Komme mir so doof vor

Ich war mit einer Mutter, deren Kinder mit meinen in die Kita gehen, eigentlich relativ gut befreundet (vielleicht habe auch nur ich das so gesehen)
Die ganze Coronaschließzeit haben wir gemeinsam durchgemacht und uns mindestens 2* die Woche getroffen. Sie hat mir Klamotten für meinen kleinen Jungen geschenkt, ich habe Aldi Angebote für sie mitbewirkt,….wir wollten uns noch gegenseitige Abholgenehmigungen für unsere Kinder holen und sie fragte noch, ob unsere Kids nicht zusammen einen Schwinnkurs machen und wir abwechselnd bringen. Wir redeten auch über private Dinge, ihr ein Ex, ihre Insolvenz,…
Irgendwie wurde sie dann total unzuverlässig, und ganz plötzlich hatte sie ein drittes Kind ohne das nur einmal gegenüber mir zu erwähnen, dass sie schwanger ist. Daraufhin schickte ich ihr noch eine wa, dass ich ihr gratuliere, aber höchst verwundert bin, dass sie nichts gesagt hat, daraufhin kam nur ein Einzeiler zurück, dass es nicht an mir lag und sie ihre Gründe hatte.
Dann hatte ich sie 2 Monate nicht an der Kita gesehen. Plötzlich trafen wir uns und sie machte ganz normalen smalltalk mit mir - ich fand das sehr merkwürdig. Da ich aber eigentlich gerne mal wissen möchte was los ist und ob ich ihr irgendwas getan hab oder woran das auch immer alles liegt.
Sagte ich ihr sie soll sich einfach mal melden, wenn sie Zeit hat, wenn es auch nur für nen Kaffee sei. Darauf sagte sie mir, dass sie zur Zeit total viel zu tun hat und sich dann melden würde. Dann steh ich paar Tage später wieder an der Kita Tür und höre wie sie mit einer anderen Mutti ein Treffen von Freitag auf Dienstag verlegt hat, weil die andere Mutti Freitag nun doch keine Zeit hatte. Ich fand das soooo unangenehm und hätte mich am liebsten umgedreht und sie gefragt, was eigentlich los ist, dann soll sie doch diesen sch….smalltalk mit mir sein lassen. Sie hat damit angefangen und es na hört mich wirklich. Ich komme mir so dumm vor und irgendwie war sie eigentlich immer direkt und ehrlich. Ich kann nur spekulieren woran das alles liegt.
Am liebsten würde ich nochmal das Gespräch mit ihr suchen aber ich komme mir so doof dabei vor.
Am liebsten würde ich es alles einfach lassen, aber es nervt mich, dass ich immer auf sie treffen könnte und ich für mich nicht weiß wie ich mit ihr umgehen möchte.
Was würdet ihr tun?

1

Ganz ehrlich... Ich würde diese 'Freundschaft' abschreiben. Es ist doof und schmerzt bestimmt, Freunde macht man nicht so einfach. Aber sie behandelt dich echt scheisse und sie wird sich wohl auch nicht wieder ändern. So wie vorher wird es wohl auch nicht mehr, auch wenn sie dich vielleicht wieder mehr beachtet.... Es klingt so abgedroschen, aber du hast dich echt etwas Besseres verdient. Wünsche dir alles Gute und nette Freund*innen! 🍀💕

2

"dass ich immer auf sie treffen könnte und ich für mich nicht weiß wie ich mit ihr umgehen möchte."

Ziehe deine Schlüsse aus ihrem Verhalten und beachte DU sie nicht mehr! Innerlich wird es dich vielleicht noch ein paar Mal zerfressen, aber grundsätzlich kannst du dir den Spruch immer wieder vorbeten: "teatime123, du hast nichts falsch gemacht." 😄 Und das Beruhigende: Sie hatte es dir genau so gesagt!

3

Hallo! Ja, das muss sehr enttäuschend sein für dich. Das würde mich auch kränken.
Aber du weinst vielleicht etwas nach, was es so für die andere Person nie gegeben hat offenbar. Es klingt, als sei sie nicht interessiert an weiteren Treffen. Nimm es einfach so hin. Ich würde mir das auch an deiner Stelle sparen nachzufragen. Da bekommst du wohl eh keine ehrliche Antwort. Lass es ruhen und lass sie abblitzen, falls sie wieder kommen sollte. Sowas hast du doch nicht nötig. Ärgere dich nicht und sei nicht traurig. Es gibt leider viel zuviele solcher Leute.
Halt die Ohren steif.