Was raten bei schlimmen Gerüchten

Ganz kurz, ich erkläre gegebenenfalls gerne auch mehr:
Eine Freundin erzählt Unwahrheiten, die ich über einen jungen aus der Freundesgruppe(er ist in mich einseitig verliebt) gesagt haben soll. Nämlich dass ich mich über seine Gefühle lustig gemacht haben soll, was nicht stimmt. Gleichzeitig macht sie mich auch noch bei einer anderen Freundin schlecht, deren Aussehen ich sehr abfällig bewertet haben soll.
Ja, eigentlich Kindergarten (wir sind 18), aber ich habe schlagartig eine komplette Freundesgruppe dadurch verloren, zumindest im Moment. Was soll ich Eurer Meinung nach tun?

1

Ergänzung: Ich hab dadurch gerade nur noch wenig Freunde. Wenn ich es bei der anderen Freundesgruppe anspreche und klarstelle, dann bin ich die Arme, die jetzt allein dasteht und ankriecht. Und ich hab keine Lust darauf, weil ich hab ja gar nicht gemacht, wirklich nicht.

2

Hallo!

Wie kann man jemanden "Freundin" nennen, der solche Dinge über einen erzählt und in so eine Situation bringt?

Eine Freundin ist das wohl nicht. Ich kann dir sagen was ICH machen würde. Ich würde mir die mal vorknöpfen und fragen was die Kacke soll.
Dann soll sie dazu Stellung beziehen und das Ganze klar stellen bei den anderen beiden.

Und sie selbst würde ich in Zukunft meiden. Wenn sie zum Freundeskreis gehört würde ich dennoch einen großen Bogen um sie machen und nur noch Smalltalk halten übers Wetter.

Hast du eine Idee warum sie das macht?
Sie möchte dich ja offenbar ausgrenzen. Aber warum? Ist etwas vorgefallen zwischen euch oder ist sie einfach so ein ekelhafter Mensch?

3

Ja du hast recht, aber ich dachte mal sie ist eine Freundin. Sie ist einfach ein neidischer Mensch.
Was tue ich aber wenn sie sich weigert das klar zu stellen? Weil das wird sie tun.

4

Hast du es bei den Betroffenen klar gestellt?
Wenn es wirklich Freunde sind, würden sie sich wegen so etwas nicht abwenden, wenn sie dich sonst schätzen.
Bei mir ist 18 schon ne Weile her, vielleicht hab ich es vergessen, wie man in dem Alter denkt, aber ich meine doch, dass ich damals bei so etwas die Möglichkeit gehabt hätte das klar zu stellen.

weiteren Kommentar laden
6

Ich denke viel mehr als deine Sicht schildern kannst du nicht. Ob die anderen dir dann glauben, liegt nicht in deiner Macht. Ist ein ganz blödes Gefühl, wenn man so hilflos ist und es nicht wirklich ändern kann.

Aber ich würde dann an diesem Punkt die Freundschaften überdenken. Nicht nur mit dem Mädchen, was sowas über dich erzählt, sondern auch alle anderen die ihr glauben, obwohl sie nicht dabei waren.

7

Ich habe gelernt, dass man weniger ECHTE freunde hat. Ich habe 1 beste Freundin, einen besten Freund und so 3 oder 4 Leute mit denn ich ab und an kontakt habe.

Warum ich das schreibe ist folgender:
Mein erster Gedanke war nicht ohje du arme dass sowas über dich verbreitet wird.

Sondern 1) entweder lästerst du viel, dass die Leute dir das zutrauen und einfach glauben
Oder aber 2) wad sind das für Freunde, dass sie nicht zu dir gekommen sind nach dem Motto "hey, Lisa hat xy gesagt, stimmt das denn so, wollen wir drüber reden".

Ich würde nochmal das Gespräch suchen und mir die Person nochmal beiseite nehmen, die sowas über dich verbreitet.

Mehr wird dir nicht übrig bleiben, und ich bin vielleicht auch nicht die beste im Ratschläge geben, da so leute (auch die ganze Gruppe die sich von dir abgewendet hat) für mich keine Freunde sind, und für mich ab dem Zeitpunkt aus meinem Leben "verbannt" wären. Ich kann so leute in meinem Umfeld nicht gebrauchen und würde mir den stress auch nicht länger antun.

8

Geh zu dem jungen und sag ihm, dass das nicht stimmt.

Geh zu dem Mädel und sag ihr, dass du das nicht gemacht hast.

Das ist erstmal am wichtigsten.