Freundeskreis und Kinder

Hallöchen,

ich hoffe ich bin in dem Forum richtig mit meinem Anliegen.

Wollte mal fragen was ihr dazu meint bzw. Wie es bei euch so war.

Ich habe einen 3 jährigen Sohn, in der ss sind die Freundschaften zu meinen Mädels sehr auseinander gegangen. Eigentlich schon 2 Jahre zuvor als ich mit meinem Mann zusammen gezogen bin und wir langsam sesshaft wurden und eine Familie gründen wollten. Meine damals beste Freundin hatte komplett andere Interessen war das typische Single Mädel die jedes Wochenende feiern ging und ich war halt mit meinem Mann und genoss unsere erste eigene Wohnung wir liebten unsere netflix Abende etc. Kurz gesagt zwischen meiner Freundin und mir lagen plötzlich Welten. In der ss wurde das alles noch deutlicher, alles beschränkte sich nur noch auf ein paar Telefonate,manchmal reagierte sie per WhatsApp auch erst nach 2/3 Wochen... als mein kleiner dann geboren wurde kam sie natürlich ins KH beglückwünschte mich etc. Aber das war’s dann auch der Kontakt riss dann quasi fast vollständig ab alle paar Monate mal ein hey wie gehts was machst du, teilweise kamen von ihr auch erst Wochen später antworten zurück....
Nun ist der Fall eingetreten, dass sie selber ungeplant mami wurde und nun meldet sie sich wieder und möchte das unsere Kinder einander kennenlernen und evtl auch zusammen öfter spielen... alles in allem eine schöne Sache, aaaaber ganz ehrlich ich möchte das eigentlich nicht denn ich habe schon lange mit der Freundschaft abgeschlossen und sie ist für mich nur noch eine Bekannte.. so hart wie es klingt. Denn nur weil sie jetzt auch Mutti ist kommt sie wieder bei mir an habe ich das gefühl, fragt mich auch ständig nach Ratschlägen bezüglich ihres Kindes etc.

Reagiere ich da über oder wie seht ihr das?

Sry für den langen Text

Würdet ihr den Kontakt wieder herstellen

1

Sowas ähnliches habe ich auch grad durch.
Nur das wir beide relativ gleichzeitig Kinder bekommen haben. 3,5 Jahre sehr enger Kontakt und auf einmal hat sie den Kontakt abgebrochen.
Als sie erfuhr, dass ich wie sie wieder schwanger bin meinte sie nach 1,5 Jahren wieder Kontakt zu wollen. Für mich war das Thema durch.
Wer es nicht nötig hat mir zumindest einen Satz zu antworten und mir so deutlich zeigt kein Interesse an mir/uns zu haben, wie kann ich dem vertrauen und von meinem Leben/ meinen Kindern erzählen. Irgendwann bin ich wieder uninteressant und werde wieder ignoriert. Sowas lasse ich nicht mit mir machen!

2

Hallo,
wenn man Kinder bekommt, ändert sich das ganze Leben und natürlich auch die Freundschaften. Besonders in der Anfangszeit hat man nicht mehr viel Zeit und die gemeinsamen Aktivitäten ändern sich meist auch. Da braucht es von beiden Seiten Verständnis und den Willen, die Freundschaft zu erhalten.
Ein bisschen kann ich deine ehemalige Freundin verstehen. Du hattest eine Familie und dadurch ganz neue Lebensumstände, sie hingegen wollte immer noch feiern, war ungebunden und konnte sich nicht in deine Situation hineinversetzen. Jetzt, wo sie selbst Mama ist, wird sie plötzlich verstehen, wie es dir ergangen ist und bereut wahrscheinlich, dass sie sich damals nicht mehr um die Freundschaft bemüht hat.
Vielleicht könnt ihr euch ja noch einmal treffen und ganz offen darüber reden. Möglicherweise willst du ihr ja doch noch eine Chance geben. Es muss ja nicht wieder so eine intensive Freundschaft werden, vielleicht eher eine lockerere Bekanntschaft.
Wenn du allerdings wirklich nicht mehr willst und abgeschlossen hast, dann würde ich ihr das auch klar so sagen und den Kontakt abbrechen.
Sorry, wurde jetzt etwas lang.
Lg

3

Ich würde darauf verzichten. Aber ich gehöre leider auch zu der Sorte Menschen, die sehr nachtragend sind. Daher kann ich auf solche Personen verzichten.

Ich hatte auch mal eine Freundin, die damals über unsere Freunde immer spitze Bemerkungen gemacht hatte (ach die mit dem Kind). Als ich schwanger war kam keine Reaktion und nach der Geburt kam auch keine Glückwünsche oder ähnliches...denn jetzt waren wir "die mit dem Kind".#klatsch

4

Es ist normal ,dass die Freundschaften sich ändern.
Nur wenige bleiben...die basieren dann aber meist auf eine wahnsinnige stärke.

Du hast dich weiter entwickelt...nächste Kapitel...sie aber nicht ...sie hängt halt trotzdem 3 Kapitel hinterher. Ob sie nun ein Kind bekommen hat oder nicht.

Ich weiß nicht was ich tun würde...würde meinen Bauch entscheiden lassen.hört man viel zu selten drauf .