Will keine Freunde aber irgendwie dann doch wieder...

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mal was los werden.

Ich war nie ein Mensch, der viele Freunde hatte. Eigentlich "nur" zwei, die ich auch seit Jahren kenne. Bin ein großer Familienmensch und für mich hieß es bei Freundschaften immer Qualität über Quantität.

Doch seitdem ich schwanger war und dann mein Kind bekommen habe, hatte ich echt kaum noch Zeit für meine Freundinnen. Vielleicht einmal alle zwei Monate gesehen, kaum telefoniert oder geschrieben. Und seitdem ich erneut schwanger bin, habe ich nun noch weniger Lust mich zu treffen. Das Problem ist, dass die eine leider ziemlich in die Partyszene abdriftet (auch mit Drogen) und die andere totale Impfgegnerin ist.

Dennoch fühl ich mich so allein, da ich auch nicht arbeite und immer nur daheim bin und auf den kleinen (18 Monate) aufpasse. Leider kann ich mit ihm kaum alleine raus (darf nicht schwer heben, wohnen im 2ten Stock). Er mag nämlich kein Kiwa und ist ein kleiner Rebell auf der Straße. Deswegen geht mein Mann abends mit ihm raus.

Aber inzwischen fühle ich mich so einsam, da ich sogut wie keine sozialen Kontakte mehr habe. Mit meinen Freundinnen hab ich null Gemeinsamkeiten mehr. Und neue Kontakte knüpfen ist so schwierig.

Vielleicht habt ihr Tipps..

1

Ich hab Motte viel auf dem Rücken getragen (also mit der Trage). Das geht doch halbwegs, oder hast du Komplikationen in der Schwangerschaft? Dann natürlich nicht 😅

Obwohl ich viele soziale Kontakte habe, hab ich mich manchmal einsam gefühlt. Mir we selbst mein Sport, obwohl dank Corona teilweise nur online, sehr wichtig 😅 Hauptsache Ansprache ;)

Ansonsten war ich gerne in kursen. Intensive Freundschaften sind nichts draus geworden, aber ich hab mich durchaus mit ein paar auch mal so getroffen und das war immer ganz nett :) wenn’s sowas gibt, nimm es ruhig wahr ☺️

Viel Glück dir :)

2

Hi,
ich kann mir ein Leben ohne Freundschaften nicht vorstellen und wenn ich nicht aus meinen vier Wänden rauskäme, würde ich durchdrehen, deshalb war ich damals in einer Krabbelgruppe. Bis unser Großer ein Jahr alt war, wohnten wir in einer Großstadt, da war das Angebot zwar größer, aber auch unübersichtlicher, es hat sich ergeben, dass ein paar Frauen und ich aus unserem Rückbildungskurs uns zu einer lockeren Krabbelgruppe zusammengeschlossen hatten. Mit dem Kleinen war ich in einer Gruppe hier im Ort (Kleinststadt) und mit einigen der Frauen bin ich heute noch befreundet. Gerade über die Kinder kann man doch gut Kontakte knüpfen und in den ersten Jahren hat man ja auch genug Gesprächsthemen um in Kontakt zu kommen. Dein Kind ist jetzt im Alter, in dem du mit ihm in eine solche Gruppe gehen könntest (sofern wegen der Pandemie angeboten), da sind ja auch andere Mütter, die auch Kontakte suchen. Daraus entwickeln sich ja dann oft Verabredungen auf dem Spielplatz oder so.

vlg tina

3

Deine zwei Freundinnen kannst du kippen, zumindest für den Moment. Höchste Zeit also, neue Kontakte zu knüpfen. Gibt es Angebote in deiner Umgebung wie Schwangerschaftsturnen, Muki-Turnen, Spielgruppen, usw.? Kann eine der Omas deinen Sohn hüten, damit du in einen Geburtsvorbereitungskurs o. ä. besuchen kannst?
Hast du Cousinen, die vielleicht zu euch auf Besuch kommen könnten? So total isoliert solltest du natürlich nicht längere Zeit bleiben. Wenn du ein Facebook-Konto hast, kannst du auch darüber nach Gruppen suchen. Viel Glück!

4

Soziale Isolation ist weder für dich noch dein Kind besonders förderlich...

Man muss akzeptieren können, dass man nicht immer nur über Jahre und Jahrzehnte andauernde Kindergartenfreundschaften haben kann. Einige Freunde begleiten einen über eine gewisse Strecke und verlassen einen dann wieder. Solange es passt ist es gut und wenn nicht mehr, dann eben nicht. Man muss vielleicht einfach damit leben können, dass nicht jede Freundschaft für die Ewigkeit gemacht ist.

Auch wenn du nicht schwer heben darfst, kannst du doch trotzdem mit dem Kind raus. Die meisten können in dem Alter schon ein bisschen laufen und es gibt sicherlich Nachbarn, die dir gern behilflich sind. Auch wenn das Kind nicht gern im Kinderwagen ist, dann kann man einen Buggy ausprobieren, das Kind vorwärts fahren lassen, im Sitzen fahren lassen, etc. Einfach mal was ausprobieren.

Sicherlich gibt es Spielgruppen oder Kinderkurse, die du besuchen kannst.

Sofern dein Kind sonst keinen / kaum Kontakt zu anderen Kindern hat, würde ich über eine Anmeldung in einer KiTa nachdenken.