Freundin sagt 30 Minuten vorm Termin ab

Hallo Liebe Leute,

Meine Freundin ist Anfang September Mutter geworden. In ihrer Schwangerschaft habe ich sie öfter besucht und ihr sogar Kleinigkeiten mitgebracht. 3 wochen nach der Geburt war ich auch bei ihr, um ihr dir Windeltorte zu überreichen. Jetzt haben wir uns bis dato nicht gesehen, da sie zwischendurch immer in ihre Heimat fährt und ständig unterwegs ist. Nun haben wir uns heute nach langer Zeit endlich mal wieder verabredet. Ich bin selber schwanger momentan in der 20 SSW und sie meldet sich kaum bis gar nicht.
Jetzt sagt sie mir eine halbe Stunde vor unserem Treffen ab, weil der kleine auf ihr eingeschlafen ist.
Ich bin echt enttäuscht und traurig. Ich habe extra einen Kuchen gebacken und aufgeräumt, es verletzt mich einfach.. ich hab soviel für sie getan aber es kommt nie etwas zurück...
Wie soll das noch weiter gehen..😪

1

Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist. Ich gehe davon aus, dass du dein erstes Kind erwartest? Wenn ja dann warte noch 25 Wochen und du wirst deine Freundin verstehen. ;-)

2

Ich sehe kein Fehlverhalten bei ihr.
Wenn mein neugeborenes auf mir einschläft und das ablegen oder aufstehen Theater geben würde und wir vielleicht eh schon eine anstrengende schlaflose Zeit haben, dann würde ich auch absagen und sehe darin nichts verwerfliches. ?! Das wirst du dann ja am eigenen Leib erleben können. Ich hatte eine extrem fordernde Beste Freundin die mein Kind in der 10 ssw schon verteufelt hat weil es dann keine Sauf Eskapaden mehr gibt (alleine schon weil ich nie mehr rauchen und auch nicht trinken möchte) das Kind ihrer anderen Freundin hat sie als teuflische Ausgeburt bezeichnet, die ist heute für mich abgehakt.
Hab Verständnis für sie sonnst erledigt sich diese Freundschaft automatisch.

3

Ich bin unsicher kinderlosen Freundinnen gegenüber da die zumindest die ich kannte komisch wurden. Als könnte man mit dir jetzt nichts mehr anfangen. Soll mir Recht sein ich denke ich würde mich zukünftig lieber mit Mamas treffen. Unverständnis Brauch ich nicht. Dass das keine wahren Freundschaften waren weiß ich natürlich.
Aber du bist ja schwanger vielleicht bekommt ihr die Kurve :-)

4

Hey,

im Grunde wurde lediglich deine Erwartungen nicht bedient. Ich glaube nicht, dass es per se etwas mit der Absage zu tun hat.
Ja, dass du enttäuscht bist, weil der Kuchen fertig in der geputzten Wohnung steht kann ich nachvollziehen. Man freut sich ja auch auf die Person und das Baby. Man hat 1000 Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Baby. Aber wie die anderen auch schon geschrieben haben : wenn du Mama bist, wirst du viele Dinge nachvollziehen können. Da macht man das Baby nicht wach wegen Kaffee und Kuchen. Vielleicht war ihre Nacht furchtbar und sie war froh, dass ihr Mäuschen schläft. Vielleicht hat sie es auch anders geplant aber Baby ist später eingeschlafen als erwartet...
Ich würde erst mal großzügig sein und es abhaken für heute.
Kommt das öfter vor, würde ich mit ihr das Gespräch suchen.

LG Audrey

5

Ich muss mal relativieren: Ich bin zweifache Mutter und meine jüngere Tochter wurde Mitte September geboren und ich würde sie wecken, wenn ich verabredet wäre - gerade weil sie aktuell noch easy schläft, sobald wir unterwegs wären. So kenne ich es auch von meiner ersten Tochter.
Auf der anderen Seite würde mich aber der Aufwand, den du betreibst abschrecken und ich kann deine Enttuschung nur insofern verstehen, als dass du dich nicht genug beachtet fühlst, denn sie ist ja anderweitig viel unterwegs.
Sage ihr doch, dass du es schade findest und frage nach, wann ihr das Treffen nachholt - und habe im Hinterkopf, dass du, weil du kein Baby hast, womöglich uninterssant für sie geworden bist, weil sie nun im Muddihimmel schwebt. ;-)

6

Ich kann dich verstehen. Eine Freundin hat mir mal zehn Minuten nach Termin abgesagt, weil ihre Tochter erst so spät Mittagsschlaf gemacht hat, allerdings war die Tochter nicht mehr ganz so klein, sondern ein halbes Jahr alt. Ich hatte extra Waffeln gebacken.
Grundsätzlich kann mit Kindern immer etwas dazwischen kommen, ich habe selber ein Kleinkind zu Hause. Trotzdem habe ich mich geärgert, weil die Absage so spät kam. Ihr gegenüber habe ich nichts gesagt und würde auch nichts sagen.
Also: ärgern und enttäuscht sein darfst du dich, aber halt dich bei Äußerungen deiner Freundin gegenüber zurück. Aber wer weiß schon, wie es mit deinem Kind laufen wird. Mit einem Säugling hast du auch erstmal Schonzeit, und kannst kurzfristig absagen, wenn was dazwischen kommt.

Das andere ist, dass du das Gefühl hast, dass nichts zurück kommt. Schreib ihr doch, dass sie sich gerne melden kann, wenn sie Zeit hat. Und das muss gar nicht patzig oder unfreundlich gemeint sein. Vielleicht trifft sie sich derzeit lieber mit anderen jungen Müttern. Bleib im Stand-by, aber lass sie die Initiative für nächste Verabredungen übernehmen. Wenn dein Baby da ist, kannst du sie vielleicht besser verstehen.

Alles Gute für die nächsten 20 Wochen.