Das ewige Thema C* und Freundschaften

Hey, liebe Leute,

Die derzeitige Situation mit der ganzen Krankheit ist für mich schon anstrengend genug. Mein Sohn ist ein Krebspatient und da sind wir schon vorsichtig genug. Was aber nicht das Thema sein soll.

Ich habe eine Freundin, die kommt aus einem anderen Land, welches derzeit im absoluten Lockdown ist. Sie möchte aber gerne trotzdem her kommen. Wie bei uns derzeit die Lage ist, brauche ich nicht zu erläutern. Ich habe dabei ein schlechtes Gefühl, wenn sie her kommt. Also sag ich ihr nach langem hin und her ab und wir einigen uns darauf, dass sie wieder zu mir kommt, wenn die Lage wieder etwas entspannter ist, und wir uns draußen treffen können.

Nun sehe ich auf allen Plattformen, dass sie sich mit unzähligen Leuten trifft, hier und da unterwegs ist und sich auch in Einrichtungen aufhält, in der sie eigentlich nicht rein darf (ihr fehlt da ein spezielles Zertifikat). Wo ich mich dann Frage, wie kommt sie da rein? Auf die Nachfrage hin kam nur "ich finde da schon eine Lösung".

Mich zerreißt es Innerlich extrem so etwas zu sehen. Bin ich zu übervorsichtig? Hab ich das falsch entschieden? Interessiert es andere wirklich so wenig, was da draußen los ist? Oder, was die derzeitigen Bestimmungen sind? Bin ich die einzige, die sich daran hält?

Ob ich was bekomme, ist mir eigentlich egal. Aber mein Sohn hat hat so oft Arzt Termine, das ich uns nichts einfangen will.

Ich bin so verzweifelt. Nichts macht mehr Sinn. Ich komme mir so alleine und unverstanden vor. Es war die einzige Freundin, die ich noch hatte, aber ich komme über den Betrug und diese Ignoranz der derzeitigen Situation nicht klar.

Hat jemand vielleicht Rat?

6

Ich kann gut nachvollziehen wie nervig und zermürbended ist, wenn man Verhalten beobachtet, dass nicht dazu beiträgt, die pandemie zu überwinden.
Aber sich an einzelnen abzuarbeiten und die Verantwortlichen zu machen hilft dir nicht. Tu, was du tun kannst und nimm Kontakte in einem akzeptablen Rahmen bei Spaziergängen wahr. Sonst wird man verrückt. Alles gute für euch

1

" aber ich komme über den Betrug und diese Ignoranz der derzeitigen Situation nicht klar"

Welchen Betrug? DU hast sie ja abgelehnt und wolltest sie nicht bei dir haben. Darf sie dann kein Leben mehr haben? Nur dich und sonst niemand? Und wenn du sie nicht willst, hat sie sich gefälligst auch in ihr Kämmerlein einzuschliessen? #kratz

2

Ich meine den Betrug, der derzeit oft mit den bestimmten Dokumenten gemacht wird. Wie sonst kommt sie in Restaurants und zum Friseur? Damit komme ich absolut nicht klar. Klar, soll jeder machen, wie er denkt. Aber ich kann das einfach nicht verstehen. Und damit hadere ich extrem

3

"Damit komme ich absolut nicht klar. Klar, soll jeder machen, wie er denkt."

Du widersprichst dich hier selber. Entweder denkst du wirklich, dass jeder machen soll wie er denkt oder eben nicht. Beides geht nicht. Ich finde, es geht dich nichts an wie sie wo reinkommt. ich finde es sogar absolut selbstverständlich. Die Freiheiten wurden derart stark eingeschränkt und nur mit einem Impfzwang kann man sich diese wiederholen, das ist einfach nicht korrekt. Sie wird ihre Gründe haben, warum sie nicht geimpft ist. Deshalb nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen zu dürfen ist diskriminierend. Aber gut, das war nicht deine Frage.

Wenn du mit ihrer Einstellung nicht klar kommst, dann solltest du dich von ihr trennen. Dann bist du nicht so eine gute Freundin von ihr, wie du dachtest. Meiner Meinung nach.

4

Du hast für dich und deine Familie eine Entscheidung getroffen, um dich zu schützen. Wenn ich das richtig verstehe, dann respektiert deine Freundin diese Entscheidung und besucht dich nicht.

Warum triggert dich jetzt so ihr Umgang? Machst du dir Sorgen um deine eigene Gesundheit, bzw. die deines Kindes, weil sie mit so vielen Leuten Kontakt hat?

Offenbar hat deine Freundin kein krankes Kind daheim oder schätzt die Gefährdungslage geringer ein. Man kann natürlich darüber debattieren, inwiefern das Ignorieren von Regeln unsozial ist. Wichtig: Im Gespräch bleiben. Wenn es dich stört, dann kannst du mit ihr darüber reden.
Die Frage ist, kannst du nur mit Menschen befreundet sein, die deine Linie fahren? Oder kannst du akzeptieren, dass sie das anders sieht? Darüber solltest du dir klar werden.

Ich habe im Kontext durch Corona leider schon Freundinnen verloren. Das halte ich aber auch für ein gutes Zeichen. In einer Krise wird eine Freundschaft vor allen DIngen dann getestet, wenn man unterschiedlicher Meinung ist und da keinen Kompromiss findet. Der einen war ich zu streng, der anderen zu wenig streng. #kratz Also man kann es nicht allen recht machen, aber reden und dann entscheiden, ob man mit Diskrepanzen umgehen kann.

Mit vielen anderen Freunden ist durch die Zeit die Freundschaft dafür umso intensiver geworden. Und das, obwohl ich nicht gerne telefoniere und Video-Chats wirklich verabscheue. Aber es gab am Ende immer Lösungen. Sei es das Treffen im Freien, das vorher testen und für uns selbstverständlich das Impfen. Und ich habe meinen Abscheu vorm Telefonieren etwas verloren.
Meinen Neffen (einen Monat alt) darf man nur besuchen, wenn man sich absolut gesund fühlt, tagesaktuell negativ getestet ist (Schnelltest reicht den Eltern) und wir tragen derzeit noch eine FFP2 Maske, wenn ihn jemand auf den Arm nimmt. Das gilt derzeit für alle, egal ob geimpft oder wie der angeheiratete Teil aus Prinzip ungeimpft. Wenn sogar frisch gebackene Eltern eine Lösung finden können, dann schafft ihr das auch.
Stellt sie sich dann allerdings gegen Kompromisse (draußen, Testung, Maske) quer, dann passt es in diesen Zeiten nicht. Bei einem Kompromiss müssen sich beide wohl fühlen können.

5

Danke für deine lieben Worte.

Du sprichst mir mit allem aus der Seele. Sie schätzt die Lage halt einfach anders oder entspannter ein, als wir. Da sie weder Kinder, noch Partner hat und halt für sich alleine ist.

Du hast in allen Punkten Recht. Eigentlich ist sie auch sehr verständlich und bat mir das Treffen außerhalb an. Und das zeichnet eine Freundschaft aus

Aber mich stört halt einfach, dass sie halt anscheinend Dokumente fälscht, wo ich mich schon an die Regeln halten möchte.

Solche Kommentare wie "das geht dich nichts an" finde ich fies. Ist doch fast das gleiche, als wenn ich wüsste, sie hätte eine Straftat begangen und ich würde sie decken. Das schließe ich für mich halt absolut aus. Und das ist das, was mich absolut ärgert.