Freundin hat auf einmal keine Zeit mehr für mich

Ich habe eine eigentlich sehr gute Freundin, welche ich schon ca. sechs Wochen nicht mehr gesehen habe. Das ist sehr ungewöhnlich für uns, aber sie meinte, sie müsse derzeit viel lernen.

Sie schreibt mir aber ab und an oder wir telefonieren. Jedenfalls hat sie an der Uni eine neue Freundin gefunden, zehn Jahre jünger als sie und nun hängt sie viel mit ihr ab.

Die neue Freundin hatte wohl die verrückte Idee, dass beide in einen Swingerclub gehen und da waren sie nun am Samstag auch und hatten mit mehreren Leuten, die sie dort kennengelernt haben, Sex. Ich erkenne sie irgendwie null wieder und finde es sehr befremdlich.

Ich kenne sie irgendwie gar nicht mehr und spüre eine Distanz bei uns.

Ich habe ihr auch angeboten, dass wir uns mal n Stündchen auf n Kaffee kennen könnten, sie meinte, sie muss schauen, wie sie voran kommt mit dem Lernen. Aber mit der anderen kann man offenbar ausgehen und sich treffen?

1

Freundschaften verschieben sich mal über die Jahre, manche schlafen ein, andere werden etwas "distanzierter". Das kann verschiedene Ursachen haben. Neuer Partner, neuer Lebensabschnitt, neue Bekanntschaften, Kinder, andere Prioritäten, persönliche Weiterentwicklung in eine andere Richtung.

Ich würde ihr jetzt nicht hinterherlaufen. Lass sie machen und warte, bis sie sich von sich aus wieder meldet.