Freundschaften verlaufen immer mehr im Sand

Hallo zusammen 🌷

Ich bin nun seit fast 1,5 Jahren stolze Mama und überglücklich! Aufgrund von Corona ist mein Mann seit fast 1 Jahr im Homeoffice und wir können gemeinsam jeden Moment unserer Kleinen genießen, was uns beide sehr erfüllt. Wir führen eine glückliche Beziehung, verbringen gerne Zeit zusammen und reden über alles.

Dennoch gibt es da etwas, was mich seit einiger Zeit beschäftigt...
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass ich kaum noch Freundinnen habe. Auch, wenn ich mit meinem Mann über alles reden kann, so fehlen mir doch auch Freundinnen. Ich weiss nicht, ob es dadurch kommt, dass ich Mutter geworden bin oder/und wegen den Kontaktbeschränkungen hinsichtlich Corona aber irgendwie habe ich das Gefühl, meine Freundschaften verlaufen immer mehr im Sand. Zwar kam immer mal wieder noch Kontakt zustande und z.B. auch Besuch bei mir Zuhause aber ich habe immer mehr das Gefühl ständig hinterher sein zu müssen, weswegen ich an der Ernsthaftigkeit meiner Freundschaften immer mehr zweifle und auch nicht mehr nachlaufen möchte. Bei einer Freundin beispielsweise steht seit September ein Treffen aus und ich habe absichtlich nicht mehr geschrieben um zu gucken was passiert und seither lesen wir gar nichts mehr voneinander. Für alle die sich jetzt echauffieren möchten; es geht mir nicht unbedingt um die Treffen ansich, es geht mir primär um den Kontakt zueinander. Zumal es auch viele andere Wege gibt.

Aufgrund von Corona kann man keine Kurse oder sonstiges besuchen um vielleicht noch andere nette Mädels kennenzulernen mit denen man vielleicht auf einer Wellenlänge wäre. Erste neue Bekanntschaften hatten sich damals in meinem Rückbildungskurs ergeben, welche aufgrund von Corona nun auch immer mehr eingeschlafen sind. Ich fühle mich zunehmend mehr alleine und frage mich wie das bei euch so gelaufen ist?

Hat sich seit der Geburt eurer Kinder etwas geändert an euren Freundschaften? Habt ihr vielleicht sogar einen ganz neuen Freundeskreis bekommen?

Freue mich über eure Erfahrungen 🙂

1

Hallo du liebe :) ..

Dieser Text hätte auch von mir sein können. Ich habe nur noch meine Familie. Freunde keine mehr .. hatte letztes Jahr noch eine beste Freundin. Die hat dann plötzlich gedacht die muss mit meinem Ex zusammen kommen, seit dem Kontaktabbruch. Was Freunde angeht bin ich schon oft sehr enttäuscht worden und deshalb distanzier ich mich schnell wenn mir etwas komisch vorkommt. Seit dem das mit meiner Ex- besten Freundin war sowieso . Ich bin auch sehr sehr glücklich in meiner Beziehung.. aber wenn man mal etwas Diskussion hat mit dem Partner oder einfach mal reden möchte , wäre eine Freundin nicht schlecht. Ich verstehe dich da komplett . Bin seit dem ich 16 bin mama, und seit dem hat sich vieles verändert. Mit Freunden hatte ich leider noch nie so Glück .

Lg kassy 🙂

4

Hallo Kassy,

irgendwo beruhigend, dass es nicht nur mir so geht. Ich hatte bislang auch nur wenig Glück mit Freundinnen und kenne es auch eher vorsichtig zu sein. Eigentlich schade....

Das mit der Ex besten Freundin ist ja wohl der Hammer! Gut, dass du sie los bist!

Ich denke immer, wenn auch wenige Freunde oder vielleicht sogar gar keine Freunde. Alles besser als falsche Freunde 🙂

8

Nicht böse gemeint, aber was ist daran schlimm, dass sie mit deinem Ex zusammen ist?

Oder gibt es dazu eine Vorgeschichte?
Vllt magst du ja antworten 😉

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Meine Kinder sind 7 und 8. Ich führe auch eine glückliche Beziehung, aber für mich sind Freundinnen sehr wichtig. Es war schon immer so und hat sich auch nicht geändert.

Meine Freunschaften haben sich in den letzten 10 Jahren ziemlich verändert. Viele sind weg, aber es sind auch viele neue Kontakte dazu gekommen. Meine Tochter hat seit ihrem 2. Lebensjahr zwei beste Freunde (Geschwister) aus dem Kindergarten. Mit dieser Familie ist nach und nach eine Freundschaft entstanden. Da sind auch gemeinsame Grillabende oder Kaffee Nachmittage drin.

Dann gibt es eine Spielplatzbekanntschaft, die mittlerweile zu einer Freundschaft geworden ist.

Seit die Kinder in der Schule sind, sind nochmal einige Bekannschaften (vielleicht spätere Freundschaften) dazu gekommen.

Von früher habe ich noch genau 4 Freundinnen. Alle andren sind weg. Aber so ist es halt. Meine beste Freundin ist nach fast 20 Jahren noch da und hoffe, dass sie auch da bleibt.

LG

3

Hi 🙂

Das klingt doch wirklich toll, so wie es sich bei dir entwickelt hat! So eine Vorstellung hatte ich auch immer ...
Und dass manche Freundschaften am Muttersein zerbrechen, habe ich früher schon häufiger von Freundinnen gehört und hatte mich irgendwo auch darauf ein bisschen eingestellt.

Beim Spazieren sind wir schon häufiger einigen Mutti's begegnet, die nett wirkten und auch so, dachte ich immer, dass sich gerade durch die Kinder sicher neue Bekanntschaften entwickeln würde aber durch Corona .... Wir kennen es ja alle 😓

Danke für deine Erfahrungswerte

5

Hallo leider geht es mir genauso seid mein maus 21 monate da is😔
LG melli

6

Hey, bei mir ist es nicht anders und würde mich über neue Kontakte freuen.

7

Ich kann das sehr gut nachfühlen.

Mein Mann und ich sind glücklich miteinander, das Kinderglück jedoch bleibt derzeit noch aus.

Leider ging es mir seit Corona ähnlich wie dir. Ich habe durch meinen Hund neue Kontakte gefunden, mit denen ich mich regelmäßig gut verstanden habe. Sogar eine richtig gute Freundschaft ist entstanden.
Ich denke Corona hat meinen Freundschaften auch wirklich den Rest gegeben. Auch, weil es so schwer ist, miteinander in einen Kontakt zu treten. Ist es für mich zum Beispiel okay sich draußen mit Abstand zu treffen, ist das für andere nicht mehr okay. Aber anstatt darüber zu reden, distanzieren sich die Menschen. Das finde ich schade, denn ich finde, dass bei einer Zeitspanne von nunmehr fast einem Jahr mit mal strengen, mal lockeren Beschränkungen durchaus kommuniziert werden darf, was okay ist und was nicht. Ich bin die letzte, die dann auf ein Treffen besteht. Und ich bin deswegen auch kein schlechter Mensch, weil ich mich nach sozialen Kontakten sehne. In irgendeiner Form. Auch digital.
Nur bräuchte ich zum Beispiel jemanden, der MICH anruft oder anskyped, weil ich Hemmungen habe zu telefonieren und das erst lernen müsste. Vom Typ her bin ich ein "sich Treffen" Mensch. Ich habe da ein Defizit und wenn doch der andere lieber telefoniert, enttäuscht es mich auch, dass keine Eigeninitiative kommt.

Ich vermisse auch sehr eine gute und vor allem endlich eine langfristige Freundschaft. Und eben auch eine Freundschaft, in der mal gestritten werden darf, ohne dass sie gleich zerbricht.
Dabei geht es ja auch darum, dass der andere sich vielleicht mal "zurückzieht". Ich habe aber immer das Gefühl, sobald ich mich zurückziehe, verschwinden meine Freunde, anstatt gerade dann auch mal zu mir zu halten. Ich merke selber beim Schreiben, dass mir das noch sehr nachhängt. Das ist ja nicht die Regel, bei mir aber sehr präsent. Vielleicht bei dir mit der Geburt ja auch?
Aber ich habe in Zeiten meines Studienabschlusses nicht mehr die Zeit gehabt mich aktiv zu kümmern und als ich quasi fertig war, waren die Kontakte ausgeschlichen, was ja auch bedeutet, dass die hauptsächliche Initiative von mir ausging.

Ich blicke dennoch hoffnungsvoll in die Zukunft, in eine Zeit nach Corona.
Und ich genieße dennoch die Kontakte zu meinen Freunden, die, wie halt nach dem Studium üblich, mittlerweile in alle Winde zerstreut sind.

Geben wir die Hoffnung nicht auf.

14

Ach, das ist ja auch nicht so schön!
Ich fühle mit dir.

Man merkt immer wieder, dass diese ganzen Corona Umstände für so viele Leute schwer sind. Und dass jeder damit ganz unterschiedlich umgeht, bemerke ich auch oft. Zum Beispiel, wenn wir mit der Kleinen draußen sind.
Die einen springen einem direkt aus dem Weg, die anderen scheinen einen regelrecht zu verfolgen und wollen die Kleine am Besten noch anfassen etc.

Ich sage mal so. Wenn die Abstände von Anfang an mehr eingehalten worden wären, dann säßen wir höchstwahrscheinlich nicht so lange Zuhause und dürften niemanden treffen.... Letztendlich egal. Kann man jetzt ja sowieso nicht mehr ändern.
Aber auch mir geht es natürlich so, dass die Geduld allmählich auf eine harte Probe gestellt wird. Wie muss es nur den Leuten gehen, die auch Zuhause niemanden haben ... 😕

Wieso telefonierst du denn nicht gern?
Das heißt, du würdest es aber tun, wenn man dich anrufen würde?

Ich bin kein Fan davon, Freundschaften zu pflegen, wenn der Kontakt über längere Zeit einseitig geworden ist. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass einem das alles zur "Corona Zeit" nur besonders auffällt und somit auch besonders belastet bzw beschäftigt. Demnach versuche ich da optimistisch in die Zukunft zu blicken und bin überzeugt, dass sich alles auch wieder bessern wird. Und bei dir bestimmt auch! 😊

15

Schwer zu sagen, ich habe das schon als Kind ungern getan - also jemanden angerufen. Eine wirkliche Erklärung gibt es dafür nicht.

Klar, am Ende freue ich mich über die Telefonate und mittlerweile freunde ich mich sogar mit Skype an. :)
Daran arbeite ich aber auch und versuche bewusst mehr zu telefonieren.

Ich bin ebenfalls überzeugt, dass sich das bei dir wieder finden wird. Spätestens wenn wieder Kurse möglich sind mit Kind, wirst du automatisch mit anderen Müttern in Berührung kommen.
An dieser Hoffnung halte ich mich auch fest. Wenn wir noch eine Weile durchhalten und uns bestmöglich an die Beschränkungen halten, werden wir irgendwann wieder in Yoga-Kurse können, draußen gemeinsam laufen gehen oder andere Sportarten miteinander teilen. :-D

13

Ich kann Dir mal von mir berichten. Meine Kinder sind jetzt 8 und 6 Jahre alt. Vor den Kindern hatte ich Freundschaften überwiegend zu Singles ..... jetzt, seit ich seit 8 Jahren Kinder habe, sind meine besten Freundschaften diejenigen zu anderen Müttern oder Familien. Irgendwie hat man die gleichen Sorgen, Nöte und Arbeit und das schweißt zusammen.

Ausserdem ist es auch schön, wenn man sich am Wochenende treffen kann und für jeden ist wer dabei, für die Kinder jemand zum spielen und für uns Erwachsene jemand zum unterhalten .... ich denke, das wird sich bei Dir auch noch so entwickeln, wenn die Corona-Zeiten vorbei sind.

Liebe Grüße!

16

Hi 😊

Ich hoffe es kommt bei mir so, wie du sagst 🙂

Ein Teil meiner Freundinnen hatten vorher auch schon Kinder. Das enttäuscht mich im Grunde noch mehr als die Freundinnen ohne Kinder. Denn als sie damals schwanger waren und dann die Kinder kamen, habe ich mich trotzdem gemeldet und wir haben uns auch getroffen und über alles querbeet geplaudert.

Aber es macht für mich auch Sinn, dass sich immer mehr Freundschaften zu anderen Mama's aus Kindergarten & Co. entwickeln. So wie ich es mir im Grunde ja auch wünsche. Nur hätte ich dennoch die alten Kontakte nicht einschlafen lassen...

Danke für deine Nachricht 🌷

17

Ich habe meine 4 engsten Freundinnen aus dem Kindergarten, mittlerweile sind leider alle verstreut und am studieren. Wir halten den Kontakt mit Zoom Konferenzen und Telefonaten aufrecht. Da alle 4 auch Paten meiner Tochter sind kommen sie in den Sesterferien immer vorbei. Erst gestern saß ich mit einer von ihnen draußen und wir haben uns darüber unterhalten was für ein Geschenk es ist über Jahrzehnte hinweg die gleichen Freundschaften zu pflegen. Jetzt wo ich deine Geschichte lese sehe ich das auch nochmal deutlich. Also solltest du mal eine nette Person treffen mit der sich zu unterhalten Spaß macht und die dich ergänzt, wünsche ich dir dass du sie halten kannst. Freunde sind unbezahlbar und kein Mann bzw Partner der Welt könnte je die besten Freundinnen ersetzen. Wobei der Spruch lieber keine als falsche Freunde, den unterzeichne ich mit. Bei uns gab's über die Jahre auch immermal einige "neue" aber davon haben sich nur 2 weitere als fester Bestandteil etabliert. Gute Freunde zu finden ist nicht leicht, viel Glück 🌹❤️