ich vermute das ihn eine andere Frau angesehen hat (ich war mit meinem Einkaufszettel beschäftigt, habe also nicht gesehen ob sie Blickkontakt hatte mit ihm) sagt er ganz laut und ja sie hat es gehört, "Diese dumme alte Frau" das hat er dann auch noch mal so ähnlich wiederholt... ich habe ihn dann ermahnt das man das nicht sagt, das es nicht schön sei, und wenn er keine Laune hat und meint andere Leute blöde anzusprechen er demnächst nicht mehr mit rein kommt.

Geholfen hat es null, danach ist er angefangen auszuflippen er wolle nun dies und das und jenes und hat nur noch Gebrüllt! Habe dann mit meinem Schreiendem Kind den Einkauf beendet.

Fürchterlich.
Ich bin ganz cool geblieben war ich aber innerlich überhaupt nicht.

Aber wie reagiere ich wenn er andere Leute als, Blöd und Dumm bezeichnet? Ich finde das sehr unangenehm. Klar darf er Leute blöde finden, aber Fremde die nichts machen als Einkaufen??? Bin etwas überfragt wie ich da am besten reagiere. Erklären das die Leute das traurig finden oder ich traurig und Enttäuscht bin trift auf taube Ohren .

Zur Zeit kommen auch fürchterliche Schimpfwörter aus dem Kindergarten heim, bin froh da ser die neuste Sprachliche errungenschaft nicht der Frau an den Kopf geworfen hat (Arschloch)

Komme mir Hilflos vor :-(

2

Hallo,

den Satz "Ich finde es nicht schön, wenn Du..." würde ich vermeiden.
Denn jeder darf schön finden, was er will.
Wenn Du das nicht schön findest, ist das Deine Sache, nicht die Deines Sohnes. ;-)

Kinder brauchen klare Ansagen und kein Wischi-waschi von wegen, Mama will nicht so unfreundlich werden.

Ich würde dem Kind streng sagen, dass er andere Leute nicht so zu bezeichnen hat, sonst bekommt er keine Kleinigkeit beim Einkaufen, falls das bei Euch üblich ist oder Fernsehen fällt aus oder so.
Dass ein Kind nicht mehr mit Mama einkaufen gehen darf, ist den meisten Kindern ziemlich egal.
Je nachdem, wie die Sache gelaufen wäre, hätten sich meine Kinder sogar bei der Person entschuldigen müssen.

Wenn das Kind dann brüllt, tja, dann ist das eben so.
Das muss man als Eltern aushalten. Wenn man da nachgibt, hat das Kind gewonnen und sieht Brüllen als Methode an, um seinen Willen zu bekommen.

Ich bin auch ein paar mal mit brüllenden Kindern im Supermarkt unterwegs gewesen, weil sie ihren Willen nicht bekamen. Aber sie haben gelernt, dass Brüllen in solchen Fällen auch nicht hilft.

LG

Heike

3

Ich habe noch was vergessen.

Natürlich ist es sinnvoll, mit den Kindern darüber zu sprechen, warum sie keine Leute beschimpfen sollen. Sie selbst wollen ja auch nicht einfach so beschimpft werden.

Aber wenn die Kinder das wissen, weil man es schon mehrfach besprochen hat, muss man durchgreifen.

5

Meine Tochter hat in ähnlichem Alter bei einem Einkauf mit meiner Mutter mal gemeint, sie müsse sich nicht benehmen (da ging es aber eher um Quengeleien, weil sie dies wollte und das wollte...). Meine Mutter hat sie die ganzen Ferien beim Opa gelassen, wenn sie einkaufen war. Wenn sie mit wollte, hat meine Mutter sie auf ihr Fehlverhalten hingewiesen und die Kleine musste trotzdem zuhause bleiben - seit dem benimmt sich das Kind. Offensichtlich war ihr das nicht egal.
Und letztlich ist es die einzig logische Konsequenz, im Gegensatz zu dem von Dir angedachten Fernsehverbot.
Und eine erzwungene Entschuldigung... Nun ja.

LG

weiteren Kommentar laden
1

Nun, du hast die Konsequenz ja schon ausgesprochen, also sollte er sie jetzt auch spüren. Ansonsten ist es ja nicht mehr als eine leere Drohung. Also, wenn du die Möglichkeit hast, lass ihn irgendwo anders und erinnere ihn nochmal daran, dass es wegen seiner Äußerungen ist. Toben und sich ärgern kann er dann ja zu Hause. Falls du die Möglichkeit nicht hast oder du eigentlich sehr gerne mit ihm einkaufst, würde ich es auch nicht mehr sagen.

Ansonsten, falls du das nicht sowieso gemacht hast, könntest du, falls sowas nochmal passiert, ihn fragen, ob er es schön fände, wenn er als blöder, dummer Junge bezeichnet werden würde. Falls er das mit ja beantwortet, was ja durchaus passieren kann im Trotz, wäre eine Möglichkeit, ihn dann den Rest des Tages als blöden, dummen Jungen zu bezeichnen. Wenn ihn das ärgert, dann gut, wenn er es lustig findet, eher nicht. Da musst du überlegen, wie du denkst, dass er reagiert, du kennst ihn ja am besten.

13

Du schlägst ernsthaft vor, einen 3,5 jährigen Jungen einen Tag lang als blöden dummen Jungen zu bezeichnen!??! Als Reaktion darauf, weil er es zu anderen sagt? Sorry, aber das geht gar nicht. Er ist 3,5, nicht 14! Um Himmels Willen!

4

Wenn du ihn woanders lassen kannst, während du einkaufst, dann würde ich das auch so machen. Wenn deiner gern einkaufen geht, dann ist es natürlich auch eine logische Konsequenz, ihn nicht mitzunehmen, wenn er sich dort nicht benehmen kann. Meine Kinder haben sich immer gefreut, wenn sie daheim/bei Oma/bei Freunden bleiben konnten und schlechtes Benehmen war sicher oft ein Ausdruck von Ärger, dass sie mit mussten.

Ich denke ja nicht, dass er wirklich die Leute kränken will. Er hat halt neue Wörter gelernt und probiert, was passiert, wenn man die sagt. Im Laden würde ich das nur kurz kommentieren, dass das blöd ist und ich das nicht hören will.
Und zuhause mit ihm reden, wie sich Leute fühlen, wenn man sie beleidigt.
Bloß nicht den Spieß umdrehen, sonst denkt er ja, wenn Mama das auch macht, kann es ja so schlimm nicht sein.

7

Ich würde alles stehen und liegen lassen, ihn binnen 1 min ins Auto verfrachten und in Ruhe einkaufen gehen, wenn mein Mann da ist. Dem Zwerg gleich erklären, dass er bis auf weiteres nicht mehr mitkommen kann zum Einkaufen. So ein Benehmen geht gar nicht, egal ob er 3 oder 10 ist!

8

Hallo,

dieses "Das macht man nicht", "Das sagt man nicht" usw. ist für ein Kind in seinem Alter nonsens. Was soll er damit anfangen? Klare, starke Ansagen. Deutlich "Hör auf damit!" Und ihn das nächste Mal zu Hause lassen.

LG
Katty

9

Prinzipiell würde ich sagen hast du doch soweit gut gehandelt, du bist ruhig geblieben und hast dir nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Und ich hätte ihn ganz sicher auch wüten lassen wenn er sich erstmal so benimmt und dann noch was haben will.

Mein Sohn hat auch mal mit erhobener Faust zu mir gesagt ob er mir eine reinhauen soll. Ich muss dazu sagen ich wußte schon er täte es nicht wirklich und meinte es auch nicht so. Vor allem hat er eine nicht sichtbare Behinderung daher versteht er einige Witze auch nicht so. Doch das wissen die Anderen ja nicht eben weil man ihm nichts ansieht. Tja da hab ich auch nur gesagt DAS PROBIERST DU NUR EINMAL ODER LÄSST ES BESSER!
Ich will nicht wissen was die Leute dachten. Im übrigen war mein Sohn da schon 12 oder sogar 13. Da läßt einiges nochmal in einem anderen Licht stehen als dein Sohn mit 3. Da wissen, wenn die Leute vernünftig sind, das er eben in einer Art Trotzphase ist wo er auch Grenzen testet und Empathie noch lernt und Rücksichtnahme. Wäre er schon etwas älter hätte ich ihm gesagt das er sich gerne bei der Frau entschuldigen kann, wenn er sowas sagt und die Frau ihm auch gar nichts getan hat. In diesem Fall würde ich ihn aber tatsächlich mal Daheim lassen als Konsequenz. Davon gesprochen hast du ja schon.

Ela

10

Er ist 3,5 und schnappt überall Begriffe auf, die er vermutlich gar nicht selber erklären kann was diese bedeuten. Frag ihn gezielt was Arschloch heißt. Ich bin mir fast sicher, dass er es nicht weiß. Oft hilft es, wenn man dem Kind den Sinn dahinter erklärt. Sie sind teilweise fassungslos über die Ausdrücke, die sie völlig frei von der Leber weg, von sich lassen. Sollte er sich dann noch immer nicht zurück nehmen, dann geht er logischer Weise nicht mit zum Einkaufen.
Außerdem würde ich auch darauf bestehen, dass er zur besagten Dame hingeht und sich entschuldigt. Das mögen Kinder im Allgemeinen nicht gern. Darum wird er sich es vielleicht in Zukunft 2x überlegen was er sagt.

11

Mein Kleiner hat das auch schon gebracht. Aber eher nicht zu fremden. Ich erkläre ihm dann, dass z.b. "blöde Mamas" auch keine Geschichten lesen oder ich frage ihn ob er möchte das es jemand zu ihm sagt. Die Phase kommt ab und zu noch durch, hat aber schon stark abgenommen. :-p

12

...im drängelalter das gemeinsame einkaufen zu unterlasse finde ich eine sehr gute idee. warum sollte das auch ein familienanlass sein, wenn es nur stresst. das kann ja einer nach der arbeit rasch erledigen...


was mir auffällt ist, dass er immer fiese sachen sagt. nicht unachtsame. wenn ein kind auf eine frau zeigt und sagt "ist die dick" oder "ist das eine frau oder ein mann" oder bei einem beeinträchtigen menschen "wieso kann der nicht gehen" dann ist das einfach normal und offen. er hat ja noch keinen filter.
aber wenn man immer "die blöde" oder so sagt, also sachen, die im gegensatz zu dick oder so nicht objektiv sind, dann ist das wirklich nicht fein. und da würde ich ihm halt auch mal sagen, wie er sich fühlen würde, wenn man ihn als blöde bezeichnen würde.

...und ganz gut aufpassen, wie ich selber rede. wenn man so über die nachbarn / kolleginnen etc. redet in hörweite eines kindes... dann spiegelt er das natürlich sofort.