Kein Verlass auf Freundin... Achtung: Sehr lang!

Hallo erstmal!
Normalerweise trefft ihr mich im KiWu-Forum, oder bei den SchwieMo's, aber heute habe ich ein Problem, das eine Freundin betrifft. Ich kenne sie schon sehr lange, und sie hat mich schon einmal sehr enttäuscht. Sie hat mich bei meinen (!) Freunden damals angeschwärzt, sodass diese sich von mir entfernt haben, sie waren zu keinem klärenden Gespräch mehr bereit. So konnte ich nur noch mit ihr sprechen, und sie schob alles auf die. Irgendwann, ein Rest Misstrauen blieb, fand ich mich mit der Situation ab, doch warum wenden sich Freunde, die man schon viel viel länger kennt als besagte Freundin, einfach nach einem Gespräch mit derselben, von mir ab? Wobei ich beim besten Willen nie verstanden habe, warum.
Einmal. Dann, ich arrangierte mich, da Nachbarin und ja sonst nicht mehr viele Freunde da, verbrachte ich wieder mehr und mehr Zeit mit ihr. Sie beteuerte mir auch immer wieder, wie wichtig ich ihr sei, und machte auch Kleinigkeiten, wirklich nur Kleinigkeiten, für mich, wobei ich ihr immer wieder aus schwerer Patsche half und sehr oft meine Freizeit für sie (sie betreibt ein Geschäft) aufwandte, meistens ohne grossen Dank, den ich aber auch nicht verlangt hätte.

#bla Nun, zum Punkt: Ich brauchte sie vor 3 Tagen mal wirklich, und zwar ging es um etwas, wo sie mir schon des öfteren beteuert hatte, dass sie für mich da sein würde. Ich bat sie also darum. Doch sie hatte x Ausreden parat, warum sie das jetzt grade nicht für mich machen könne, da wären auch noch ihre Eltern, die dagegen wären und sie müsse auf's Geschäft schauen (es geht auch um ein klein wenig Geld, eine Lappalie, wenn man bedenkt, wieviel sie mit mir und meiner Hilfe schon verdient hat). Ich war irgendwie nicht mal sehr überrascht, wahrscheinlich habe ich es mir auch nicht anders erwartet.

Trotzdem bin ich im Nachhinein sehr enttäuscht. Das einzige Mal, wo ich wirklich etwas von ihr brauchen würde, lässt sie mich im Stich. Bzw. hat sie mir eine Variante angeboten, als einzige die sie machen könnte, bei der sie aber wieder dran verdienen würde, und meine sorge nicht gelöst wäre.

Da ich auch Kundin bei ihr bin, und nirgendwohin ausweichen kann, muss ich wohl oder übel irgendwie mitspielen. Sonst würde ich mich jetzt wahrscheinlich total von ihr, zumindest als "Freundin" abwenden. Denn das ist sie eigentlich gar nicht...

Wie soll ich am Besten mit dieser Enttäuschung umgehen? Kann mir jemand einen Rat geben? Gesagt habe ich es ihr, dass sie mich enttäuscht hat. Worauf sie natürlich nur sagte, dass es ihr leid tue, aber momentan könne sie mir da wirklich nicht helfen (trotz ihrer jahrelangen Beteuerung, dass sie in diesem Fall alles machen würde)...

1

Gib ihr einen Tritt und beende den Kontakt.Es wird doch sicher noch nen anderes Geschäft geben wie dieses.
Ich hatte selber so ne tolle Freundin.Könnte auch glatt meine Geschichte sein:-D.Deswegen kann ich dir nur raten.Finger weg von der Person.:-p
LG:-)

2

Danke für deinen Rat!

Würde ich ja gerne. Es wäre wirklich erleichternd. Doch leider gibt es kein ähnliches "Geschäft" (es geht um Tierbetreuung) in der Umgebung. Und ich will nicht darum umziehen!

Lieben resignierten Gruß :-(

3

Hey :-)

Auch ich hatte eine "beste" Freundin. Wir kannten uns seit dem Sandkasten. Sehr oft hat sie mich enttäuscht. Ich habe ihr auch viel geholfen. Wenn sie mich mal getröstet hat (was nicht so oft vorkam), hat sie im Nachhinein hinter meinen Rücken darüber gelästert :-[
Sie war immer so freundlich zu mir, und auch anderen, immer ein Lächeln auf den Lippen. Sobald jemand den Raum verlassen hatte, wurde kräftig abgelästert #augen

Ihre Typen waren wichtiger als ich. Wenn sie solo war, hatte sie Zeit ohne Ende.

Naja auf jeden Fall habe ich mich vor einem Jahr von ihr abgewendet, vielleicht war es auch gut, daß ich weiter weg gezogen bin. So wurde unsere Freundschaft nach 21 Jahren beendet.

Manchmal ist es einfach besser, wenn man einen Schlußstrich zieht.

Zitat:
"Wenn Freunde nicht mehr sind, was sie mal waren, wenn sie dir nichts mehr geben, vergiss ihren Namen"

LG Bianca