Mamis von Bauernhof

Hallo zusaammen,
gibt es hier eine Gruppe mit Frauen, die Landwirtinnen sind oder auf einen Hof leben und dies gemeinsam mit Baby und Co. alles unter einen Hut kriegen?

Ich selber habe Landwirtschaft gelernt und habe über 10 Jahre auf einen größeren Betrieb gearbeitet, nebenbei habe ich mit meinen Mann noch einen kleinen Hof.

Erwarte Ende August mein erstes Baby und habe große Zweifel ob ich jemals wieder so arbeiten kann wie bisher...möchte mir nun ein Jahr Auszeit nehmen, aber dann?

Freue mich auf euern Erfahrungsaustausch;-)

1

Moin
Ich bin auch gelernte Landwirtin und habe einige Jahre darin gearbeitet. Wir wohnen allerdings nur auf einem Resthof mit Hühnern Hasen Meerschweinchen Katzen und Hund. Im letzten Jahr wurden die restlichen Koppeln verpachtet da sich das wirtschaften leider nicht gelohnt hat.

Ich habe schon 2 grosse Kinder und war damals alleinerziehend. Als sie 3 und 4 waren hatte ich 2 Stellen auf meinem alten Lehrbetrieb mit Kühen und Grünland angenommen. Sie waren quasi wenn sie nicht im Kindergarten waren immer dabei der alte hat sie mitgenommen oder mein Chef oder der andere Kollege zum Mähen bzw Silo oder Feldarbeiten. Die Kinder fanden das sehr spannend manchmal schliefen sie auch auf dem Trecker ein. Zwischen den Kühen wollte ich sie nicht ohne Aufsicht haben. Zu den Kälbern konnten sie immer. Man muss trotzdem aufpassen. Einmal ist mein Sohn in den Stall abgehauen. Wir fanden ihn dann freudestrahlend auf dem neuen Spaltenroboter wieder.

Ich glaube wenn ihr eine aktive Landwirtschaft habt dann habt ihr ja immer mehr als genug zu tun. Bei den Betrieben wo ich gearbeitet habe ließen sich die Kinder immer bestens mit integrieren. Ausserdem praktisch wenn der Papa das Kind mal mitnehmen kann zum Pflügen oder Gülle fahren.

Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft.

LG Janina

2

Hallihallo 😊
Ich bin auch gelernte Landwirtin, haben zuhause einen Betrieb und habe auf einem anderen Betrieb gearbeitet vor der Elternzeit.
Unser Kleiner ist jetzt 3 Monate. Es ist schon anders. Ich habe eben viel gearbeitet und war fast immer draußen. Das hat sich nun geändert...
Wenn du Interesse an einem Austausch hast, melde dich doch auch gern per Nachricht bei mir 😊
LG