Was ist mit meiner Freundin los?

Hallo zusammen :)

Ich habe ein kleines „Problem“ mit meiner besten Freundin (seit 10 Jahren).
Bzw. Ich weiß nicht ob ich ein Problem habe und würde daher um eure Einschätzung bitten. Wir sind beide Mitte 20.
Ich habe zwar einen Bachelorabschluss (Schwerpunkt Medien), habe dann jedoch dann nochmal „umgeschult“ und bin jetzt Beamtin im mittleren Steuerdienst.
Und genau da beginnt mein Problem. Ich bin dementsprechend natürlich auch privatversichert und all das scheint meiner Freundin ein RIESIGER Dorn im Auge zu sein.
Sie selbst studiert noch, war 25 Jahre bei ihrer Mutter (ebenfalls Beamtin) familienprivatversichert und musste sich nun kürzlich auf Studentenbasis bei der AOK versichern.
Seitdem nöhlt sie mich ständig an.
- als Beamtin würde ich ja sowieso nichts arbeiten
- ich werde beim Arzt sowieso nur bevorzugt
- und bezahle auch noch für meine Bevorzugung
Sobald ich auch nur im Nebensatz erwähne dass ich meine Abrechnung für die Krankenkasse gemacht habe kommt sofort Mimimi. Und sogar wenn ich nichts sage und sie beim Arzt war, bin ich schuld dass sie „benachteiligt behandelt wird“
- im Übrigen bin ich seit Jahren bei den gleichen Ärzten und KEINER von denen behandelt mich anders als früher
Als nun bei mir letztens ein viel zu niedriger Blutdruck festgestellt wurde (deswegen ist wohl auch mein Kreislauf nicht so top in Schuss) kam sofort wieder die Argumentation: JA das hätte sie BEI MIR jetzt aber nicht vermutet, aber klar wenn man privat versichert ist, dann wird sowas untersucht und obwohl es ihr doch auch soo schlecht ginge ist ihr Blutdruck aber in Ordnung, das versteht sie gar nicht.
Uff.
Ich sag schon gar nichts mehr inzwischen und meide das Thema Ärzte, Versicherung usw einfach.
Achja. Nebenbei hackt sie auch ständig auf meinem Bachelorabschluss rum, weil dieser ja nichts wert wäre, ein geschenkter Abschluss, sie müsse sich ja vvieeeel mehr anstrengen als ich (sie studiert Maschinenbau)
Ich mein ansonsten läuft alles gut, ich habe früh geheiratet und sie hat mir super beigestanden als meine Trauzeugin, sie hört auch immer zu, wenn ich ein Problem und wir vertreten die gleichen Werte. Aber diese ganze Job- und Versicherungssache verstehe ich vorne und hinten nicht, ein Gespräch zu suchen bringt auch gar nichts, dann bockt sie nur….

1

Naja da scheint der Neid aus deiner Freundin zu sprudeln.
Wenn ihr schon 10Jahre befreundet seid, dann sprich Sie doch direkt darauf an, ob Sie etwas auf dem Herzen hat. Sie scheint unzufrieden zu sein mit ihrer Situation und hat ihn dir jemanden gefunden, der es offensichtlich besser geht.
Und ja ein Maschinenbau-Studium ist schwerer als Medien, aber Sie wird es sich doch aus irgendeinem Grund ausgesucht haben?! Versuch Sie zu motivieren z.B. in dem du ihr vor Augen führst, dass ein Maschinenbaustudium auf dem Arbeitsmarkt auch mehr wert ist (vielleicht pusht es ja ihr Ego?!).
Aufjedenfall solltet ihr offen darüber reden.