Je älter man wird, desto mehr Freundschaften schwinden....Kennt Ihr das??? LAAANG!!!

Hallöchen#winke,

da ich im Moment gesundheitlich etwas angeschlagen bin und unser Kleiner uns zusätzlich eine unruhige Nacht beschert hat (Alpträume denke ich...),sitze ich heute drinnen und beschäftige unseren Schmusi in der Wohnung!

Habe da mal eine Frage an Euch:

Mit den Jahren werden die Kontakte zu Freunden immer weniger und seltener:-(

Ich war lange in einer Beziehung (16 JAHRE), in der ich meist alleine war wegen seiner Arbeit. Also war ich fast wie ein Single und hatte immer Zeit und habe nie gemerkt, wie sehr ich oft hinter den anderen "hergerannt" bin.

Diese Beziehung habe ich dann aus verschiedenen Gründen beendet. Danach kam eine kurze mit einem "Deppen". Eigentlich war es eher eine Affaire mit Dauerstreit, als eine Beziehung.

Nach einiger Zeit Abstand habe ich dann meinen jetzigen Mann kennen gelernt#verliebt

Wir waren recht fix mit dem Zusammenziehen,heiraten und unser Krümel kam fix danach! Unser Glück ist kaum fassbar!

In all der Zeit habe ich trotzdem immer daran gearbeitet, allen Kontakten gerecht zu werden.

Nun ja, einige Bekanntschaften gingen in die Brüche aus verschiedenen Gründen. (Nicht mehr im Sportverein gewesenz.B. und habe mich nicht weiter um die gekümmert, die immer nur Kontakt gehaklten haben, wenn es von mir aus ging....das wollte ich nicht mehr!)

Vor ein paar Jahren ging es mit meiner ältesten Freundin aus Kindertagen auseinander, weil ich gewagt habe,meine Meinung zu etwas zu sagen, was sie anging... Nun ja, so etwas darf man doch auch,oder? Sie hat sich das Recht jedenfalls immer genommen...
Jetzt haben wir ab und an mal schriftlich Kontakt,es ist fast wie eine Hass-Liebe zwischen uns...
Nur habe ich wieder das Gefühl gehabt, wenn es mal um ein Treffen ging, kam immer wieder alles von mir... also lass ich es.

Nun ist meine zweitlängste Freundin wieder schwanger und hat auch viel um die Ohren.
Zugegeben. Auch mit ihrer Familie, Mann arbeitet viel und die beiden haben einen riesen Freundes- und Familienkreis...

Nun ja, vor vielen Jahren hatten wir das Thema schon mal: wir wollen uns treffen.
Mit Mann und Kind. Irgendwas ist dann immer furchtbar wichtig. (Z.B. Balkon renovieren- der Helfer hat spontan Zeit,etc...)Klar sehe ich die Wichtigkeit solcher Dinge,ABER es sind nie feste Termine mit Ihr. Erst wird fest geplant,dann kommt EVTL etwas,das DRINGEND erledigt werden muss. Klappt das nicht,kommt das nächste. Das Ende ist oft, das sie garnichts macht,oder SPONTAN...Sorry, kann das Wort nicht mehr hören.
Bin doch keine Puppe,die man nach Lust und Laune zum Spielen hervorholt.

Gleichzeitig erzählt sie oft von Treffen mit den anderen Freunden...
Muss dazu sagen,habe sie auch schon auf so einiges angesprochen, aber sie spielt das immer herunter und wer sie so nicht nimmt, dann "ist das halt so"...
Wir sind vor kurzem in eine andere Stadt gezogen und normalerweise würde ich es darauf schieben,aber es war schon immer so!Auch,als wir in der selben Stadt wohnten oder auch schon mal im selben Haus...

Zum Glück habe ich noch 2 sehr gute Freunde und meinen Mann und unser Söhnchen#verliebt

Bedingt durch unseren Umzug fange ich grade erst an,hier neue Kontakte zu knüpfen.

Mich macht die ganze Situation nur oft nachdenklich und traurig,weil ich an meinen Freunden hänge!

Ach ja,angebotene Hilfe meinerseits wird so gut wie nie angenommen,aber selbst wollen sie immer helfen...

Kennt Ihr das? Bin ich zu verständnisvoll?Zu intolerant? Ich lasse sie mittlerweile oft in Ruhe,kann also nicht daran liegen, daß ich nerve.

Habe auch bereits angeboten, mal morgens mit meinem Mann mitzufahren (er arbeitet noch in unsrer alten Stadt), und vorbeizukommen und zu helfen. Das "ist ihr zuviel Gesellschaft"...

Ach Manno...

Sorry für den langen Text,werde jetzt nochmal Korrektur lesen, bin aber immer wieder zwischendurch mit dem Kleinen beschäftigt- schreibe also nicht "am Stück"...

Danke für Eure Erfahrungen/Meinungen!

Liebe Grüße

Kastanie

1

Hallo.

Ich kenne das leider auch...

Ich hab zwar meine "alten Freundinnen" aus dem Kindergarten noch, aber mein Gefühl, dass das "beste Freundinnen" sind, das ist leider weg.

Ich treff mich zwar mal mit denen, aber das sie meine 1. Anlaufstelle bei Problemen sind, kann ich nicht mehr sagen.

Ich finde das auch schade, vorallem weil man sich seit ca. 25 Jahren kennt (bin jetzt 29).

Ich hatte dieses Jahr ne Eileiterschwangerschaft und musste danach noch MTX kriegen(eine Art Chemo).
Mir ging seelisch und körperlich nicht gut, aber von denen kam mal ne SMS.
Mein Freund war natürlich die ganze Zeit da und hat sich super gekümmert, aber mir hätte es auch geholfen, wenn man mal mit jemand ganz anderen spricht und dort eventl. seine Heulkrämpfe kriegt.

Die Freundin, die sich am liebsten um mich gekümmert hat und wo ich auch mal weinen konnte, ist die Ehefrau von dem besten Freund meines Freundes.

Das ist mir dann manchmal auch zu Eng gewesen, also der Weg zu meinem Freund. Denk mal du weißt, was ich meine :-p.

Ich hätte sooo gerne mal mit jemand aussenstehenden geredet, geweint.

Aber trotzt alten, "engen" Freundinnen aus Kindertagen, ging es nicht. Da war für mich eigentlich die ernüchternde Erkenntnis gekommen, dass ich, was Freundinnen betrifft, echt alleine bin :-(

Ist schon traurig, aber lässt sich nicht ändern.

Irgendwie verändert sich jeder mit der Zeit und da muss man dann durch und das leider auch so akzeptieren.

Wünsch dir einen schönen Tag!!!

3

Hallo,

ja, da kann ich voll mit Dir mitfühlen, denn es geht mir ähnlich. Habe zwar Anlaufstellen, wo ich auch weinen könnte, aber so am Telefon oder per sms ist das oft nicht der Hit...

Die älteste "Freunid" von der ich berichtete kenne ich seit dem Kindergarten und ich bin jetzt 39 Jahre alt...Sie hat sich so verändert seitdem, daß ich da nicht mhr recht mit klar kam,deshalb unser Bruch damals.

Die Zweitälteste, die mit der ständigen "Spontanität" kenne ich nun seit fast 20 Jahren und die, die mir ohne wenn und aber geblieben ist, kenne ich nun über 10 Jahre. Aber auch sie hat viel um die Ohren. Nur bei ihr kenne ich das so und weiß, wie sie tickt!

Ja, manchmal ist es schwer zu akzeptieren und dann fällt mir die Decke auf den Kopf...
Ich bespaße unseren Kleinen liebend gerne den ganzen Tag. Freue mich abends auf meinen Mann. Nur fehlt immer wieder das Gespräch mit einer Freundin. Und zwar mehr als hin und wieder...

Naja, werde wohl ab nächstes Jahr wieder arbeiten gehen, dann werde ich wohl froh sein, wenn ich mal Ruhe habe;-)

Das mit Deiner ELS tut mir echt leid und ich hoffe, es geht Dir wieder gut!

Schönen Tag auch für Dich!

2

Kenne das auch, ist meistens so. vor allem wenn man kinder hat, tun die Leute immer ganz beschäftigt.

Ich hab gelernt, wenn einem wirklich was dran liegt dann trifft man sich. bei den anderen renne ich auch nicht mehr hinterher !

4

Ja, ich habe manchmal das Gefühl, als wären wir und ein befreundetes Paar die Einzigen, die sich ihre Zeit bereit sind so einzuteilen, daß auch mal Zeit für Freunde und Freizeit bleibt!

Klar, es gibt immer viel zu tun, aber kann denn etwas, was seit gefühlten MONATEN aufgeschoben wird, nicht noch ein paar Tage warten und nicht ausgerechnet am verabredeten Tag stattfinden? Ja, weiß, hört sich egoistisch an, aber es ist ja nicht das erste Mal!

Ich gehe in mich und sage Ooooohhhhmmmm!!!

6

hehe, jaa mach mal oooohhhmmmmmm... aber hilft nicht. ich reg mich auch immer über solche leute auf. hab auch einige im Bekanntenkreis. die wollen sich immer treffen, dann kommen tausend sachen dazwischen, ich muss ständig hinterher telefonieren und irgendwann melden die sich und sagen ah wie sehr hab ich dich vermisst lass uns doch mal treffen.. und drei mal darst du raten?? ES KLAPPT NICHT!

Ah wie gesagt, ich finds schade das es so ist, aber solche leute kann man nich ändern, such dir bessere :)

ich schau mich jetzt nach anderen leuten um, oder wenn man ins quatschen auf nem spielplatz kommt oder so, aber so richtig entwickeln sich keine richtigen freundschaften ist schon schwer.. aber wer weiß vielleicht klappts ja dann mal :)

weiteren Kommentar laden
5

Guten Morgen!

Ich muss sagen ich hatte nie viele Freunde, Bekannte ja, aber meine Freunde konnte ich immer an einer Hand abzählen. Mit den Jahren hatte man mal mehr mal weniger mit den Freunden zu tun. Trotzdem versuchte man immer irgendwie im Kontakt zu bleiben.

Den Kontakt verlor man nur zu den Leuten nicht , wo die Kontaktaufnahme von beiden Seite ausging.

Meiner Meinung nach muss eine Freundschaft gepflegt werden, und wenn nur ich mich um den Kontakt bemühen muss, dann ist es keine wahre Freundschaft irgendwie.

Ich finde es so schade, dass jetzt viele einfach nur für sich leben und keine Acht mehr auf alte Freundschaften geben. Natürlich hat man eine eigene Familie und Verpflichtungen und so weiter, trotzdem sollte man sich MAL die Zeit nehmen und diese mit der Freundin verbringen.

Viele Freundschaften endeten einfach, eben weil nur ich mich gemeldet habe.

Naja daraus sehe ich nur, dass es bei allen im Leben so ist, dass sie von anderen enttäuscht werden.

Es ist echt traurig, aber naja Kopf hoch!

Immerhin hat man eine oder zwei nahestehenden Personen, und diese sollte man wirklich sschätzen!

7

Wie wahr :) also kennt jeder das Problem. ich schätze es hat auch mit dem Alter zu tun. Früher ist man mehr raus gegangen, kam mit vielen Leuten in Kontakt, aber nun als Mutter ist es echt schwer Job, Kinder, Haushalt alles unter einem Hut zu bekommen.

Aber ich mach das auch so, ich pflege meine Freundschaften und ein paar sind ja noch geblieben :)

9

Ja, diese Tendenz finde ich auch schade und echt erschreckend!

Nahestehende Kontake/Freunde habe ich noch und da beruht alles auch noch auf Gegenseitigkeit!

Schönen Tag noch für Dich!

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Kastanie,

nur soviel- dein Text hätte von mir sein können. Genaugenommen habe ich keine besten Freundinnen mehr... und das obwohl ich ein offener und geselliger Mensch bin. Aber wir sind halt nicht mehr die selben Persönlichkeiten, die wir als Teenager waren. Also habe ich alle gehen lassen, die mir mit ihrer Anwesenheit nicht mehr gutgetan haben.

Also, du bist nicht alleine!!!

12

Hallo Rucola,

ja, ich tu mich nur immer sooo schwer, jemanden gehen zu lassen. Mittlerweile sollte ich damit umgehen können,aber liebgewonnene Menschen- daran hänge ich so.

Nur,wenn es mir nicht gut tut,ziehe ich auch einen Strich darunter!

Danke für Deine Antwort!

13

Hey du,
leider kenne ich das auch wovon du hier schreibst. Ich mache mir auch oft Gedanken, was ich falsch mache...irgendwie war es früher einfacher Freundschaften zu halten. Auch finde ich es schwierig neue Freunde zu finden. Die meisten haben schon einen Freundeskreis und zu wenig Zeit. Dabei fällt es mir nicht schwer neue Leute kennenzulernen.

Aber eigentlich hab ich kein Ahnung was da schief läuft aber es beruhigt mich schon etwas zu lesen das ich nicht die Einzige bin, der es so geht.

Liebe Grüße
Kristin

14

Hach ja...... kenne ich auch zu gut. Vor allem das mit der Freundin der Du mal Deine Meinung gesagt hast..... die habe ich auch, diese Freundin. Nur haben wir heute gar keinen Kontakt mehr. Es gab da ein paar Vorfälle als ich das erste mal schwanger war und als das Kind kam. Allerdings bin ich um den abgebrochenen Kontakt heute froh. Damals.....hat es schon weh getan. Es war fast so wie Liebeskummer #heul
Eine andere Freundin ist alleinerziehend und geht den ganzen Tag arbeiten. Sie hat kaum noch Zeit. Ich bin öfter zu ihr gefahren, aber als wir dann unser Haus gekauft und umgebaut haben und dann mein 3.Kind kam, haben sich unsere Wege auch getrennt.

Mittlerweile treffen wir uns ab und an mal wieder, die Kinder sind größer und die Zeit können wir uns jetzt wieder nehmen.
Manchmal hänge ich schon "alten Zeiten" nach. Unabhängig zu sein, immer Freunde/Bekannte um mich herum. Aber so ist das halt, jeder hat seine Familie gegründet, Kinder, Haus, Arbeit. Vielen geht das so, das Freundschaften auseinander gehen bzw. eingeschränkt sind. Dafür ergeben sich wieder andere Freundschaften :-) So wird das auch bei Dir sein. Es ist immer doof wenn man sich um eine Freundschaft bemüht und merkt, das von der anderen Seite nicht wirklich viel kommt- oder sogar Ablehnung. Wenn Du Dich traust, dann würde ich das mal ansprechen, ob es an Dir liegt oder ob Du Dich vlt umsonst zurückgesetzt fühlst......

lg b2

15

Hallöchen,

hach ja, es wäre leider nicht das erste Mal, daß sich mein Freundeskreis wandelt... Aber bisher sind mir wenigstens 2 Paare geblieben, wenn man sich auch nicht sooo oft schaft zu treffen.

Naja, ist eben so. Habe ja auch wieder neue Kontakte,allerdings muss ich gestehen,verbringe ich auch meine/unsere gemeinsame Freizeit mit Mann und KInd...

Ach ja, Dein "Motto" im Profil ist 1A- das könnte glatt von mir sein#rofl

LG

Kastanie