Freundeskreis "aussortieren"

Ich lasse das Jahr gerade Revue passieren und reflektiere meine einige meiner "alten Freundschaften".
Wobei man sie kaum mehr so nennen kann, da irgendwie null Interesse mehr an mir und meinem Leben da ist. Nach Treffen wird auch nicht mehr gefragt.

Der aktuelle Stand:

- "Freundin 1" rief mich nach einem zwölf Stunden Tag aufgelöst an- Polizeieinsatz bei ihr, weil ihr Sohn durchgedreht ist und mit einem Messer auf Stühle und Sofas eingestochen hat! Nicht falsch verstehen- natürlich war ich für sie da, ich sollte am Telefon bleiben und hört mir so zwei Stunden lang den Einsatz an. Aber danach war ich einfach nur erschöpft. ICH habe keinen Mehrwert durch den Kontakt, sie hat viele Probleme und bei Treffen geht es nur darum. Dass ich mal etwas mitnehmen oder lernen kann- Fehlanzeige, weil auch ihre Ehe und ihr Job sind weitere "Baustellen".

- "Freundin 2"- studiert aktuell nebenberuflich. Da wird mir ungefragt eine Hausarbeit oder eine Bewerbung geschickt, indirekter Appell "schau mal drüber". Oder es kommt aus dem Nichts "boah was nervt mich meine Kollegin heute wieder...". Davor nicht mal ein "Guten Morgen" oder eine Frage nach meinem Leben. Das interessiert sie nicht, sie möchte nur ihren seelischen Müll abladen und das ist der einzige Grund, wieso sie "Kontakte" (Freundschaft kann man das nicht nennen) hält.

- Freundin 3 lügt wie gedruckt. Angeblich wollte sie im Herbst eine IHK-Prüfung machen und danach "eine eigene Praxis" als Heilpraktikerin eröffenen.
Tja- von der Prüfung habe ich nichts mehr gehört, auf Nachfrage hat sie diese nicht angetreten und auf unbestimmte Zeit verschoben.
Dann wollte sie "business" machen- es handelte sich um ein Schnellballsystem.
Angeblich hatte sie dann (ohne Bewerbung) ein Jobangebot über 5k netto (als Ergotherapeutin unglaubwürdig). Auf Nachfrage "nene doch nicht, ich bleibe in meinem Teilzeitjob".
Apropos Teilzeitjob- sie hat mittags um 13 Uhr Schluss, wollte sich aber nicht in der Woche treffen, immer nur an den Wochenenden. Da habe ich aber meine Stieftochter in der Betreuung und kann nicht so gut. Auch da kein Entgegenkommen von ihr (Teilzeit, Single, keine Kinder). Dann erst große Reden, ihr Ex sei passe und blockiert- auf einmal hängt er zwei Tage später wieder bei ihr ab.
Ich kann sie einfach null Ernst nehmen. Einmal hat sie mir auch eine "narzisstische Persönlichkeit" unterstellt, weil ich mich mit ihrer Schwester über ein gemeinsames Thema unterhalten habe, was ihr nicht gepasst hat.

Ich habe neue Kontakte über Spontacts und Bumble Bff (da gibt es auch einen Freunde-Modus) gefunden. Einige kenne ich bereits, drei Frauen werde ich in den nächsten Tagen treffen. Und was soll ich sagen- diese Frauen erkundigen sich, wie es mir geht, melden sich von selbst und erzählen auch, was bei ihnen gerade so anliegt.

Da ist ein reger, spannender Austausch, auch über Ziele, Intentionen und die eigenen Gedanken.
Wenn die Treffen auch so gut laufen, bin ich begeistert!

Meine "alten Freunden" weine ich aktuell keine Träne mehr nach! Habt ihr so einen Prozess auch schon mal erlebt und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

1

Mmh, einige Freunde begleiten einen nur für einen bestimmten Lebensabschnitt, andere bleiben ein Leben lang!

Ich persönlich bin kein Fan von "aussortieren", entweder sie passen gerade in dein Leben, oder es schläft halt ein.
Ich kann verstehen, wenn du manche Sachen, über die du schreibst, doof findest.
Andererseits find ich die Aissage, "das hat für mich keinen Mehrwert" sehr egoistisch und unsympathisch!
Joa, dann hat es jetzt halt mal gerade keinen Mehrwert für dich. Ist doch die Frage wie lang schon nicht mehr.

Eine Freundin von mir hat einer anderen z.b. irgendwann, nachdem sie ewig nach Terminen zum Treffen gesucht haben gesagt, ach komm, lassen wir es doch! Eigentlich ist meine Zeit mir zu schade, ich find die Treffen eh schon lange langweilig! Da gibt's dann auch kein Zurück mehr...

VG, Annika

2

Sich nicht ausnutzen zu lassen ist also egoistisch? Ich bin irritiert von deiner Aussage.

Egoistisch sind wohl eher diejenigen, welche der Te ungefragt Zeit und Nerven rauben. Unsere Lebenszeit ist kurz und wozu Mühen und Energie in Kontakte stecken, wo null zurück kommt.

Du würdest ja auch keinen Job annehmen, wenn dein Chef nichts zahlt oder?

3

Mmh, ich finde Freundschaften sind ein nehmen und ein Geben!
Einerseits sich beschweren, dass von den Freunden nichts wiederkommt, andererseits zu sagen hat kein Mehrwert für mich, find ich halt befremdlich!
Zumal zumindest die eine Freundin ne echteNotsituation hatte, da find ich es komisch, dass man dann noch möchte, dass vorher gefragt wird "wie geht's dir denn so?Mein Sohn rastet gerade aus und zersticht Kissen! Aber erzähl doch mal was du so treibst!"
Ich hab auch ne freundin die immer wieder zu ihren Exfreund dackelt, auch da! So What! Habs aufgegeben sie zu bequatschen!

Ich hab gerade ein Neugeborenes! Frag auch grad nicht ständig meine Freunde, was so geht bei denen! Wenn mir deswegen jetzt jemand die Freundschaft kündigt, dann soll er das tun!

Ich finde die Ansicht halt sehr einseitig! Sie schreibt auch nicht wie oft sie sich denn meldet um zu fragen wie es den Freundinnen so geht!
Aber klar, wenn es über monate/ Jahre einseitig läuft, dann schläft es aber doch eh ein, oder? Da muss man doch nicht überlegen Freundschaften zu kündigen.

weitere Kommentare laden