Wie verhalte ich mich meiner Freundin gegenüber richtig?

Guten Morgen, liebe Urbianer (innen)!

Mir liegt etwas seit einiger Zeit auf dem Herzen und ich weiß einfach nicht, was ich tun soll und vor allem wie...

Also:

Ich habe seit Mai mit meiner Tennispartnerin angefreundet (ich bin 40, sie 50 Jahre alt)

Wir waren von Anfang an auf einer Welle und wäre sie ein Mann, würde ich sagen, es war Liebe auf den 1.Blick (von beiden Seiten aus).
Wie haben 4-6 Mal pro Woche gemeinsam Tennis gespielt und es hat sich eine unglaubliche Nähe und Vertrautheit zwischen uns gebildet.

Wir waren abends einmal essen und sie gestand mir, dass sie keine glückliche Ehe mehr führt.
Nur drei Tage später war sie völlig von der Rolle, sagte mir aber nicht gleich worum es geht.

Zwei weitere Tage später flog sie dann für drei Wochen in den Urlaub.
Wir hatten täglichen SMS Kontakt und ziemlich schnell fand ich heraus, dass sie vermutet, dass ihr Mann eine Affäre hat.
Sie war durch ihre Angst, ihr Misstrauen etc. nicht mehr sie selbst, stand komplett neben sich.
Sie hat starke Schlafmittel zusammen mit Alkohol genommen und hat täglich ihren Kummer "weggesoffen"! Ich habe mir sehr große Sorgen um sie gemacht und ihr angeboten, immer für sie da zu sein.
Es ging dann immer weiter mit ihr bergab. Sie konnte nicht mehr essen und hat sich ständig übergeben. Sie hat in sechs Wochen 12 kg abgenommen- weggekummert wie sie selber sagt.

Ständig hat sie mir geschrieben, wie sehr sie mich vermisst. Wir haben die Tage gezählt, bis wir uns endlich wieder sehen.
Insgesamt waren es genau sechs Wochen, in denen wir uns nicht gesehen haben.
Mir hat es fast das Herz zerissen, nicht für sie da sein zu können, sie zu trösten etc.

Am Tag meiner Rückkehr waren wir fest verabredet und eigentlich auch die 2 Tage danach, da meine Family andere Dinge machen wollte.
Unbedingt wollte sie mich sehen.

Zwischen uns besteht wirklich eine unglaubliche Bindung. Von meiner Seite ist diese vermutlich noch stärker als von ihr zu mir- ist meine einzige Erklärung.

Während ich weg war, hat sie zwei Wochen mein Auto genutzt, mir geschrieben, sie würde sich darin mir so nahe fühlen.
Ich hatte ihr für den Notfall im Auto einen Whg Schlüssel versteckt, wovon sie aber nichts wußte.
Als ihre Waschmaschine kaputt ging, habe ich es ihr dann gesagt und ihr angeboten, ihre Wäsche bei mir waschen zu können.

Sie legte mir eine Muschel unter mein Kopfkissen....

Naja, nun ist es so, dass ich seit zwei Wochen zurück bin und sie mich direkt am Tag meiner Rückkehr versetzt hat.

Kein Sorry, keine Grund. Einfach nur, geht heute nicht, verzwickte Lage.
Dafür fragte sie mich zwei Std später, ob ich für sie zum Tierarzt fahren könnte Medikamente zu holen u diese in ihren Briefkasten werfen könnte.
Ich war sooo sauer!! Habe dann geschrieben, dass ich die selbstverständlich holen würde, sie aber wenigstens kurz sehen möchte, und sei es nur um sie zu umarmen.
Keine Chance, ich sollte ihr vertrauen, es ginge nicht. Sie schrieb mir dann, sie wäre betrunken!!! Es war nachmittags um 15 Uhr!!!

Wir haben uns dann erst den Tag drauf gesehen und das auch nur mit wenig Zeit. Sie war eine Stunde bei mir, dann musste sie ihre Tochter abholen.
In dieser Zeit hat sie sehr viel erzählt über das Misstrauen und den Verdacht mit der Affäre ihres Mannes und auch.

Ich habe sie ständig umarmt, ihr Mut zugesprochen etc.
Sie war aber einerseits wie versteinert, andererseits auch so abgeklärt.
Ich war fast davon überzeugt, dass sie unter Tränen zusammenbrechen würde, aber so war es nicht.
Sie war sehr taff.

Wir schrieben weiterhin häufig und sie bat mich zwischendurch mal zu dem Laden ihres Mannes zu fahren um zu gucken, ob er tatsächlich arbeitet...

Mein Mann findet, sie nutzt mich aus und kommt nur an, wenn sie etwas von mir will und mittlerweile habe ich das Gefühl auch.

Ich bin jetzt seit zwei Wochen wieder da und wir haben uns nur das eine Mal für eine Stunde gesehen, bis auf letzten Donnerstag, da hat sie mir im Treppenhaus ein Parfum geschenkt, wo die Beschreibung auf meinen Charakter paßt.
Ich war so enttäuscht, da ich fest davon ausging, wir würden uns länger sehen als zwei Minuten!!

Am Wochenende davor hat sie mich versetzt, weil es ihrem Hund sehr schlecht ging, er ist schwer krank.
Unter der Woche hat sie wieder abgesagt, weil sie mit Hund u ihrer Mutter zum Arzt musste.
Den Do, wo sie nur so kurz da war, sie wollte mich ja unbedingt sehen und sei es nur um mich einmal zu umarmen, musste sie mit der Tochter zum Zahnarzt und endlich ihren Haushalt in den Griff bekommen

Seit letzten Sonntag hat sie einen Neuanfang mit ihrem Mann gestartet, traut ihm aber kein Stück und ich habe ihn nochmal am Freitag ausspioniert und dabei gesehen, wie er nicht gearbeitet hat, sonder im Dunkeln mit seinem Fahrrad zurück zu seinem Laden fuhr.
Wo er war, ob bei seiner angeblichen Affäre (es gibt keine Beweise für die Affäre, die sucht sie noch) oder sogar bei sich zu Hause um zu gucken, ob sie ihm nachstellt weiß ja niemand und sie hat ihn auch nicht damit konfrontiert.

Nun ist es, dass ich mal nachgezählt habe und festgestellt habe, dass sie mich in den letzten acht Wochen, acht Mal hat hängen lassen was die gemeinsamen Treffen angeht.

Sie schreibt zwar immer, dass ich sie mich über alles liebt, ich ihre beste Freundin wäre etc. aber verhält man sich dann so???

Ich weiß ja, dass sie in einer absoluten Ausnahmesituation ist und sich keinen Kopf um meine Befindlichkeiten machen kann, aber ich fühle mich schlecht dabei.
Ich leider sehr darunter, habe mittlerweile ständig Bauchschmerzen und Übelkeit und bin einfach nur traurig, dass sie mich immer hängen läßt.
Gestern erst wieder. Sie schrieb mir um 11 Uhr, sie will mich heute unbedingt sehen, ihre Schulden bei mir begleichen (sind nur 20,-) und wir entscheiden spontan wo wir uns sehen werden.
Keine zwei Std später kam wieder eine Absage, sie müsse zu ihrer Mutter und danach ja wieder die Tochter abholen.

Habe sie gefragt, ob wir uns denn gar nicht mehr sehen heute und sie meinte, eher nicht, da sie keinen Stress wolle....

Mir ging es den ganzen Tag wieder schlecht. Ich war maßlos enttäuscht.

Ich überlege nun die ganze Zeit, ob ich es ihr sage, dass es so nicht weiter geht. Ich weiß aber nicht wie.....Es soll nicht zu vorwurfsvoll klingen, da ich ja weiß, dass sie andere Sorgen hat und ich habe ehrlich gesagt auch Angst, dass sie den Kontakt dann abbricht.

Ich habe fast den Eindruck, sie hat gar kein Platz in ihrem Leben für eine Freundin, so gerne sie eine hätte (sie hat keine Freundin!!! ich bin ihre einzige Vertraute, da sie oft enttäuscht wurde).

Sorry, dass es so lang geworden ist. Ich musste es mir einfach mal von der Seele schreiben

Meine Gefühle fahren Achterbahn und ich kenne mich selbst nicht mehr.
Ich liebe diese Frau, aber es ist kein Begehren auf sexueller Basis, es ist viel tiefer, unbeschreiblich.
Was ich jetzt fühle ist einfach Liebeskummer, aber es ist platonisch!!!

Wie macht man jemandem klar, dass es so nicht weitergehen kann und das möglichst behutsam???#winke

1

Hallo,

"willst du gelten, mach dich selten"

Auch wenn Du nur ihr Bestes willst - Mir klingt es so, als würdest Du sie mit deiner Liebe erdrücken.

Halte Dich zurück - lass sie ankommen und lass sie vielleicht auch mal ins Leere laufen. Nicht so "wie Du mir, so ich Dir" sondern zeig Ihr dass Du auch ein Leben hast und dieses nicht nur auf sie ausrichtest.

Wenn sie sich daraufhin nicht mehr meldet, dann sollte es wohl nicht sein. Ihr seid ein Stück Eures Lebens gemeinsam gegangen - jetzt verzweigt sich der Weg. Das kommt vor ...

LG! jojo

2

Hallo,

Eure Freundschaft fing eng an, aber jetzt ist sie zu eng. Nach Deiner Schilderung habe ich den Eindruck, Du könntest ohne die Freundin gar nicht mehr leben. Für eine Freundschaft sollten die gleichen Regeln wie für eine Beziehung gelten: man baut allmählich eine Bindung auf, man vertraut nach und nach die Dinge der anderen Person an. Bei Euch beiden ist es aber die Expressvariante - seit Mai, also 4 Monaten, wißt Ihr schon alle persönlichen Dinge, hinterlaßt gegenseitig Schlüssel, jeden Tag gibt es Kontakt. Also, wäre das eine Beziehung zwischen Mann und Frau, würde ich beiden raten zu laufen. Eine gesunde Beziehung ist das nicht.
Du solltest runterfahren und Dich nicht ausnutzen lassen. Dein Leben besteht mehr als aus einer Freundin. Du hast selbst Familie und es tut ganz gut, wenn Du Dir noch andere Freunde suchst, aber laß Dir Zeit beim Kennenlernen. Und geh auf Abstand zu Deiner jetzigen.

LG
Lady

3

Ich habe dad gleiche erlebt , man dachte sogar wir sind lesben , wir waren 18j alt und Abitur erfolgreich geschafft , sie hat nach dem Abi bessere Chance gehabt, gleich genutzt und neue Freundinen gefunden, und das war mit der Freunschaft , ich war dadurch krank , enttäuscht und hatte Kummer, wenn wir uns mal zuffällig getroffen haben tat sie als sie mich nicht kennt , einmal sogar saß neben mir im Bus und kein Gruß, sie war bei uns zuhause täglich , bei uns geschlaffen und gegessen .
Ich bin dann 3 Jahren danach nach DE ausgewandert , bin schon 39 j , habe beruflich viel geschafft und habe Familie gegründet , trotzdem ich kann sie immer noch nicht vergessen , es sind fast 20 j her , denke machmal wie sieht sie jetzt aus? Hat sie Kinder ?

Ich denke mal der schwache verliert immer , ihr macht das nix aus , ich versuche jetzt meine Kinder anderes zu erziehen als ich , nicht soviel an den anderen hängen sonst gibt es nur Enttäuschung .

Am besten du trennst dich langsam von ihr , versuch mal neue Kontakte zu knüpfen , deine Freundin denkt nur an sich , vergiss sie .

Alles gute

4

Hey! Habe deinen Beitrag gerade erst gelesen. Wie ist denn eure Situation jetzt?

Ja, von deiner Seite klingt es echt schwer nach Liebeskummer. Ich kenn das ein bisschen. Meine beste Freundin ist weit weg gezogen. Schon vor über 2 Jahren, aber ich vermisse sie immer noch sehr. Aber wir sind immerhin immer noch Freundinnen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass deine Freundin einfach so viel Vertauen in eure Freundschaft hat, dass sie evtl gar nicht auf dem Schirm hat, dich mit ihrem Verhalten zu verletzen. Verstehst du was ich meine? Du schriebst ja auch, dass sie unglaublich viel um die Ohren hat. Mir scheint auch, dass sie gerade ein schlimmes Alkoholproblem entwickelt, dass ihr sicher auch peinlich ist. Evtl versucht sie auch, dies vor dir zu verbergen. Dazu der Verdacht mit der Affäre bzw. die Ehe die schlecht läuft. Dann der schwer kranke Hund, an dem man ja hängt. Die Verantwortung der Tochter gegenüber. Vermutlich versucht sie einfach, ihr Leben irgendwie aufrecht zu erhalten. Aber vermutlich hat sie die Empfindung, dass gerade alles zusammenstürzt. Klar kann man genau dann eine gute Freundin am besten gebrauchen, mit der man darüber sprechen kann. Aber ich denke, dass ihr das vermutlich unangenehm ist und sie die Fassade versucht aufrecht zu erhalten.

Vielleicht kannst du ihr vermitteln, dass du in jedem Fall für sie da bist. Sie mit dir über alles sprechen kann und du sie nicht verurteilst. Wenn du sie jetzt in dieser Situation noch unter Druck setzt, wird sie die Freundschaft zu dir vermutlich beenden, weil sie schon genug Baustellen hat. Sichere ihr Unterstützung zu und melde dich einfach immer mal wieder (nicht täglich, aber regelmäßig), damit sie sieht, dass es noch jemanden gibt, dem etwas an ihr liegt.

Ich hoffe, eure Freundschaft hält das durch! Liebe Grüße und alles Gute! #winke