13

Ich finde daran jetzt auch nichts verwerfliches. Unsere Tochter ist jetzt 8 und kuschelt sich noch mit dem Papa oder er hilft ihr nach dem Duschen beim Abtrocknen / fertig machen.

Ja ich bin bei dir, 1-2 Stunden Einschlafbegleitung müsste in dem Alter nicht mehr sein, aber er sieht die halt auch nur alle 14 Tage - vielleicht fällt es ihr dann wirklich schwer, zur Ruhe zu kommen.

Ich würde an den Papa-/Kindwochenenden an deiner Stelle entweder mein eigenes Ding machen oder vielleicht nochmal reden, wie ihr da einen Kompromiss finden könnt.

Tatsächlich finde ich auch die finanzielle Aufteilung sehr „großzügig“. Dafür müsste man aber wissen, wie das Verhältnis zur Expartnerin ist. Macht er das von sich aus und gerne oder nutzt sie ihn aus?

Wie lange seid ihr schon ein Paar?

15

Also mal an alle hier.
Ich finde es etwas frech mich als die dumme hinzustellen. Ich wollte hier lediglich Rat und Meinungen aber das ich mir nun anhören muss ich sei eifersüchtig auf ein kind 🤣 oder hätte nicht verarbeitet das ich knapp 10 kinder verloren habe oder gar gefragt werde ob ich missbrauchserfahrungen habe finde ich unter aller sau !!!!

Und seine Tochter mag mich und bekommt nichts schlechtes von mir zu spüren denn da gibt es nichts ! Und ich schrieb ja auch das er ein lieber Vater ist, nur eben gewisse Dinge nicht so normal erscheinen.

Und wenn ich mehrfache Tante bin (13x) und auch so haufenweise bekannte habe mit Kindern und ALLE egal ob 2,4,6 usw alleine einschlafen (ins Bett bringen ja, aber ewig bleiben bis sie schlafen nicht) ihren po alleine abwischen können usw. Dann ist das bei meinem Partner unnormal. Ich wurde schon von Bekannten gefragt "was er mit seiner Tochter anstellet im Bett" und diese Frage ist mir unangenehm.

Man will hier neutrale Meinungen und Ratschläge und wird dann hier auf verschiedene Art und Weise dumm angemacht und gar persönlich angegriffen.

Und ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, das ein Kind mal kuscheln will ist normal und ok aber NUR...wenn ein Kind krankhaft nach Aufmerksamkeit und Nähe bettelt dann ist das nicht normal.

Und zwischen po nachwischen und das Aloch unter die Lupe nehmen wie sauber es ist sind auch Unterschiede. Aber hier bin ich mit Rat wohl an der falschen Adresse. LG

16

Dann ist doch alles super: Du findest es nicht normal, also trenn dich von diesem Pädo 🙄.

Du hast neutrale Antworten erhalten und wohl "leider" nicht das, was du lesen wolltest.

Auch ich habe meinen Kindern lange den Po abgewischt, besonders nach dem großen Geschäft. Auch eine meiner Kinder brauchte nachts eine längere Begleitung, bis es ca. 5 Jahre alt war. Auch wir hatten bis zur Pubertät der Kinder keine Probleme mit Nacktheit. usw. Also: Das, was du aufgelistet hast, kann normal sein! Nun frag dich, wir du damit umgehen willst mittel-/langfristig.

18

Ich fand die Antworten die ich hier gelesen habe eigentlich wohlwollend und sachlich. Du wolltest Rat und Meinungen und hast dies bekommen. In diesem Forum sind ziemlich viele Menschen, die sich aktiv mit modernen Ansichten zum Umgang mit Kindern auseinandersetzen und deshalb online austauschen wollen. Klar, in der Realität findest du wahrscheinlich häufiger Menschen, die sich nicht so intensiv mit dem Thema auseinandersetzen oder konservativere Ansichten vertreten und das ergibt dann eventuell ein anderes Bild.

Die Frage nach Missbrauchserfahrungen war soweit ich das verstanden habe ein (meiner Meinung nach konstruktiver) Versuch dich besser zu verstehen. Deutlich über 10%, wahrscheinlich eher 20% der Frauen in Deutschland werden leider Opfer von sexuellem Missbrauch (das waren zumindest die Zahlen 2010 während meines Studiums) und bei diesem Thema wäre das einfach sehr relevant um dich besser zu verstehen.

Die Frage, die sich hier viele gestellt haben, ist ja einfach, warum dich das Verhalten deines Partners stört. Folgende Möglichkeiten fallen mir da ein:

A) Sorge um das Kind, z.B. wegen eigenen Missbrauchserfahrungen (Hast du verneint, also wohl nicht der Grund)
B) Eifersucht: Du möchtest, dass dein Partner den Abend mit dir verbringt anstatt mit Einschlafbegleitung (wäre total nachvollziehbar, hast du aber auch verneint)
C) Was bleibt dann noch übrig? Einfach nur Recht haben wollen? Das wäre nicht sehr sympathisch, deswegen sind die Antworten eher von den anderen Möglichkeiten ausgegangen.

Gibt es noch andere Gründe, die ich übersehen habe? Vielleicht geht es darum, was dein Umfeld über deinen Partner denkt, da du dies hier öfter erwähnt hast?

weitere Kommentare laden
19

Das finde ich allesok.
Popo kontrollieren soll man bis zu Schule
Kus helfen ist gerade bei trennunfskindern klar und wichtig
Im bett kuscheln auch.
Und ein natürlicher Umgang mit Nacktheit ist finde ich nicht schlimm.
Manche Menschen sind körperlicher als andere und der Bedarf ist beim Kind ja da.

23

1. Die kleine hat bei ihm ein eigenes Zimmer, dennoch legt er das Kind zu sich ins Bett um mit ihr gemeinsam im Bett zu schlafen (selbe Decke)

Ist doch verständlich, dass sie die Nähe zum Papa sucht. Ist doch schön, dass der Papa mit ihr die Decke teilt.


2. Er legt sich mit der kleinen hin und bleibt bei ihr bis sie eingeschlafen ist (1-2 Stunden vergehen da)

Sie sieht ihren Papa sehr wenig. Zudem ist die die Umgebung nicht so gewöhnt, wie zu Hause. Finde ich ganz toll vom Papa, dass er auf die Bedürfnisse des Kindes eingeht und sich Zeit nimmt.


3. Er geht duschen während sie in der Badewanne ist (im selben Raum)

Ist doch ok. Mein Mann ging auch zusammen mit der Tochter lange Zeit baden (große Badewanne) oder haben gemeinsam geduscht. Als sie kleiner war, hat er sie auch eingeseift.


4. Er kontrolliert noch ob sie sich den Popo richtig sauber gemacht hat. (Des öfteren muss er auch mit wenn sie pinkeln geht)

Ist doch üblich.

5. Die kleine erzählt ihrem Papa mehrfach am Tag wie sehr sie ihn vermisst hat, liebt und küsse auf den Mund.

Finde ich ganz toll!!!!! Meine Tochter ist 8 und küsst uns beide auch auf den Mund. Unsere Tochter sagt auch jeden Abend, dass sie ihn vermisst hat und er strahlt dann über das ganze Gesicht.


6. Die kleine fragt am Tag mehrfach (auch mich manchmal) aber hauptsächlich ihren Papa "können wir kuscheln" das fragt sie sofort nach dem aufstehen zum 1x.

Sie will ihm nahe sein. Und kuscheln ist was ganz Wichtiges und in dem Alter kann man davon nicht genug bekommen.


7. Sie legt sich zu ihm und sagt "Papa, streichelst du mich"

Kuscheln, streicheln, umarmen, küssen: ganz toll!

8. Wenn Sie schläft und wach wird und ins Wohnzimmer kommt sagt sie Papa komm ins Bett. Dann bringt er sie entweder wieder zum schlafen oder geht dann tatsächlich ins Bett zu ihr.

Ist doch üblich!

9. Sie kann sich absolut nicht alleine beschäftigen. Man hört immer nur Papa hier, Papa komm, Papa hilf mir usw...

Da sie ihren Papa wenig sieht, will sie die Zeit mit ihm verbringen. Ist doch klar, dass sie ständig nach ihm ruft. Er soll diese Zeit mit ihr genießen.

25

Was du beschreibst, ist die Vater-Tochter-Beziehung, die jede Frau haben sollte, um zu einer selbstbewussten, starken Frau zu werden.

Der erste Schritt, um als erwachsene Frau nicht in ungesunden Beziehungen mit Männern zu landen, ist eine gesunde Vater-Tochter-Beziehung.

Und genau das haben dein Partner und seine Tochter.

Das Problem, das du damit hast, ist allein deines und das solltest du nicht auf deinen Partner umwälzen. Wenn du damit nicht zurecht kommst, musst du dir einen Mann ohne Kind suchen.

Nichts, aber auch gar nichts an dem, was du schilderst, ist unnormal. Das ist eine innige, liebevolle Beziehung. Und dieser Passus hier von dir "Ich finde es gibt gewisse Unterschiede zwischen Mutter/Sohn oder Vater/Tochter und Widerrum zwischen Mutter/Tochter und Vater/Sohn " lässt sehr tief blicken. Du solltest dein Schubladendenken dringend ablegen.

Und zum Schluss - wie viel Geld er für sein Kind freiwillig ausgibt, geht dich schlicht nichts an.

Ich kann dir nur dringend raten, diese Beziehung zu beenden.

26

Finde ich vollkommen Okay das verhalten. Sie braucht halt eben diese Aufmerksamkeit und Nähe. Was ist daran schlimm? Ich finde es eher befremdlich was deine „Bekannten“ dir für Fragen stellen. Es ist ein ganz normaler Vater der seinem Kind die liebe gibt die sie braucht punkt. Meine Tochter wird nächstes Jahr 8. Ich bin immer mit auf toilette, weil sie sich eben nicht sorgfältig abputzt, oder meist vergisst sich die Hände zu waschen. Und ja auch ich gucke ob alles sauber ist denn wenn nicht ist alles in der Unterhose und das muss nicht sein oder? Manche Kinder brauchen eben mehr Zeit, meine Tochter hat zwar ADHS weiß aber nicht ob es genau daran liegt. Ich bin auch beim Duschen dabei. Oder bade mit ihr zusammen. Würde ich mit meinem Sohn aber auch machen. Was ist das Problem? Kuscheln tu ich mit meinen Kindern so lange wie sie es wollen und das ist absolut kein Problem. Ich liebe es mit den beiden unter einer Decke zu kuscheln. Es gibt nichts schöneres. Ich würde an deiner Stelle nochmal gut überlegen ob es vielleicht nicht besser wäre wenn du dir einen Partner suchst ohne Kinder.. oder du bringst dich da eben mit ein. Gemeinsames Kuscheln, Gemeinsame Gespräche anfangen die sie auch interessieren könnte, zu 3 Hand in Hand laufen.

27

Es gibt Sachen, die liefen bei uns etwas anders in dem Alter, aber jedes Kind ist eben unterschiedlich und seltsam oder unnormal finde ich absolut gar nichts davon. Ich finde dein Partner klingt nach einem sehr bemühten und liebevoller Papa. Die Tochter klingt wie eine normale 5,5 jährige.

29

All die Dinge, die du beschreibst (und du nicht gut findest) haben mein Mann und unsere Tochter in dem Alter genauso gehandhabt...außer die Sache mit dem TV, da gab es doch schon etwas mehr davon. Das sie sich beim vater nicht alleine beschäftigen mag, das kann aber wirklich daran liegen, das er ihr ja anscheinend ständig Programm und Aufmerksamkeit schenkt, aber acuh hier...wenn sie sich alle 14 Tage sehen, finde ich das total in Ordnung.

Besonders in Anbetracht der Tatsache, das Kind den Vater nur in der Umgangszeit sieht, finde ich es wunderbar, wie er sich kümmert.
Wie der Unterhalt zwischen den Eltern geregelt wurde, das geht dich nun wirklich nichts an...aber auch hier....Hut ab.

Ich bin jetzt ganz ehrlich, du hättest bei deinem Plan "nur einen Mann ohne Kind zu wollen", bleiben sollen. Und NEIN, es gibt natürlich keine Unterschiede zwischen Vater und Tochter, weder beim Nachputzen nach dem Stuhlgang, noch beim kuscheln unter einer Decke. Irgendwann wollen und brauchen die Kinder keine Hilfe mehr, das betrifft dann auch beide Elternteile.

Dein Partner ist ein toller Vater, zumindest von deiner Beschreibung her....ich kann nur hoffen, das er sich nicht von dir bequatschen lässt und dich auch weiterhin "dumm rumsitzen" (deine eigenen Worte!) lässt, wenn dir keine Alternativen in der Umgangszeit einfallen.

Vielleicht, hast du aber auch generell ein Problem damit, die beiden zu erleben, das ist dann aber deine persönliche emotionale Baustelle, die es für dich aufzuarbeiten gilt.

Dein Partner scheint ein wundervoller Vater zu sein, so ein Verhältnis würde sich jeder getrennte Elternteil wünschen. Kommst du damit nicht klar, dann geh bitte und laß die beiden in Ruhe.

33

Hallo!

Irgendwie finde ich seltsam, dass du so viele negative Kommentare bekomnen hast. Du hast selbst keine Kinder und kann es nicht einschätzen, deswegen fragst du ja auch.

Unser Sohn ist 9 und unsere Tochter wird im Dezember 8. Also beide haben absolut noch kein Schamgefühl und laufen nackt durch die Gegend rum. Also nur vor uns Eltern und snd auch zusammen im Bad. Als meine Tochter das letzte mal gedusch hat, war mein Mann bei ihr. Auch mit 7 braucht man ab und zu noch Unterstützung... vorallem mit dem Haarewaschen. Er hilft ihr danach auch mit eincremen. Beim Baden lasse ich sie tatsächlich noch nicht allein. irgendwie habe ich da doch noch Bedenken... spielt, steht auf, kann ausrutschen....

Ob es normal ist, dass er so viele Kosten übernimmt, weiß ich nicht, aber ich finde es toll, dass er so viel für die Kleine tut! Das Kind hat sehr viel Glück so einen Vater zu haben. Und ich hoffe, dass du es irgendwann mal auch so sehen kannst. Das Kind kann nichts dafür, dass die Eltern geschieden sind.

LG

34

Hallo
Ich fass mich mal einigermassen kurz:

Die Punkte 1, 2, 5, 6, 7, 8 und 9 sind wohl alle der Tatsache geschuldet, dass die Eltern getrennt leben und die Kleine den Papa nur selten sieht - alles total normal. Klingt nach einer sehr liebevollen Vater-Tochter-Beziehung, was ich sehr schön finde.

Bei Punkt 3 und 4, welche dir wohl aus unerfindlichen Gründen suspekt vorkommen (du verdächtigst ihn tatsächlich, sexuelles Interesse an seiner Tochter zu haben?) kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass so junge Kinder absolut kein Problem mit Nacktheit haben. Das hat auch keinerlei sexuellen Hintergrund, das ist für sie einfach der natürliche Zustand des Körpers. Schamgefühl kommt erst später und - tröste dich - es wird kommen! Küsse auf den Mund sind ebenfalls total normal. Meine Söhne haben mich in dem Alter auch auf den Mund geküsst, ist ebenfalls nichts sexuelles. Mein Jüngerer (jetzt 11) macht das teilweise beim Gute-Nacht-sagen immer noch. Finde ich alles total normal.

Freu dich an der schönen Beziehung, die dein Freund mit seiner Tochter hat und lass es den beiden noch eine Weile. Das wird sich alles von selber erledigen! Die Kleine wird irgendwann in ihrem Bett schlafen und die Badezimmertüre abschliessen wollen, wenn sie baden geht - auch das ist normal!

Liebe Grüsse
#winke