Falsche Freunde?

Hallo! Ich bin hier in unserem Dorf zugezogen und hab hier eigentlich keinen Anschluss. Früher hat es mich nie gestört weil ich vor den Kindern genug mit Job und Hobbys und den wenigen Freundschaften die ich hatte zu tun hatte. Jetzt mit den Kindern tut mir das Leid für mich aber vor allem auch für die Kinder. Die einzige Person, mit der ich Kontakt habe, ist die Frau des Freundes von meinem Mann. Ich kenne sie schon sehr lange und seit ich sie kenne, spricht sie über alle Frauen im Dorf blöd und meint immer sie will mit niemandem etwas zu tun haben. Am Anfang hab ich ihr die Geschichten auch geglaubt weil ich ja niemanden kannte und eigentlich war es mir auch egal. Seit meine Kinder in den Kiga im Dorf gehen merke ich wie schwer es ist, bei den anderen Müttern Anschluss zu finden. Das fällt natürlich auch meiner Freundin auf denn ihr geht es auch genau so. Und sie ist diejenige die sich immer exzessiv darüber aufregt, mich teilweise jeden Tag mehrmals anruft um sich über die anderen Mütter und deren Verhalten aufzuregen und um zu betonen, dass sie mit all diesen Leuten nichts zu tun haben möchte. Sie wird teilweise richtig ausfällig. Da ich auch ein komisches Verhalten der anderen bemerkt habe muss ich zugeben, dass ich auch teilweise der gleichen Meinung war wie sie und auch mitgetratscht hab. Mittlerweile hab ich aber eher das Gefühl, dass sie selbst gerne mehr Anschluss hätte, bei mir über alle schlecht redet aber wenn sie die Gelegenheit hat, mit den anderen zu sprechen (und sie nutzt jede Gelegenheit) extrem freundlich ist und ihnen beinahe in den hintern kriecht. Wenn wir gemiensam auf Veranstaltungen sind hat sie ständig den Mund offen und ich komme gar nicht dazu, mich mit den anderen zu unterhalten weil ständig sie spricht. Sie hat auch extrem blöd über die örtliche Spielgruppe gesprochen in die unsere Kinder gehen und zieht mich einfach ständig in ihren Negativstrudel mit rein. Sie erzählt mir dass sie sich mit einer anderen Mutter trifft, über welche sie aber seit Jahren schlecht redet und in gleichem Atemzug spricht sie auch schon wieder blöd über sie. Nach dem Treffen schickt sie mir eine Nachricht wie nett es doch war. Gleichzeitig bin ich mir auch nicht sicher, was sie mit den anderen über mich spricht und lege da die Hand nicht ins Feuer, dass sie sich über mich auslässt oder mit den anderen über Dinge spricht, die ich ihr im Vertrauen über die anderen oder aber über unsere Familie erzähle. Dazu kommt, dass ich immer das Gefühl habe, dass sie sich darüber freut wenn es bei uns nicht läuft, mit den Kindern, oder wenn ich mal wieder merke, dass ich keinen Anschluss finde und sie das mitbekommt. Sie reibt mir alles richtig unter die Nase und ich muss sagen ich hab in der Vergangenheit leider den Fehler gemacht, mich teilweise von ihr richtig aufhetzen zu lassen. Ich habe das Gefühl wenn sie mich braucht, meldet sie isch beinahe täglich und macht einen auf best friends. Und am nächsten Tag kann es schon wieder sein, dass sie sich völlig distanziert und wochenlang nichts von sich hören lässt. Ich denke, dass sie mit ihrer Art auch im Dorf nicht ganz so gut ankommt und die anderen mich wahrscheinlich in die gleiche Schublade stecken. Oder aber sie verhalten sich so komisch mir gegenüber, weil meine "Freundin" immer wieder mal was auslässt, was ich gesagt hab oder was weiß ich. Obwohl ja sie diejenige ist, die das blöde Gerede indiziert. Trotzdem muss ich mich da einfach selber an der Nase packen dass ich da mitgemacht hab und es tut mir auch sehr Leid, dass ich diese Vorurteile hatte ohne die anderen überhaupt richtig zu kennen. Ich habe vor Kurzem eine kennen gelernt mit der ich mich sehr gut verstehe und wo ich denke dass eine Freundschaft draus werden kann. Meine "Freundin" hat sie auch kennen gelernt und mich aber gleich vor ihr gewarnt.
Teilweise hatte ich schon total nette Gespräche mit anderen Müttern und hab gedacht, schön, da kann sich was entwickeln. Doch jedes Mal wenn ich das denke, drehen die anderen plötzlich wieder um in ihrem Verhalten und verhalten sich mir gegenüber wieder total distanziert. Das ist mir jetzt schon sehr oft passiert und ich krieg den Gedanken nicht aus dem Kopf, dass meine besagte Freundin damit vielleicht was zu tun haben könnte. Ich merke jedenfalls, dass sie mir nicht gut tut, dass ich mich sehr oft über sie aufregen muss und dass ich ihr nicht richtig vertrauen kann. Gleichzeitig ist sie die einzige Person, mit der ich mich über diese Themen austauschen kann und die Einzige, an die ich mich bei Veranstaltungen ect hängen kann, wenn ihr wisst was ich meine. Mein Mann ist auch schon ewig mit ihrem Mann befreundet und wir unternehmen immer wieder mal was miteinander. Trotzdem sagt meine innnere Stimme, halt dich von ihr fern. Aber sie kann es dann wieder so gut, vertrauenswürdig rüber zukommen, dass ich immer wieder den Fehler mache, mich ihr gegenüber zu öffnen,weil ich sonst wenig Ansprache habe. Mich belastet die Situation, weil ich das Gefühl habe, dass hier im Dorf viel "hintenrum" passiert. Jeder grinst sich freundlich ins Gesicht aber wirklich echt ist das nicht.

1

Der Text ist nicht neu.

Den hab ich hier schon mal gelesen

2

Ok was bedeutet das jetzt für mich bzw was willst du mir damit sagen?

3

Es ist schon so dass ich wenn beispielsweise "keinen Anschluss" ins Suchfeld eingebe, jede Menge ähnliche Beiträge finden kann, wo es den TE's gleich oder ähnlich geht, das stimmt.

weitere Kommentare laden