Komischer Neid auf Freundin

Also ich muss mal ein bisschen ausholen, um die Sache zu erklären. Ich habe seit meiner Jugend eine „beste Freundin“. Wir sind quasi zusammen erwachsen geworden, haben viel zusammen erlebt, zusammen gewohnt, alles wunderbar. In unserem „Innenverhältnis“ ist auch nach wie vor alles super. Wenn wir zu zweit sind ist alles prima, wir haben Spaß, wir vertrauen uns blind.

Es gibt jedoch eine Sache die schon seit Jahren mehr und mehr zu meinem Problem wird.

Meine Freundin ist eine überaus erfolgreiche Geschäftsfrau, Rechtsanwältin, eigenes Unternehmen, verdient (vollkommen zu Recht natürlich) ein Wahnsinns Geld, hat ne unfassbar tolle Wohnung, mehrere Ferienwohnungen an attraktiven Standorten, tolle teure Klamotten, Haare und Nägel immer on fleek, wie man es sich eben vorstellt. Dazu noch ist sie wahnsinnig gebildet (sie kommt auch aus ebenso einem Elternhaus, wo schon von frühester Kindheit an Wert auf Bildung, Kultur, Flrderung etc. Gelegt wurde) und kocht wie ein Weltmeister.

All dies gönne ich ihr auch wirklich von Herzen und absolut neidlos. So viel mal zu ihr.

Ich selbst habe das alles nicht in diesen Superlativen, aber dennoch von allem auch genug.

Nun zu mir. Ich bin schon immer ein sehr kontaktfreudiger und offener Mensch und erweitere quasi seit meiner Jugend stetig meinen Bekanntenkreis. Ich würde sagen, dass ich auch ein klassischer Networker bin und bringe oft unterschiedliche Bekannte zusammen und alles klappt auch immer wunderbar.

Nun zu meinem (immer größer werdenden) Problem. Meine Freundin hängt sich nur allzugern an mich und eben meine Kontakte. Und egal wohin ich sie mitnehme, sie wird gehyped ohne Ende.

Wie krass dein Unternehmeb,n, wie toll deine Klamotten, und oh Gott dieses köstliche Essen, und wow die Ferienwohnungen und wow deine Haare liegen immer so toll und wie macht man das im Business und dein Wissen… ich könnte ewig weitermachen.

Das geht so seit unserer Jugend und ich kann es nicht mehr ertragen. Wohin sie kommt ist sie der leuchtende Star des Abends. Und sie sonnt sich nur zu gern in diesem Licht und lädt die Leute (alles Freunde und Bekannte von mir) zu Ferien ein, bekocht diese usw.

Ich habe dieses ewige im Schatten stehen sobald sie auftaucht so satt. Alles schart sich plötzlich um sie wie die Fliegen um das Licht.

Und ich weiß, sie kann da nichts für. Ich weiß nur langsam nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Ich erschließe mir neue Bekanntschaften und kaum kommt sie gehts ausschließlich um sie.

Ich komme damit immer schwerer zu recht und weiß langsam nicht mehr wie ich mich verhalten soll.

Vielleicht hat jemand Tipps für mich wie ich dieses Gedankenkarussell stoppen kann.

So ne komische Art von Gesellschafts-Neid ist ja in so ner Freundschaft auch einfach völlig daneben, aber es nervt mich so unendlich.

1

Dann bring sie nicht mehr mit den anderen zusammen?
Feiere deinen Geburtstag oä wo sie andere Freunde von dir trifft mit ihr im spa, mit den anderen im Garten
Wie sie das dann finden wird, kann man allerdings auch nicht sagen

2

Du musst es auch so sehen… die Freundschaften zu dir bleiben, klingt nicht so als würden die Leute die an einem Abend so auf sie fixiert sind auch aktiv Kontakt zu der Freundin halten - zu dir schon. Klingt eher so als würden sie das kostenlos gerne mitnehmen.

Bist du mit den anderen richtig befreundet oder sind es eher Bekannte?

3

Hat sie keine eigenen Freunde und haben sich durch deine Kontakte Freundschaften entwickelt oder lädt sie deine Leute mal ein, es ist nett, aber mehr wird nicht draus?
Erinnert mich ein wenig an meine Schwester. Die hatte kaum Freundschaften und hängte sich an mich und meine Clique (ich bin jünger). Da waren wir jünger. Sie hat sich da auch schnell in den Mittelpunkt gedrängt. Ich hab mir das kurz angesehen und dachte mir dann "Na, wenn du's nötig hast...." und das hatte sie in der Tat.
Sie ist zwar Lichtjahre von den tollen Eigenschaften deiner Freundin entfernt, schafft es aber nicht selbst Freundschaften zu pflegen. Was auch daran liegt das sie sehr Ichbezogen und ausschließlich auf ihren Vorteil bedacht ist.
Es klingt, als hätte deine Freundin augenscheinlich zwar alles im Überfluss, aber irgendwas fehlt doch und ich kann absolut verstehen das dich das nervt, aber sieh es mal andersrum.
Sie wirft ganz schön viel Gewicht in ihre Waagschale der Freundschaft durch ihren Wow-Effekt, aber du hast etwas an das sie scheinbar nicht rankommt, nämlich viele Kontakte und andere Freundschaften und damit gewinnst du, auch wenn sie dir zwischendurch die Show stiehlt.
Von selbst scheint sie es nicht gut zu schaffen Freunde zu finden. Liege ich damit richtig?