Freundschaft beendet - was tun?

Hallo,
mir ist folgendes passiert: eine gute Freundin, die ich schon sehr lange kenne hat mir am 26.12. eine mail geschrieben, in der sie (relativ) überraschend unsere Freundschaft für beendet erklärt.

Wir haben letztes Jahr kurz hintereinander jeweils unser erstes Kind bekommen und sind damit sehr unterschiedlich umgegangen (sie ging sofort wieder arbeiten, ich bin noch zuhause; sie ist alleinerziehend, ich bin glücklich verheiratet, bei ihr war das Kind ungeplant bei mir geplant), letztlich denke ich, dass das einer der Hauptgründe für die Freundschaftskündigung war. Sie meinte in der mail, dass sie sich schlecht fühl nachdem sie mich getroffen hat ("wie die alleinerziehende Verwandtschaft vom Lande") und dass sie das Gefühl hat sich mit mir nur noch über Spielplatzthemen unterhalten zu können. Letzteres ist eindeutig als Beleidígung gemeint, wir haben uns da im Vorfeld oft drüber unterhalten, wie schlimm wir das finden, wenn jemand ein Kind bekommt und dann nur noch darüber reden kann. Ich hatte in den letzten Monaten aber das Gefühl, dass sie jedes Gespräch was darüber hinaus gegangen wäre abgeblockt hat, mich also quasi aktiv in diese Rolle gedrängt hat.
Soweit so unerfreulich. Ich bin mir jetzt irgendwie unsicher, wie (und ob) ich reagieren soll. Im ersten Moment habe ich natürlich eine wildwütende Antwortmail geschrieben, die aber nicht abgeschickt. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Eine Antwortmail schreiben in der ich nochmal (halbwegs unaufgeregt) schildere wie sich die Lage für mich dargestellt hat oder die Sache einfach auf sich beruhen lassen.

Ich bin schon ziemlich verletzt, v.a. auch von der Art wie das gelaufen ist. Blöderweise wohnen wir auch noch in der Nähe voneinander, so dass ich jetzt dauernd denke ich treff sie auf der Strasse. Sie hat zwar extra geschrieben, dass sie mich weiterhin auf der Strasse grüssen werde (?!?), aber ich hab keine Ahnung wie ich mir das vorzustellen hab...
Habt ihr vielleicht nen Tip, sowas ähnliches selbst mal erlebt. Findet ihr es normal, dass man eine langjährige Freundschaft einfach so per mail beendet?
Ratlose Grüße
m.

1

Hallo,

ich habe ja die genaue mail von ihr an Dich nicht vorliegen (es geht mich ja auch nichts an#cool) aber ich denke genauso wie Du, dass sie sich eventuell einfach unwohl fühlt.
Normal ist es nicht, dass man eine langjährige Freundschaft einfach so beendet.

Aber ich hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall in meinem Freundeskreis. Es ging nicht um Kinder, aber eine meiner Freundinnen distanzierte sich immer mehr von uns. Sie hatte ihr Studium abgebrochen und arbeitete als Verkäuferin (sie hätte noch EIN Semester vor sich gehabt - aber damals war ihr Weggehen, Party und Co wichtiger.)
Wir anderen haben uns jedoch im Beruf weiterentwickelt - Studien/Ausbildungen/Weiterbildungen, etc abgeschlossen. Waren in unseren Berufsfeldern tätig - vom Nukleartechniker bis zur Kinderpsychologin war alles dabei.

Ich bin in der Zeit die ersten Male nach China/Hongkong geflogen um dort die Musterungen zu überwachen, was auch für mich eine aufregende Zeit war.

Die besagte Freundin ging immer weniger mit uns weg, igelte sich lieber ein und fand immer eine neue Ausrede nicht mit uns fortzugehen, uns zu treffen, etc.
irgendwann sagte sie auch, wir sollten uns nicht mehr treffen.

Als ich nachhakte, kam heraus, dass sie sich "dumm" fühlen würde und wir würden sie mit unseren Karrieren, Auslandreisen, Zertifikaten usw nur immer daran erinnern, dass sie sich selber einen riesengroßen Stein in den Weg gelegt hat. Das mache sie traurig, aber es gibt scheinbar kein zurück mehr an der Uni. Zudem habe ihr der Beruf auch plötzlich keine Perspektive mehr geboten. Sie müsste wieder weit vorne anfangen und zu etwas anderem (einem kürzerem Studium) könnte sie sich nun auch nicht mehr aufraffen.

Ich teilte ihr damals mit, dass ich ihr Verhalten schade finde, aber es respektiere.

Später (ca. 4 Monate) habe ich ihr einfach mal eine sms gescrieben - ich sei gerade in der Nähe, ob sie Lust hätte, mit mir chinesisch essen zu gehen?
Sie kam tatsächlich und meinte, ihr damaliges Verhalten sei bescheuert gewesen - sie weiß genau, dass wir sie deswegen nicht abfällig/abwertend behandelt hätten. sie selber habe sich einfach geniert.
In der Zwischenzeit hat sie sich mittels einer Berufsberatung doch für eine neue Ausbildungsrichtung entschieden und wieder neuen Mut gefasst.

Und vielleicht ist es bei deiner Freundin ähnlich.

Du führst in ihren Augen das perfekte Leben mit Mann, Kind, Katze, Hund und Haus (überspitzt geschrieben) und sie ist alleinerziehend und vielleicht geniert sie sich sogar dafür.
Sie beneidet Dich vielleicht darum, dass Du abends Deinen Mann hast, dass das Kleine von Euch beiden gewünscht war - während sie abends alleine ist, keinen Partner hat, etc.

Ich denke, dass ihre Begründung, dass Ihr Euch nur noch über Spielplatzthemen unterhaltet, einfach eine Ausrede ist.

Es scheint ihr im Moment einfach zu viel zu sein. Und vielleicht ist es auch nur eine Phase.

Ich würde ihr eine freundliche Antwortmail zurückschreiben und die Sache erst einmal so akzeptieren. Aber Du kannst ihr in der mail auch anbieten, dass Du sie nach einiger Zeit gerne mal auf eine Tasse Kaffee treffen möchtest.
Wer weiß, vielleicht hat sie sich dann auch wieder etwas gefangen.

LG

2

Hallo,

die Vorschreiberin hat so weit alles gesagt, was ich auch schreiben würde. Vielleicht braucht Deine Freundin Zeit, um selbst wieder Erfolgserlebnisse zu finden. Bitte sie um ein Gespräch, vielleicht bereut sie inzwischen die Mail, traut sich aber nicht damit an Dich heranzutreten.

Eine Freundin hatte ihre Freundschaft zu allen Menschen beendet, welche verheiratet sind und Kinder haben, weil sie das selbst nicht hatte, aber es war ihr größter Wunsch. Schade.

LG
Maria

3

Nein,das ist nicht normal und das dazu noch per Email "zu erledigen" fände ich das allerletzte.
An deiner Stelle,würde ich es zumindest aussehen lassen,als stünde ich über so einem Verhalten.Also keine Antwort auf die Mail,aber grüßen auf der Strasse.

Im groben hört es sich schon so an,als wäre sie neidisch und mit ihrer eigenen Situation nicht wirklich zufrieden.
Das sollte aber nicht dein Problem sein.

liebe Grüße

4

hi,

vielleicht hat sie die mail in einer unglücklichen phase geschrieben.

da könntest du ihr beim nächsten mal treffen sagen, das du ausversehen deinen posteingang ungelesen komplett gelöscht hast und im augenwinkel gesehen hast das sie dir geschrieben hatte...

...oder du lässt sie sich ausbocken und wartest ob noch was kommt...

...ansonsten loslassen...

du musst wissen, wie wichtig sie dir ist.

k.