Schlechtes Gewissen gegenüber Freunden seit ich in einer Beziehung bin

Hallo liebe Community,

ich bin Anfang 30 und kann schon immer ganz gut alleine sein bzw. brauche auch die Zeit für mich. Bin aber auch ein recht umgänglicher Mensch und die Leute mögen mich ☺️

Seit ca. einem Jahr bin ich mit meinem Freund zusammen und verbringe gerne und Zeit mit ihm. Vor ihm war ich nie in einer längeren Beziehung.

War nie jemand, der gerne ständig unter Menschen ist. Ich bin gerne unterwegs, joggen, Fitnesstudio, wandern, reisen.

Zu meinen Eltern habe ich eine enge Bindung, kann mit ihnen auch gemeinsame Aktivitäten unternehmen und der Kontakt ist mir weiter wichtig.

Habe 2 enge Freundinnen, mit denen ich auch mal in den Urlaub bin, den Urlaub möchte ich jetzt aber gerne mit meinem Freund verbringen.

Einen Abend unter der Woche schaue ich bei meiner Mutter vorbei, 2-3x möchte ich gerne Sport machen, einmal brauche ich auch Zeit für einkaufen und oder Haushalt und unter der Woche. Die Zeit, die ich vor meinem Freund früher Feierabend habe, nutze ich auch gerne um einfach mal zu lesen etc.

Am Wochenende unternehme ich gerne was mit meinem Freund bzw. wir verabreden uns mal gemeinsam mit meinen oder seinen Freunden, ist ein Familien-Geburtstag und irgendwie auch nicht allzu viel Zeit für Anderes.

Ich habe mich nie mehrmals die Woche, auch nicht als Single, mit einer Freundin getroffen aber mein Bedarf an sozialen Kontakten ist irgendwie auch gestillt durch Partner, Eltern, Wochenende-Verabredungen.

Alte Clique, Kolleginnen oder Schulfreundinnen, mit denen ich mich als Single sporadisch getroffen habe, sind mir inzwischen fast zu viel und auch eher oberflächliche Treffen, die mir auch nicht (mehr) so viel geben.

Das Problem ist, dass ich permanent ein schlechtes Gewissen habe und das Gefühl, nicht mehr alles zu schaffen/allem gerecht zu werden. Aber das schlechte Gewissen macht mich auch irgendwie kaputt. Kennt ihr das?

Ich müsste wahrscheinlich viel mehr schauen, was mir gut tut und wichtig ist, aber mir ist meistens eine Laufrunde allein lieber als der Kaffee mit einer Freundin bzw. ein Besuch bei meiner Mutter wichtiger als das Treffen mit alten Kollegen.

Vielleicht habt ihr ein paar Denkanstöße.

1

Ganz ehrlich:
DU setzt deine Prioritäten im Leben für DICH!
Wenn dir eine Laufrunde allein lieber ist oder das Treffen mit deinen Eltern, dann ist das so! Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn es das ist, was dich glücklich macht und erfüllt, dann weiter so!
Ich mache auch das, was mir am besten tut und nicht das, was andere gerne von mir wollen. Mein Leben, meine Zeit, meine Entscheidungen. Ganz einfach! ☺️
Liebe Grüße

2

Mir geht es ähnlich.

Großer Freundeskreis, ca. 10 bis 12 Freunde

Freund seit einigen Jahren plus Bonuskind und Vollzeitjob

Das KANN gar nicht klappen, der Tag hat nur 24 Stunden!
Das verstehen einige Singles leider nicht... Zwei sind auch neidisch auf meine Beziehung.

Ich habe es so gelöst:

- nur noch Treffen mit den Freunden, die mir wirklich gut tun

- Energieräuber und Menschen, die mich als ihren seelischen Mülleimer sehen, aussortiert (bzw meldeten die sich von selbst immer weniger, einfach weil ich am WE mit Kind schlecht über ihre Sexdates sprechen kann und wir eher spazieren sind oder was spielen. Da würde sich schnell ein anderer Wirt zum Saugen gesucht)

- maximal 2 Treffen pro Woche mit Freunden, Rest besteht aus Hobbies, Beziehung, Job, Sport und me time

- Leute, die nicht so gut zu mir passen, wo die Leben sehr unterschiedlich sind, sind bei mir weiter hinten in der Prioliste gelandet

- ich initiiere selbst weniger Treffen

- zum Glück zufällig zwei Mädels kennengelernt, die ebenfalls in Beziehung sind und wo wir uns einig über die Frequenz der Treffen sind

Damit geht's mir gut.

Bearbeitet von MoodyM
3

Mit den Antworten habt ihr völlig recht und ich weiß ja letztendlich auch, dass es so ist.

Ich mache mir nur immer selber Druck und Stress bzw. habe dann ein schlechtes Gewissen den anderen gegenüber.

Wenn dann jemand von meinen „weniger wichtigen Kontakten“ nach einem Treffen fragt habe ich ein schlechtes Gewissen abzusagen bzw. wenn ich mich dann doch treffe denke eigentlich ist es nicht mehr wichtig bzw. ist mir das Treffen zu viel.

Und ich weiß nicht so recht wie ich die Kontakte einfach auslaufen lassen soll… Mit der Zeit wird das wahrscheinlich auch so, dass es sich verläuft. Ich hab ja an sich nichts gegen die Personen, aber meine Prioritäten haben sich geändert.

Und mein schlechtes Gewissen plagt mich permanent, sagt… Den oder jenen solltest Du mal wieder treffen. Das macht mich fertig.

Und ich will ja auch meinen Freund und meine Familie und enge Kontakte priorisieren. Anders schaffe ich es nicht.

Kann auch die Kontakte nicht mehr zeitlich in dem Maß wie vor der Beziehung pflegen, sonst habe ich zu wenig Zeit für die Beziehung. Und dann kommt manchmal… Und wenn die Beziehung auseinander geht? Unwahrscheinlich, aber falls doch kann ich doch trotzdem nicht jetzt Stress haben wegen zu vielen anderen Kontakten. Und falls es doch nicht ewig halten sollte, werden sich auch wieder andere Kontakte ergeben.

Wisst Ihr irgendeinem Rat, wie ich mit dem schlechten Gewissen fertig werde?

4

Mir ging es genau wie die mit dem schlechten Gewissen!

Nach und nach haben sich die unpassenden Bekanntschaften von selbst ausrangiert, da fragt auch keiner mehr nach einem Treffen!

Denke die sehen via Insta, dass wir viel unterwegs sind und oft spürt das Gegenüber unbewusst auch deinen Unwillen.

Diese Trefferei finde ich auch oft unnötig ehrlich gesagt. Eine gute Freundin habe ich ein halbes Jahr nicht gesehen, sie wohnt weiter weg. Dennoch ist der Kontakt sehr herzlich.